RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#26 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 31.08.2018 17:47

Ich hab ein Oszilloskop und auch Messgeräte zur Verfügung. Allerdings finde ich nirgendwo wirklich was man da messen kann.

Ist das bei AC und Digitalsteuerung eine konstante 16Volt-Spannung wo dann irgendwie die Digitalinformationen aufmoduliert werden?


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#27 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 31.08.2018 18:04

Hab mir jetzt mal die Mobile Station an das Oszilloskop gehängt.

An den Pins rot und braun messe ich folgendes

Wenn ich auf Stop drücke (die Stop-Tasten leuchen rot):
ein Rechtecksignal von 0 bis -18V mit einer Frequenz von 50Hz

Sobald ich Stop deaktiviere:
Irgendwelche digitalen Daten zwischen -18V und +18V, die Daten scheinen mit ca. 4.8kHz aufmoduliert zu sein.


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#28 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 31.08.2018 18:15

Wenn Stop aktiv ist, sollte keine Spannung mehr anliegen. Kannst Du Mal mit Lok auf dem Gleis messen?


Gleichstromer

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#29 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 01.09.2018 11:33

Habe heute meine zweite, bestellte Lok erhalten. Die soll angeblich auf Adresse "3" sein. Es ist diese hier: https://www.ebay.de/itm/163205281338?Vie...em=163205281338

habe eben versucht die Lok bei meiner Mobile Station 2 in Betrieb zu nehmen. Wenn ich MM2 mit Adresse 03 konfiguriere reagiert die Lok gar nicht. Gehe ich auf automatisches Erkennen, so wird zwar eine Diesellok DCC erkannt und die Lok rasst mit Vollgas davon, ist aber nicht steuerbar.

Der Frust beim Kind und beim Vater ist langsam gewaltig, wenn sich mit dem Mist nicht bald mal ein Erfolgserlebnis einstellt :/


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#30 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 01.09.2018 12:06

Der Lok lag eine Beschreibung bei. Da gibt's scheinbar ein Mäuseklavier, wo man die Adresse einstellen kann und 2 Potentiometer für Maximalgeschwindigkeit und Anfahrts-/Bremsverzögerung. (6090)

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein "Delta" Decoder?

Sollte der mit der Mobile-Station 2 funktionieren?


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#31 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 01.09.2018 12:25

Ja, der funktioniert mit der MS2. Adresse am Mäuseklavier einstellen und dann die gleiche Adresse in der MS2 als "MM2 Codierschalter" einrichten.


Gleichstromer

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#32 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 01.09.2018 13:07

Die Angaben vom Händler waren falsch.

Hab jetzt mal rausgefunden, wo 1 und 8 am Schalter sind, lesbar ist da gar nichts. Aber jetzt Adresse 72 eingestellt und jetzt kann ich zumindest mal mit der alten Handsteuerung die Lok bedienen.

Erstes kleines Erfolgserlebnis!


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#33 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 01.09.2018 14:09

Und jetzt läuft auch die neue BR03. Der Trick bei der Startseterlok und bei der BR03 ist wohl, dass man die bei den Dip-Schalterloks konfigurieren muss. Ich glaube ich hab die zuvor mit "programmierbar" oder so versucht, da ja da keine Dip-Schalter sind.

Muss mal in die BR24 reinschauen, was da drin ist, aber die funktioniert leider im Moment weder mit der einen noch mit der anderen Programmierung. Wenn man den Fahrtregler raufregelt, regelt man nur die Helligkeit der Frontlichter, sehr kurios

Aber Sohnemann kann jetzt schon mal mit 2 Loken spielen, das verregnete Wochenende ist gerettet


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#34 von Erich Müller , 02.09.2018 18:53

Hallo,

Zitat

er Lok lag eine Beschreibung bei. Da gibt's scheinbar ein Mäuseklavier, wo man die Adresse einstellen kann und 2 Potentiometer für Maximalgeschwindigkeit und Anfahrts-/Bremsverzögerung. (6090)

Wenn ich das richtig verstehe ist das ein "Delta" Decoder?

Sollte der mit der Mobile-Station 2 funktionieren?



Erstens nein, das ist kein Delta-Decoder. Delta-Decoder sind ungeregelt und haben meist das Licht am Motorkreis hängen, also je nach Geschwindigkeit heller oder dunkler. Sie waren seinerzeit Einsteigerdecoder, die auch die letzten Relais ersetzten.
Dein Decoder ist ein c90, der zu seiner Zeit der Mercedes unter den Märklin-Decodern war. Die Adresse kannst Du nach der Tabelle in der Anleitung einstellen.

Und ja, der sollte mit der MS2 funktionieren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#35 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 02.09.2018 19:12

Ich habe jetzt mal die BR24 zerlegt um herauszufinden warum die sich so komisch verhält.

Drinnen ist eine Platine mit einem 70117er Chip und 4-Dip-Schalter. Kann es sein, dass das eine Lok für Analogbetrieb ist?

Der erste DIP-Schalter ist auf ON, was wohl so viel bedeutet, als dass die Lok auf Nummer 78 läuft? Aber wie gesagt läuft sie nicht weg, sondern es ändert sich nur die Lichthelligkeit.


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#36 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 02.09.2018 19:22

Das ist eine Delta-Lok, damit lassen sich entsprechend nur 15 Adressen einstellen.


Gleichstromer

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#37 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 02.09.2018 19:25

Hab jetzt mal versucht auf Adresse 6 einzustellen (1,3,4 auf on).

Aber das selbe in Blassblau. Ich kann mit dem Fahrtregler nur die Lichthelligkeit regeln. Die Lok reagiert aber auf die Adresse 6. Aber nur so komisch :/

Kann es sein, dass das eine Analog-Lok ist? Bzw. wie muss ich die Delta in die Mobilestation 2 anlernen. Hab's mal mit MM2 Dip-Switch versucht.


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#38 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 02.09.2018 19:51

Ich glaube, dass da ein Defekt des Decoders vorliegt oder die Lok intern umgebaut wurde U etwas falsch gemacht wurde.

Die Lok sollte funktionieren, wenn sie als MM2 Codierschalter Inder MS2 angelegt wird.


Gleichstromer

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#39 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 02.09.2018 19:55

Danke, hab ich schon befürchtet. Dann werde ich das Ding wohl wieder zurückschicken.

Recht herzlichen Dank für die Hilfestellung!


wolfi3300

RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#40 von Erich Müller , 02.09.2018 20:51

Hallo,

schau dir mal die auf https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29245/ verlinkte Anleitung an. Entspricht die Lok, die vor dir steht, dieser Lok - auch beim Motor?
Die 70117-Chips sollten eigentlich bei einer Neuerscheinung von 2012 nicht mehr verwendet worden sein, zumal ja "FX-Decoder" zugesichert wird.

Falls dir die Lok aber trotzdem gefällt :
bei einer Delta-Lok mit Allstrommotor kann man nicht viele Fehlerursachen haben. Wenn der Motortreiber hin wäre, ginge auch kein Licht mehr.

  1. Sind die Bürsten richtig eingesetzt und die Bürstenfedern an ihrem Ort?
  2. Ist vielleicht ein kleines Kabel von einem der Bürstenträger abgerissen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Startpackung Lok reagiert nicht auf Mobile Station 2

#41 von wolfi3300 ( gelöscht ) , 02.09.2018 21:05

Servus Erich,

die Lok sieht optisch so aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie anders zu öffnen ist. Sie hat oben eine Schraube die man rausnehmen muss um den Oberbau abnehmen zu können. Ich vermute zwischenzeitlich auch, dass die Lok gar nicht die aus dem Starterpaket ist.

Werde das Teil retournieren, schon viel zu viel Zeit mit dem Teil verprasst. Aber auch viel dabei gelernt, weil hinten und vorne nix funktioniert hat

Beste Grüße
Wolfgang


wolfi3300

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz