RE: Digital zu Analog Lok

#1 von mainer , 03.09.2018 19:59

Hallo
Ich habe hier eine Märklin BR 59 Art Nr. 37058
Diese Lok hat einen Decoder mit Mäuseklavier (8 pol Dil Schalter).

Die Lok läuft digital mit Adresse 59 , aber der Freund , dem die Lok gehört , möchte diese analog betreiben.
Wenn die Lok auf analogem Gleis steht , tut diese keine Bewegung .
Hat da einer der Experten einen Tip,was da einzustellen wäre????

Habe Adresse 80 probiert , auch da läuft diese nicht auf analogem Gleis.
Vg Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Digital zu Analog Lok

#2 von vohena , 03.09.2018 21:30

Hallo Horst,

versuch mal alle DIP - Schalter auf 0 zu stellen. Das war bei den älteren Dekoder ohne automatische Analog Erkennung der Analog Modus.
Ob das bei der Lok so ist bin ich mir nicht sicher.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Digital zu Analog Lok

#3 von mainer , 04.09.2018 08:08

Hallo Volker
Das habe ich auch schon getan , leider ohne Erfolg. Daher , meine Frage hier , ob da noch ein Einstellmodus wäre.

Was dazu kommt , ist folgendes: Wie bei der BR 18 Würtemberger mit der Ähnlichen oder selben Platiene im Tender/ Motor.
Ein Einbau eines ESU 4.0 bringt ein seltsames Fahrverhalten mit sich .
Nach dem herunterregeln bis zu Stillstand der Lok , macht die Lok noch mal ein kurzen Rucker von ca 1 cm. was unakzeptabel ist.Selbst mit Änderungen der CV `s trit keine wesendliche Besserung ein .
VG Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Digital zu Analog Lok

#4 von SAH , 04.09.2018 09:36

Guten Tag Horst,

der Dekoder hat eine automatische Systemerkennung. Wenn also kein Analog-AC-Betrieb möglich ist, ist der Dekoder defekt.

Läuft der im Digitalbetrieb?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital zu Analog Lok

#5 von jogi , 04.09.2018 10:18

Zitat



Ein Einbau eines ESU 4.0 bringt ein seltsames Fahrverhalten mit sich .
Nach dem herunterregeln bis zu Stillstand der Lok , macht die Lok noch mal ein kurzen Rucker von ca 1 cm. was unakzeptabel ist.Selbst mit Änderungen der CV `s trit keine wesendliche Besserung ein .
VG Horst



Hallo , Jogi hier

Den V4 updaten auf neueste Firmware. Als der V4 rauskam war das bekannt, wurde aber durch mehrere Updates behoben.
evtl. hilft in CV51 einen Wert von 4 - 20 zu probieren.

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digital zu Analog Lok

#6 von mainer , 04.09.2018 11:36

Hallo Stephan-Alexander ,.
Ja ich denke der Besitzer der Lok hat den analogen Modus zerschossen. Weil Digital läuft die Maschine einwandfrei . Er erwähnte , das im anlogen
Modus sich die Lok nur noch recht und schlecht bewegen lies.

hallo Jogi.
Das mit dem Update des ESU 4.0 wusste ich bisher noch nicht.
CV 51/ 52 hatte ich probiert ,nicht alle Werte , das änderte aber nichts an dem unakzeptabelen Fahrverhalten.
Da ich nur Gleichstromer bin , zwar ESU recht häufig für Leute einbaue , diese aber selbst die Einstellungen vornehmen , habe ich auch hier das neu erfahren.
Danke euch beiden für eure Erläuterungen , mann wird so alt ( 80 ) wie e Kuh un lernt immer noch dazu. ( hessisch )
Liebe Grüße
Horst


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz