RE: Rheingold 1983 von Trix

#26 von LH 1001 , 11.09.2018 18:06

Zitat

Hallo,
Funktioniert im Analogbetrieb die Innenbeleuchtung :



Hallo lieber Namensvetter und Interessierte,

so wie ich die etwas spärliche Anleitung verstehe, ist die Innenbeleuchtung im Analogbetrieb eingeschaltet. Der Decoder hat zwei CV mit denen das Verhalten der Funktionen im Analogbetrieb gesteuert werden kann.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold 1983 von Trix

#27 von LH 1001 , 12.09.2018 10:02

Hallo zusammen,
mein Umbau ( Beitrag #18 ) ist nun abgeschlossen. Da bei meinem Zug die F1 Funktion nicht/oder nicht mehr funktionierte und mir die max. Belastbarkeit der elektrisch leitenden Kupplungen mit 200mA zu wenig war, habe ich einen separaten Funktionsddcoder eingebaut. Dieser bietet 2 Ausgänge, die mit je max. 300 mA belastet werden können. Diese wurden beide auf F1 gemappt und schalten nun die Innenbeleuchtung in den Wagen. Damit ist auch theoretisch ein Zugverlängerung möglich. Der Zug wird bei mir unter DCC betrieben. Zur Sicherstellung der Daten habe ich eine Lokkarte mit der MS2 geschrieben. Der Zug gefällt mir sehr gut


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold 1983 von Trix

#28 von Matthieu ( gelöscht ) , 19.09.2018 21:47

Guten Abend,

Ich habe die Trix-Wagen auch für 3L Wechselstrom (Märklin) umgebaut.
Danke Markus für den Bericht!

Ich fahre allerdings analog, ich habe nur eine kleine digitale Teststrecke.

Im Clubwagen funktioniert die Innenbeleuchtung gut, in den anderen Wagen kaum, es kommt kaum “Strom durch”. Die Innenbeleuchtung flakkert nur ab und zu ein wenig in diesen Wagen (kaum sichtbar).

Hat jemand eine Idee wie man dass für analog funktionieren lässt?

Mit freundlichen Grüsse,

Matthieu

Utrecht/NL


Matthieu

RE: Rheingold 1983 von Trix

#29 von LH 1001 , 19.09.2018 22:03

Zitat

Guten Abend,

Ich habe die Trix-Wagen auch für 3L Wechselstrom (Märklin) umgebaut.
Danke Markus für den Bericht!

Ich fahre allerdings analog, ich habe nur eine kleine digitale Teststrecke.

Im Clubwagen funktioniert die Innenbeleuchtung gut, in den anderen Wagen kaum, es kommt kaum “Strom durch”. Die Innenbeleuchtung flakkert nur ab und zu ein wenig in diesen Wagen (kaum sichtbar).

Hat jemand eine Idee wie man dass für analog funktionieren lässt?

Mit freundlichen Grüsse,

Matthieu

Utrecht/NL



Hallo Matthieu,

für den analogen Betrieb kannst du die Verbindungen der stromführende Kupplungen an beiden Seiten des WGmh an das Schleiferpotential anschließen. Damit werden die 3 anderen Wagen direkt mit dem Mittelleiter verbunden. Dies hatte ich bei mir probeweise so verkabelt, da F1 bei mir nicht mehr funktioniert. S. Bild ( rot an rot )




Viel Erfolg und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold 1983 von Trix

#30 von OttRudi ( gelöscht ) , 19.09.2018 22:11

[quote="LH 1001" post_id=1871629 time=1536640183 user_id=26743]

Zitat

Hallo Markus,

Super und Danke für die tolle Anleitung!

Dann wäre dies wirklich eine gute Alternative zum Märklin Flügelzug. Hatte eigentlich gehofft, dass der Zug auch von Märklin mal ohne Lok kommt.

Gruss,
Pieper



Hallo Pieper,

ich hatte das auch gehofft. Märklin bietet das zugegebenermaßen sehr schöne Komplettpaket an. Ich brauche halt keine weitere 112 mehr. Für mich ist der Umbau OK.
[/quote]
Ich habe es umgekehrt gemacht und eine 112er aus meinem Bestand verkauft.


OttRudi

RE: Rheingold 1983 von Trix

#31 von Matthieu ( gelöscht ) , 19.09.2018 22:49

Danke Markus! Ich melde mich noch kurz nach dem Umbau.

MfrGr

Matthieu


Matthieu

RE: Rheingold 1983 von Trix

#32 von Kapitän Nemo , 22.09.2018 17:13

Hallo zusammen,

ganz so einfach ist der Umbau dann doch nicht da Märklin beim Gesellschaftswagen eine etwas seltsame Stromschaltung gewählt hat.

Beim Drehgestell Lautsprecherseite habe ich den Schleifer entsprechend eingebaut, rot Schleifer, braun Radkontaktblech. Die Kabelanschlüsse an der Platine blieben unverändert.





Beim anderen Drehgestell habe ich das rote Kabel entfernt und beide Radseiten am Drehgestell unten verbunden. Danach hat man jedoch einen Kurzschluss wenn nicht an der Platine das braune Kabel an den jetzt leeren Pin des entfernten roten Kabels umsetzt. Der untere jetzt leere Pin hat Verbindung mit dem Pin des Schleiferanschlusses beim Lautsprecherdrehgestell.



Danach läuft der Wagen zwar gut auf AC, nur funktioniert F1 für die stromführenden Kupplungen nicht mehr. Einen Funktionsdecoder möchte ich nicht zusätzlich einbauen, das muss auch ohne gehen, irgendetwas muss wohl noch geändert werden.

Hat jemand noch eine Idee bzw. könnte jemand Bilder der Anschlüsse des Märklin Wechselstromwagens machen ?

Die Soundfunktionen des Wagen sind auch etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe da fast das Gefühl eher einen Reiseführer gekauft zu haben. Am besten ist noch der alte Song, ansonsten wäre etwas mehr Abwechslung oder auch Witz z. B. besser gewesen. Das ist natürlich etwas subjektiv aber meine Meinung.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.068
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold 1983 von Trix

#33 von Matthieu ( gelöscht ) , 22.09.2018 19:32

Guten Abend,

Ich habe die gleiche Erfahrung. Weil ich (für immer?) analog fahre, habe ich jetzt “normale” Lichtleiter eingebaut. Alles funktioniert jetzt perfekt, allerdings nur analog.
Die Wagen sind sehr schön, das war das wichtigste für mich.

MfrGr

Matthieu


Matthieu

RE: Rheingold 1983 von Trix

#34 von LH 1001 , 23.09.2018 08:48

[quote="Kapitän Nemo" post_id=1875294 time=1537629235 user_id=214]
Hallo zusammen,
......

Danach läuft der Wagen zwar gut auf AC, nur funktioniert F1 für die stromführenden Kupplungen nicht mehr. Einen Funktionsdecoder möchte ich nicht zusätzlich einbauen, das muss auch ohne gehen, irgendetwas muss wohl noch geändert werden.

Hat jemand noch eine Idee bzw. könnte jemand Bilder der Anschlüsse des Märklin Wechselstromwagens machen ? .....

Grüsse,

Ulrich
[/quote]

Hallo Ulrich und Interessierte,

so ging es mir auch. Alles Messen verlief erfolglos. Ich habe daher dann den Funktionsddcoder eingebaut.

Wenn jemand noch eine Idee hat, bin auch ich dankbar.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold 1983 von Trix

#35 von Lokpaint , 23.09.2018 12:29

Hallo

Ist F1 im Decoder denn überhaupt aktiviert beim Analogbetrieb?
Das kann man über CV einstellen.

2. Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann ist das rot und braun vertauscht werden müssen.
Da muss man die Leiterbahnen zur Schnittstelle mal verfolgen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.105
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Rheingold 1983 von Trix

#36 von Kapitän Nemo , 23.09.2018 13:16

Zitat

....

2. Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann ist das rot und braun vertauscht werden müssen.
Da muss man die Leiterbahnen zur Schnittstelle mal verfolgen.

Bart



Hallo Bart,

das war der Tip des Tages, vielen Dank dafür. An der Schnittstelle sind rot und braun tatsächlich vertauscht angekommen.

Ich habe jetzt auf beiden Seiten der Platine umgelötet und F1 geht jetzt.




Jetzt muss ich nur noch noch die Reiseführerin entlassen...

Sehr zufriedene Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.068
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold 1983 von Trix

#37 von LH 1001 , 24.09.2018 17:30

Zitat

......

2. Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann ist das rot und braun vertauscht werden müssen.
Da muss man die Leiterbahnen zur Schnittstelle mal verfolgen.

Bart



Hallo Bart,
Danke für den Hinweis. Ich schaue mir meinen Zug nochmals genau an.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheingold 1983 von Trix

#38 von LH 1001 , 26.09.2018 16:38

Zitat

Hallo

Ist F1 im Decoder denn überhaupt aktiviert beim Analogbetrieb?
Das kann man über CV einstellen.

2. Möglichkeit die ich mir noch vorstellen kann ist das rot und braun vertauscht werden müssen.
Da muss man die Leiterbahnen zur Schnittstelle mal verfolgen.

Bart



Hallo Bart und Interssierte,

auch bei mir half der Hinweis braun und rot zu tauschen. Danke Bart für die Idee. Das war wirklich der Tipp des Tages. Den verbauten Funktiondecoder habe ich wieder ausgebaut.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz