RE: Märklin 36641 Lint 27 defekter Decoder

#1 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 23.08.2018 21:06

Hallo an alle in die Runde,

ich habe eine defekte Märklin 36641 Lint 27 Startup bekommen. Der Triebwagen meldet sich schon gar nicht per MFX an der Mobile Station 2 an. Es gibt nur ein paar ganz zarte "Klackergeräuche" bei dem Anmeldeversuch.

Den Motor habe ich mit einem Netzteil geprüft. Der dreht wunderbar. Ich gehe also davon aus, das der Decoder defekt ist. Garantie ist leider keine mehr da.

Der Decoder steht bei Märklin auf "beim Fachändler melden". Ich habe auch mehrere Händler gegoogelt. Da scheint keiner an Lager zu sein. Bedeutet das das der Triebwagen Müll ist ? Habe ich eventuell einen anderen Decoder (MTC21) als Alternative ? Oder gibt es den Decoder vielleicht doch noch ?

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar. Eigentich wollte ich das Teil am Leben erhalten.

Grüße aus dem sonnigen Kaiserslautern
Dietmar


DietmarCappel

RE: Märklin 36641 Lint 27 defekter Decoder

#2 von Miraculus , 23.08.2018 21:23

Hi Dietmar, alter Pälzer,

haste schon bei HGH (Hans Günther Heiserholt) hier

https://moba-hgh.de/modellbahn/technik-m...coder#technik-2

vorbeigeschaut? Vielleicht kann dir da geholfen werden?


Schwäbische Grüße in die Pfalz


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36641 Lint 27 defekter Decoder

#3 von Schwanck , 23.08.2018 21:41

Moin Dietmar,

den Decoder gibt es ganz bestimmt noch; er kann jedoch nur von einem offiziellen Märklin-Händler bestellt werden, der macht das aber nur, wenn er eine feste Order von dir hat. Der Grund ist ganz einfach: Das Teil hat keine echte E-Nummer nur die 258218 und es ist auch kein normaler mLD3 60972 und auch kein mSD3, weil es den mit Triebwagensound nicht gibt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36641 Lint 27 defekter Decoder

#4 von Miraculus , 23.08.2018 21:47

Hallole, ich noch mal,

Frage: Hast Du schon versucht die Lok auf ihre Werkseinstellungen zurück zu setzen? Nur so ne Idee

Müsste mit der MS2 über CV 8 gehen. Evtl. Lok manuell anlegen??


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 36641 Lint 27 defekter Decoder

#5 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 24.08.2018 17:22

CV 8 kann nicht gelesen werden da Timeout. Man hört immer beim Versuch die Lok zu erkennen oder ein Register zu schreiben eine Folge von leisem Knacken. Ich denke der Decoder hat einen Knacks.
Die Tatsache das sich ein klein wenig was tut lässt mich vermuten das die Stromaufnahme in Ordnung ist.


DietmarCappel

RE: Märklin 36641 Lint 27 defekter Decoder

#6 von Schwanck , 24.08.2018 18:23

Moin Dietmar,

es doch klar, dass der Decoder defekt ist. Was du tun kannst, habe ich bereits in #3 geschrieben. Mach es so!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 36641 Lint 27 defekter Decoder

#7 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 24.08.2018 18:30

Meine Befürchtung war nur ob der Decoder durch einen Kurzschluss kaputt gegangen ist. Da kann ich keine Anzeichen für erkennen. Also bestelle ich einen neuen Decoder


DietmarCappel

RE: Märklin 36641 Lint 27 defekter Decoder

#8 von DietmarCappel ( gelöscht ) , 01.09.2018 19:52

So jetzt habe ich mein Problem gelöst. Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, das in dem Triebwagen ein Märklin MSD3 Spezial mit Schnittstelle 21MTC verbaut ist.
Ich habe auf gut Risiko bei meinem Modellbahnhändler einen ESU Loksound V4M4 mit der Schnittstelle im Sonderangebot für 79€ erworben. Ich bevorzuge ESU da ich hier den Programmer habe und diesen als einfach bedienbar ersehe.
Also alten defekten Decoder runter und den neuen drauf. Dann den Decoder mit der Software ausgelesen. Das war schon mal ein erster erfolgreicher Schritt
Dann von der Projektseite von ESU das Projekt für den LINT27 geladen und im Programmer geöffnet. Anpassung für den Motor über Lastregelung definiert und die AUX-Funktionen den richtigen Funktionstasten zugeordnet. Dann das fertige Projekt auf den Decoder geschickt. Dabei wird auch die Firmware des Decoders auf den neusten Stand gebracht.
Test des ganzen war richtig gut. Der Lautsprecher könnte etwas voluminöser sein. Aber trotzdem sehr schönes Ergebnis und als Vorteil einen frei programmierbaren Decoder. Das wäre mit dem originalen nicht gegangen.

Grüße aus der Pfalz
Dietmar


DietmarCappel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz