Obwohl Neuling in diesem Forum, hoffe ich, gleich mit einer Frage zu einem Problem kommen zu dürfen. Ich habe mir von Trix die Zweileiter-digital-Zugpackung „Rheingold 1928“ ohne die Lokomotive gekauft. Die Wagen sind mit eine elektrisch leitenden Kupplung versehen und im Gepäckwagen befindet sich ein Digitaldecoder für Licht- und Soundfunktionen.
Nun habe ich für eine geplante H0-Anlage für bestimmte verdeckte Bereiche und Schattenbahnhöfe meine in recht großer Anzahl vorhandenen Fleischmann Modellweichen (nicht die Hochgeschwindigkeitsweichen) verwenden wollen, da diese mir sehr betriebssicher zu sein scheinen. Allerdings haben die Rheingold-Waggons von Trix beim Befahren der Weichen fast jedes Mal Kurzschlüsse ausgelöst. Das habe ich bisher bei noch keinem Modell erlebt. Bei den Fleischmann Modell-DKWs gibt es durch die Rheingold-Waggons regelmäßig Kurzschlüsse. Gleiches gilt für die Fleischmann Profi-DKWs, während die kurzen (nicht die schlanken) Fleischmann Profi-Normalweichen völlig problemlos überfahren werden. Kann mir jemand hierfür eine Erklärung geben? Ist das einzig ein Problem der Trix Rheingold-Waggons oder ist es ein Problem der genannten Fleischmann Weichen, welches sich auch auf anderes Rollmaterial auswirken kann? In der Hoffnung hierfür eine Antwort zu bekommen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.