vor kuzem wurde hier schon einmal dieses Thema beim Big Boy angesprochen. Mich würde interessieren was ihr damit bisher für Erfahrungen gemacht habt? Vor einigen Jahren trat dieses Problem bei meiner 043 auf, nach jeder Kurvenfahrt fuhr der Tender schräg zur Fahrtrichtung mit. Nach 2x einschicken lief der Tender wie eine 1! Dann habe ich mir vor 2 Jahren die Premium-Startpackung geholt, da habe ich das gleiche bei der 50 er Aber nun habe ich das Set mit dem langen Heinrich und die passende 44Öl 37883, dazu. Bei der 44 aus dem Set ist alles Ok, obwohl die auch schon in Göppingen war. Da waren die Windleitbleche total von der Verpackung zerdrückt worden. Mein Händler hatte mehrere dieser Sets und da waren fast überall die Windleitbleche defekt Dann aber habe ich gestern meine neue 37883 Probe gefahren, und was mußte ich nach jeder Kurvenfahrt feststellen: Der Tender hält einfach nicht die Spur Um heraus zu finden wo das Problem steckt, kann ich nur feststellen dass die Drehgestelle des Tenders viel zuviel Spiel haben und regelrecht hin und her schlabbern. Bei der 37885 sind diese nach Aufenthalt im AW Göppingen viel strammer montiert! Habt ihr in letzter Zeit auch schon mal dieses Problem gehabt, oder habe ich da wirklich nur Modlle aus einer Montagsproduktion erwischt?
ich habe auch Schlepptenderloks, den Big Boy, BR 01, BR 10, BR18.4, BR 52 Kon und BR 44. Bei keiner dieser Loks habe ich Probleme mit Schräglaufendem Tender. Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Grund zur Klage, alle meine Lokomotiven von der Firma Märklin fahren problemlos. Die BR 01 ruckelt nicht, alle mfx-Decoder funktionieren noch und auch kein Lautsprecher hat sich bis jetzt verabschiedet. Auch mit der einzigen Roco Maschine, eine Re 6/6 (umgebaut auf mfx) habe ich keinerlei Probleme.
ich habe die BR41, 18.4, 03 und die neue 38. Bei keiner hatte ich je das Problem mit dem Tender, allerdings habe ich schon zwei kaputte mfx Dekoder in der Hand gehabt.
bei meinen amderen Loks tritt das Phänomen auch nicht auf, wie der 01.10, 03, 03.10, 41, 041, 44 oder 043 903 Es ist wie beschrieben nur bei der 37883 und der 50er, scheint wirklich eine Montagsserie zu sein
Zitat von Olaf Franzbei meinen amderen Loks tritt das Phänomen auch nicht auf, wie der 01.10, 03, 03.10, 41, 041, 44 oder 043 903
Hallo Olaf,
die genannten Loks (außer BR 44/043) besitzen ja auch keine Kulissenführung zwischen Lok und Tender! Denn sobald eine Kulissenführung unter Zugkraft gesetzt wird, treten unweigerlich immer auch Seitenkräfte auf. Ich beobachte einen leichten Schrägversatz mehr oder weniger bei allen meinen Modellen mit KKK.
Wenn der Schrägversatz zwischen Lok und Tender jedoch stark auffällig wird (das kann auch bei Lok-Tender-Kupplungen ohne KKK auftreten), liegt das meistens an störrischen, zu kurzen oder eingeklemmten Kabelverbindungen. Irgendeine erkennbare Ursache muss es schließlich geben; an einen Montagslok-Hokuspokus glaube ich nämlich nicht.
die 44 aus dem Set ,,der lange Heinrich" hat auch eine Lok-Tenderkurzkupplung, ebenso die 043 903! Nur im direkten Vergleich ist auffällig das der Tender nicht so hin und her schlenkert. die Drehgestelle sind mit weniger Spiel montiert. Und da ich die Kabelführung schon überprüft habe, scheidet meiner Meinung nach diese Möglichkeit aus
bei meiner 44Öl (37883) habe ich auch einen ganz kleinen Schrägstand des Tenders nach Kurvenfahrt. Das ändert sich auch nicht mit den 10 angehängten Erzwaggons aus 2 Sets 46255. Der Schräglauf war aber so minimal, dass ich mich entschlossen habe, damit zu leben.
Ich habe die Lok bereits Anfang Mai gekauft, an einen Serienfehler glaube ich daher nicht, denn Du hast Dein Exemplar ja gerade frisch erworben. Ich denke, bei einigen Modellen der 37883 kommt das eben vor, bei anderen nicht, und manche Leute stört ihr Schiefstand halt nicht so, dass sie die Lok reklamieren würden. Andere wiederum stellen sich das Teil einfach in die Virtrine, und denen fällt das eh nicht auf.
Bei meiner BR50 aus 29820 sieht das genauso aus: ganz leichter Schiefstand, aber nicht nach jeder Kurve. Habe ich auch so gelassen, nach dem ich mal ein Bild von der alten BR45 Insider gesehen habe: mein lieber man, DASS war mal ein Schiefstand, der hätte mich auch massiv gestört.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
die 37883 hatte ich auch ca. Anfang Mai gekauft, konnte sie aber bisher nicht ausprobieren, da das Mobazimmer noch in Renoviereung war. Nur ist es eben bei meiner nicht nur ein wenig, sondern schon ziemlich heftig Deshalb bringe ich beide Loks auch wieder zurück, denn dass es auch anders geht habe ich bei meiner 37885 gemerkt. nach 2x einschicken fährt der Tender mit Bravur hinter der Lok, egal nach welcher Kurve
Einfach mal die Schrauben an den Drehgestellen fester anziehen? Denn ich glaube kaum, dass sie in GP die Löcher für die Drehzapfen extra ausgebuchst haben...
Das mit dem schrägstehenden tender ist ja wirklich nichts neues. Das kommt von der Kulöissenführung und ist vermutlich nicht zu beheben. Einziger endgültiger Ausweg: Tenderantrieb, ggf zusätzlich mit Welle zur Lok wie bei Roco. Dann kommt nämlich kein Zug auf die Kulisse. Wolfgang
#11 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 08.10.2007 12:25
Wolfgang Prestel hat geschrieben:
ZitatDas mit dem schrägstehenden tender ist ja wirklich nichts neues. Das kommt von der Kulöissenführung und ist vermutlich nicht zu beheben. Einziger endgültiger Ausweg: Tenderantrieb, ggf zusätzlich mit Welle zur Lok wie bei Roco. Dann kommt nämlich kein Zug auf die Kulisse.
Hallo, Wolfgang,
ich glaube schon dass das zu beheben ist, wurde ja schon mal an einer meiner 043er gemacht. Und seitdem ist da Ruhe! Hatte ich aber auch schon mal geschrieben
Und von Tenderantrieb halte ich überhapt nichts, oder hast du schon mal gesehen das eine Dampflok ihren Kessel im Tender hat? Oder gar ein LKW den Motor im Anhänger oder Auflieger? Sonst schreit doch gerade bei Märklin jeder nach mehr Vorbildlichkeit, aber da sind die nunmal 100% vorbildlich
Ich denke eher dass dies so ist wie Volker es vorher meinte, dass da irgendwelche Schrauben nicht fest genug angezogen wurden. Weil sonst kann ich mir nicht erklären warum die Drehgestelle so hin und her flattern : Bis auf die Kulissenführung sind die Tenderuntergestelle mit denen ohne KKK völlig identisch! Außerdem ist meine 44 Kohle total Ok, nur eben die 44Öl und eine 50er nicht