Hallo!
Ich habe ein paar Fragen zum Märklin Bremsmodul.
Ich steuere die Loks mit MS2 und die Weichen und Signale mit dem CAN-Stellpult. Ich bin Laminatbahner, ohne feste Anlage und fahre auf C-Gleisen.
1. Mir liegt der aktuelle Katalog nicht vor. Ist Art.-Nr. 72442 noch die aktuelle Variante? Die Anleitung meines Signals verweist auf Artikel-Nr. 60441.
2. Ist der Einsatz von Bremsmodulen Eurer Meinung nach für temporäre Aufbauten am Boden sinnvoll und machbar? Ich denke isb. an den Kabelsalat.
3. Wie lange sollten die einzelnen isolierten Gleisbereiche sein? Märklin schreibt dazu:
- Übergangsbereich 7-9 cm, also ein Gleis 24094. Die Größe dürfte fix sein.
- Bremsbereich 40-50 cm. Kommt mir kurz vor. Ich würde für Nebenstrecken min. 100cm, für Hauptstrecken min. 200 cm planen.
Als Teppichbahner hat man ja meist etwas mehr Platz...
-Wie lange sollte der Sicherheitsbereich sein?
4. Ab welcher Dekodergeneration funktioniert das Bremsmodul? Ich habe auch ältere Digital-Loks, mit Poti und Mäuseklavier...
5. Ich habe die Hauptsignale 70412 und auch ein Sperrsignal 70421. Ist auch das letztere mit dem Bremsmodul kombinierbar?
6. Kann man das Bremsmodul auch ohne Signal einsetzen? Ich denke an einen Kleinbahnhof ohne Ausfahrtssignale, bei dem der Zug abbremsen und an der H-Tafel zum stehen kommen soll.
7. Hier der Anschlussplan, entnommen der Anleitung meiner Signale. Kann ich für die Stromversorgung (Kabel 3 und 5) auch den Fahrstrom aus dem Gleis nehmen?
8. Gibt es preiswertere Alternativen zum Märklin-Modul, die auch für einen Teppichbahner geeignet sind? Ein Gehäuse und Steckbuchsen sollte es schon haben. Bestehen funktionelle Unterschiede zum Original von Märklin?
Das waren jetzt doch recht viele Fragen, ich danke im Voraus für Antworten.
Birk