RE: H0 Talheim - Update 2021

#76 von granadabuab , 05.05.2019 00:15

Zitat
Das mit der Besichtigung können wir gerne machen



Servus Markus,

ich freu mich drauf

und das mit dem

Zitat
Einfach ansprechen, beiße ja nicht


müßten wir nochmal genau bequatschen

p.s.Markus,der nächste Stammtisch in "PlochZell" ist am 6.6.´19
bist gerne eingeladen.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: H0 Talheim - Update 2021

#77 von MTB_Rider , 05.05.2019 22:28

Guten Nabend zusammen,

da dieses Wochenende ja richtiges MOBA Wetter was habe ich das auch genutzt habe und etwas gebastelt.

Zuerst mal wurde etwas im TrainController die ersten beiden Zugfahrten erstellt. Da muss ich mich bei einem Kollegen aus dem Forum bedanken der mich dort ein klein wenig unterstützt.
Angelegt habe ich die Zugfahrten zum aufrücken im Schattenbahnhof und ne komplette Fahrt vom Schattenbahnhof bis zum Schattenbahnhof. Da m8uss ich aber noch etwas Hand anlegen. Wenn dann die Automatik geht so wie ich mir das vorstelle bekommt Ihr ein schönes Video.
Das ist schon mal sicher.

Dann hat sich beim Ausprobieren mit Train Controller herausgestellt das ich meine Delta Loks alle umrüsten muss auf neuere Decoder weil die Alten Decoder einfach nicht so feinfühlig sind beim Bremsen. Auf der Geraden mag das noch gehen und die Lok hält da wo sie soll. Aber wenn die Lok im Wendel ist und bergab fährt dann schießt diese über alle Haltemarkierungen drüber. Daher müssen diese Loks hier alle umgerüstet werden.

BR 80 (3404)



BR 128 (34382)



Schienenzeppelin "Kruckenberg" (3477)
Hier graut es mir vor dem Umbau durch die Vielen Motoren.



GE EMD F7 (3663)
Auch hier denke ich ist der Umbau nicht gerade leicht weil diese Lok ja 2 Motoren hat.



BR 361



Wenn jemand irgendwie wen kennt oder weis das so ne Lok schon mal umgebaut wurde, bin ich über jeden Tipp froh. Denn alle Modelle laufen super und sind noch in einem sehr gutem Zustand. Klar möchte ich dann auch die ein oder andere klein Spielerei in diese Loks einbauen.

Dann kommen wir mal zu dem Was ich heute gemacht habe. Ich habe etwas die Wende schleife vom Schattenbahnhof gearbeitet.
Es wurde eine Weiche eingebaut.
Jetzt fragt sich sicher der ein oder andere was wo für soll das denn gut sein?
Das will ich euch gerne sagen. Hier möchte ich hergehen und ein Gleis Bauen das aus der Anlage raus führt. Wenn man mal einen Zug austauscht, oder zum Warten. Weil man kann im TrainController hinterlegen das nach 50 Betriebsstunden eine Wartung fällig ist. Dafür soll auch das Gleis dienen.
Das ganze soll dann so gebaut werden das ich das ganze Stück was gut 1 Meter ist abheben kann und so das ganze dann wegtragen kann.


Hier zu sehen die neu eingebaute Weiche die noch nicht angeschlossen ist und schon mal zwei Gleise angeschlossen.
Dann musste noch ein klein wenig die Kurve bearbeiten. Es wurde noch eine kleine gerade eingefügt und somit rückte die Gleise etwas mehr an die Anlagen kannte.


Auch hier musste etwas gebastelt werden.
Aber nun ist wieder alle geschlossen und die Züge können wieder rollen.

Dann wurden heute endlich mal die Prellböcke für die 4 Stumpfgleise aufgestellt.



Hat jemand ne Ahnung wo man die Schrauben herbekommt umd die Prellböchte noch fest zu schrauben? Die Richtigen Maße würden mir auch schon helfen und wo man solche Dinger her bekommt.

Ansonsten sind noch die ein oder andere Masse Verbindung dazu, wo es Probleme gab und manche Loks stehen geblieben sind.

Ach so Franko,

wegen der Besichtigung, da komme ich dann auf dich zu

Zitat


müßten wir nochmal genau bequatschen




und was meinst du denn mit das müssen wir noch mal bequatschen ?

Ich schau mal ob es mir an dem tag des nächsten Stammtisches langt. Das ist ja auch wieder ein Donnerstag, wolltest du den nicht auf einen Freitag verlegen?

Beste grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#78 von Clooney , 07.05.2019 09:20

Hallo Markus,

das Problem mit den alten C80 / Delta Lok kenne ich auch.
Mittlerweile hab ich nur noch Loks mit modernen Decodern und HLA auf der Anlage, der Rest wird auch noch umgerüstet.
Denke das Umrüsten deiner Loks sollte kein großes Problem darstellen, ausser der Zeppelin vielleicht.
Die 128 hab ich auch, allerding war meine schon digital mit HLA und C90.
Hab sie aber trotzdem auf nen mLD/3 umgebaut, aber nicht wegen dem Halteproblem, sondern weil ich eine feinere Geschwindigkeitsregelung haben wollte und die Beleuchtung getauscht habe.
Wenn Du willst, den original Decoder hab ich hier noch rumliegen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#79 von granadabuab , 11.05.2019 22:41

Zitat
Ach so Franko,

wegen der Besichtigung, da komme ich dann auf dich zu

und was meinst du denn mit das müssen wir noch mal bequatschen ?

Ich schau mal ob es mir an dem tag des nächsten Stammtisches langt. Das ist ja auch wieder ein Donnerstag, wolltest du den nicht auf einen Freitag verlegen?



Servus Markus,

da freu ich mich schon drauf.

Wär schön wenn du am nächsten Stammtisch wieder teilnehmen könntest.
Darfst gerne auch etwas fürs Auge bzw.für die Stammtisch-Anlage mitbringen und
was das "bequatschen"angeht und warum Do und nicht Fr
das erklär ich dir dann vor Ort


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: H0 Talheim - Update 2021

#80 von Jürgen Moba , 12.05.2019 13:44

Hallo Makus,

Zitat


Wenn jemand irgendwie wen kennt oder weis das so ne Lok schon mal umgebaut wurde, bin ich über jeden Tipp froh. Denn alle Modelle laufen super und sind noch in einem sehr gutem Zustand. Klar möchte ich dann auch die ein oder andere klein Spielerei in diese Loks einbauen.


Hat jemand ne Ahnung wo man die Schrauben herbekommt umd die Prellböchte noch fest zu schrauben? Die Richtigen Maße würden mir auch schon helfen und wo man solche Dinger her bekommt.



ich habe hier ein paar infos zu deinen geplanten Lokumbauten.
Die V 60 habe ich auch schon umgebaut
viewtopic.php?p=1953623#p1953623
Noch ein Tipp für den Anfang. Bau zuerst eine Lok mit viel Platz unter dem Gehäuse um und verwende den Märklin-Decoder 60972, da ist eine fertige 21 polige Decoderschnittstelle mit angelöteten Kabeln in den Märklinfarben dabei.

Ansonsten kann ich dir die Umbauberichte von MAC empfehlen.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=151665#p1720175
und natürlich die vielen vielen Beträge aus dem Forum zu dem Thema.

Zum festschrauben der Prellböcke verwende ich die Märklin C-Gleisschrauben 74990 1,6x13. Passen super.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#81 von MTB_Rider , 19.05.2019 20:49

Hallole liebe Stummies,

es sind nun wieder 2 Wochen in das Land geflossen ohne einen Betrag hier von mir. das muss sich heute ändern.
Es gibt das ein oder andere zu berichten, zum einen kleine News aus Talheim. Dann war man gestern auf Achse und hat sich neue Insertionen geholt.

Aber das alles der reihe nach, zuerst möchte ich noch die Post beantworten.

Zitat
Zitat entfernt, Keine Rechte



@Jochen:
Danke für deine Bestätigung mit den alten Decodern. Das hatte ich mir schon fast gedacht das diese einfach zu grob sind in der Regelung der Last.
Deswegen habe ich mir für diese Lok ja schon die benötigten Teile bestellt um den Umbau durchzuführen. Werde alle Loks dann auf HLA und den mLD3 umrüsten. Danke für das Angebot mit dem alten Decoder aber da lehne ich dankend ab.

Zitat
Zitat entfernt, Keine Rechte



@Franko
das glaube ich mir das du dich freust auf den Besuch, so soll es doch auch sein.
Denke es könnte nicht mehr lange hin sein damit. Will aber nicht all zu viel versprechen. Denn 1. kommt es anders als gedacht.
Da mir der erste Stammtisch sehr viel Freude und Spaß mir bereitet hat werde ich mit den neuen Termin mal in den Kalender schreiben. Das Essen war super, allein deswegen ....
Bei meinem Händler liegt schon was was sehr gut auf die Stammtischanlage passen würde. Aber dafür solltest du noch ein paar Gleise für das Rangieren mit an den Kreis einplanen

[quote="Jürgen Moba" post_id=1972821 time=1557661497 user_id=31791][/quote]
@Jürgen
besten dank für die Beiden links diese werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anstehen, denn das was du da von der V60 Zeigst gefällt schon sehr mir.
Ich habe schon die ein oder andere kleine Lok umgebaut. Ja du hast recht da geht es mehr als beengt zu. Ich habe das Motto damals befolgt, wenn du ne kleine Lok umbauen kannst dann geht das mit ner Großen um so einfacher.

Leider warst du mit dem Tipp für die Schrauben etwas zu spät dran. Da hatte ich schon bei einem online Händler welcher geordert

Dann kommen wir nun zu den aktuellen Geschehnissen in Talheim.

Mittlerweile habe ich doch schon die ein oder andere Lok neu eingesessen.
Dazu habe ich mal meine alte MS2 Bedienteil angeschlossen und diese auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. damit ja mir nix altes in die Suppe spuckt.
Ebenso wurden alle Loks aus dem TrainController gelöscht. So das dieser auch keine Informationen über die Loks hatte und es hier auch nicht zu Problemen kommt.

Aktuell wurden folgende Loks ein gemessen und stehen für Testfahrten bereit auf der Anlage
[maerklin]37447[/maerklin]
[maerklin]36637[/maerklin]
[maerklin]34161[/maerklin]
[maerklin]36194[/maerklin]
[maerklin]39846[/maerklin]
und
[maerklin]3072[/maerklin]
ich denke da kann man schon was testen mit diesem Fuhrpark


Dann habe ich am gestrigen Samstag einen Ausflug gemacht zu einem Tag der Offenen Türe.
Um 6 Uhr klingelte am Samstag früh der Wecker. Was für ein beschissene Zeit ist das denn an einem Sonntag morgen, dachte ich mir. Aber da war ja was. Es stand der Tag der offene Türe der Firma auf dem Plan.

Der Plan sagte zu mir das Abfahrt um 8 Uhr ist so das es pünktlich zu Eröffnung des Tages dort ankomme.
Leider kam alles anders als gedacht und ich musste mich entscheiden.

Du Bist fertig mit allem kannst los, das zwar eine Stunde zu früh und dann vor Ort dumm rum zu sitzen und zu warten. Oder ich warte noch ne Stunde zu hause und vertrödel dort die Zeit.

Ich habe mich schließlich für Variante a entschieden gleich los zu fahre. Die Fahrt war sehr entspannend bis ich bei Hockenheim vorbei kam. da war es dann schon 8 Uhr und die leute mussten schnell ihre Brötchen holen. Also herrschte allgemeine Hecktigkeit auf der Autobahn gepaart mit regen.

Um 9 Uhr erreichte ich dann den zielort und schaute mich etwas draußen um.
Auf jedenfalls ist der Straßenname sehr interessant und auch die Zusatzinfo- finde ich Persönlich gut.


Da sind die Heiligen hallen dahinter. Das Außengelände sieht sehr gepflegt aus. Ich glaube irgendjemand hat ein Fabel für US Cars, denn es standen einige so herum in den Einfahrten.


Hier wurde später dann gemütlich gesessen und geplaudert, für das Leibliche wohl war natürlich auch gesorgt.
Im Hintergrund ist schon die Werkstadt zu sehen wo auch 3 Anlagen aufgebaut waren die schon im Testbetrieb sich befunden und eine war noch im absoluten Rohbauzustand.


Kommen Wir nun zur Ersten Anlage die ich euch zeigen möchte


Es ist eine Anlage die sich aktuell wohl im Testbetrieb befindet und wahrscheinlich bald zu einem Kunden gehen wird. Denn wie ich finde ist die Detaillierung und auch die Gestaltung der Anlage klasse.


Hier ist gut zu sehen wie ein entkuppler gut kaschiert wurde oder ob dieser gar Eigenbau ist kann ich nicht sagen. Zu der Ansteuerung kommen wir später noch mal


Auch unter der Anlage gab es einiges zu bestaunen. Besonders angetan hat mich die saubere Kabelführung und auch die geniale und einfache Idee die Kabel durch die Ösen zu führen. Ich persönlich würde am Anfang und am ende der Kabel noch etwas Zusatz geben falls man mal das Kabel ausziehen müsste.




Ein Paar Meter weiter stand diese Anlage teils fertig Teils noch ohne Landschaft. Dennoch ist diese auch sehr beeindruckend gewesen. Was hier schön zu sehen ist ist das Gleisdreieck in 2 Spurig.


Das BW ist gerade am entstehen und wird gar nicht mal so klein werden, wenn man sich so den Lok Schuppen betrachtet.


Auch im Untergrund geht es wieder sehr geordnet zu, Ordentlich Decoder wurden auch für alle möglichen Komponenten verbaut und alles akkurat verkabelt. Da kann ich mir auch noch ne große Scheibe von Abschneiden.


Die Idee mit den LED licht-leisten im Untergrund die an einem Winkelprofil montiert sind finde ich klasse und werde dies auch so bei mir versuchen ein zu bauen.


Ein Schwenk über die Anlage mit dem Bahnhof und der Paradestrecke mit einer Imposanten Brücke in der Mitte


Hier ist schön zu sehen wie die Nebenbahn aus dem Tunnel mal kommt und sich über das Viadukt schlängelt. Die Felsen finde ich sehr schön gelungen. Auch der Bahnübergang ist schön an zu sehen ebenso wie auch da Signal.


Hier ist gut zu sehen wie der Lok Schuppen von innen aussieht. Die Tore lassen sich alle öffnen und das per einem Servo. Konnte das auch bei einer anderen Anlage sehen. Das schaut schon geschmeidig aus und werde ich bei mir sicherlich auch wo verbauen müssen.


Noch mal die Unterwelt. Auch hier Kommen die Radioklemmen zum Einsatz. Diese dienen als Messpunkte um bei der Fehlersuche einen einfacheren Zugang zu haben.






Hier wieder der Untergrund einer Anlage. Auch hier wieder die LED leiste für das Licht zu sehen.


Hier ist zu sehen wie sich der Gips durch das Fliegengitter drückt


Sehr schöner Bahnübergang mit weichen. Toll gelöst und super kaschiert die Märklin Pukos.


Ein sehr schöner Straßen zug ist hier am entstehen.


So kann man also Gleise bündig mit der Straße einbauen.


Weitere Bilder von dem Untergrund und der Rückansicht einer Anlagen
Beeindruckend wie viele ebene das sind.




Eins Schlackegrube ist am entstehen.


Gehen wir einen Stock nach oben zu den Kabeln, im 1. OG haben sich die Herren der Elektrik ihr Reich geschaffen.
Diese Anlage wird aktuell gerade verkabelt. Was beeindruckend ist sind die Vielen Brücken die hier verbaut sind.






Die Kabel werden direkt an die Schien angelötet, nun kenne ich auch den Trick wie dieses geht. Mann muss Lötfett benutzen und dann mit ner Temperatur von 350 - 400 Grad das ganze löten. Also Lötfett an sie schiene dann den Lötkolben dran warten bis alles geschmolzen ist von den fett und dann mit dem Lötzinn ran gehen und schon hällt da ganze auch.


Die SHB sind immer beeindruckend aber auch die verdeckten Gleise sind nicht von schlechten Eltern




Hier sieht man ne geniale Sache die sich brima ausgedacht hat um die Märklin Weicheinantriebe vor dem Durchbrennen zu schützen.
Auf der einen Seite werden die Kabel der Weiche angelötet auf die kleine Platine. Dann geht es von der andern Seite zum Decoder. Die Beiden blauen Kabel werden 1:1 durchgeschleift nur das Gelbe geht durch dieses elektronische Bauteil. Keine Ahnung wie der Name oder die Technischen Daten dieses Teiles lauten. Nur weiß ich das dieses Bauteil nach ner gewissen Zeit , glaube 1-3 Sekunden einen so hohen Widerstand entwickelt das kein Strom mehr fließen kann.


Ein Bahnübergang vermutlich wurde hier mit Kupfer gearbeitet


Kabel Kabel Kabel und noch mehr Kabel





Sehr schön anzusehender Wasserfall. Wirkt für mich echt gut und fast realistisch.


Hier ist der Rohbau einer Anlage zu sehen





Hier die Ringschrauben für die Kabelverlegung


Ein Modul einer Anlage das Hochkant gestellt und dort die Verkabelung vor zunehmen


Ist schon ein ganz schöner Klopper wenn man das so sieht


Hier ist die Ansteuerung von glaube zwei entkupplern zu sehen


Schaubeere Beschriftung und Verlegung der Kabel



So das war es dann von den Neuigkeiten die es bei mir gibt.
Euch noch einen schönen Rest Sonntag und einen guten Start in die neue Woche

beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#82 von Jürgen Moba , 19.05.2019 22:19

Hi Markus,
einen super Bericht von den Profis hast du da gemacht
Ich bleibe bei dir dran


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#83 von MTB_Rider , 20.05.2019 17:06

Hallole liebe Stummies,

Da habe ich doch noch glatt was vergessen zu erwähnen.

Es gibt neue bewegte Bilder zu bestaunen.
Auch der erklär Bär war wieder da und hat etwas zu sagen zum Thema Digitaltechnik der Anlage.

Nun möchte ich euch nicht all zu lange auf die Folter spannen also hier ist das schöne Video.

[youtu-be]https://youtu.be/BSkxzJ2U2GU[/youtu-be]

Wünsche euch allen noch einen schönen Montag Abend. Da es bei mir heute regnet werde ich mich wohl an die Bahn begebennund etwas basteln.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#84 von Joak , 14.08.2019 12:07

Moin Markus,

was geht? Schon so lange nichts mehr von Deiner Moba gehört...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Talheim - Update 2021

#85 von MTB_Rider , 14.08.2019 21:27

Zitat

Moin Markus,

was geht? Schon so lange nichts mehr von Deiner Moba gehört...



Hallo Hauke,

ja es ist schon sehr lange her das ich hier was geschrieben habe. Das stimmt, es ist ja nun auch Sommer, da habe ich bissel was anders zu tun.
Dennoch wurde auch mal die Moba angeworfen. Sogar ohne Kontaktprobleme bei der ersten Fahrt.

Mittlerweile ist auch meine Bundesliga Lok wieder von der Reparatur gekommen, was soll man sagen. Sie Geht, das Einmessen hat geklappt.

In den Nächsten Wochen steht der Urlaub an, da möchte ich etwas wegfahren. Aber auch wenn es die Zeit zulässt was an der Moba machen.

Also geht es erst mal weiter in das Sommerloch. Denke das nach den Märklin tagen in Göppingen meine Session wieder starten könnte.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#86 von Joak , 14.08.2019 21:34

Hallo MArkus,

das hört sich doch gut, ich hoffe das Sommerloch war nicht zu tief

Wünsche Dir schon mal einen schönen Urlaub rost:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Talheim - Update 2021

#87 von sirz-moba , 14.09.2019 17:38

Hallole Markus,

wie in Göppingen versprochen ....

Habe mir heute deinen Tread durchgelesen und verschiedenes abgespeichert
was mir zukünftig bestimmt auch beim Bau helfen wird.

Ja für Brima kann man schon mal früh aufstehen, lohnt sich immer, kann ich bestätigen

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Ich denke man sieht sich bei Gelegenheit wieder.
Vielleicht auch um etwas detaillierter Fachzusimmpeln was den Anlagenbau betrifft.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#88 von MTB_Rider , 15.09.2019 19:51

Nabend alle zusammen,

es ist echt erschreckend, mittlerweile ist es auch schon wieder einen Monat her das ich mich gemeldet hatte.

bevor ich von der IMA berichte, zuerst mal zur Post und dann zum Bericht.

Hallo Hauke [user]Joak[/user],

das Loch ist noch immer etwas da, es wird langsam aufgefüllt und somit kleiner
Der Urlaub wird sicher schön. denn es geht nach Berchtesgaden bissel die Berge bestaunen. Übernächsten Montag geht es los.

Zu Aller letzt und dennoch nicht vergessen, Hallo Ingo [user]sirz-moba[/user]

ja man hat sich auf der IMA getroffen, schön das du dir meinen Beitrag zur Gemüte gezogen hast.
Auch ich habe mal bei deiner Planung rein geschaut, muss sagen auch ne sehr schöne Idee du du da hast und in einen Plan umgesetzt wurde.

Auch auf deinen Baustart bin ich mal echt gespannt. Soso du hast dir also was abgespeichert, na dann hoffentlich nur gutes.

Klar wird man sich sicher wieder sehen, denn plaudern ist immer schön. Ja auch ich bin gespannt wann es wieder so richtig los geht bei mir und ob es noch in diesem Winter dann zum Endgültigem Ringschluss kommt.


So dann kommen wir nun zum Bericht zur IMA, diese hat sich wieder gelohnt es gab einiges zu bestaunen.

Der Tag fing natürlich früh an. der Wecker klingelte um 6 das sind gute 50 Minuten mehr Schlaf als wenn ich zur Arbeit aufstehen muss
Nach einem gemütlichem Frühstück und etwas Kommunikation mit Peter ([user]Miraculus[/user]), denn ich eigentlich in Bietigheim aufgabeln wollte wurde der Plan doch etwas über den Haufen geworfen. Da die Fahrzeiten Empfehlung bzw. der Zug ausgefallen ist (was ja bedeutet der Zug ist zu 100% pünktlich) da gab es doch mal einen Beitrag von Extra 3......
Also kurz um damit der liebe Peter auch weg kommt habe ich Ihn halt zu hause eingesammelt. Gemeinsam ging es dann auf die A8 Fahrtrichtung München.
Gegen 9:00 Uhr erreichten wir dann Göppingen und Parkten bei der EWS Arena, fuhren dann gleich mit dem Shuttelbus zum Märklin Werk um dort und den Sonderwagen "Werksbesichtigung" zu holen.

Die schlange hielt sich noch in Grenzen für die Werksbesichtigung. dennoch war es nervig zu warten das man voran kommt.


Blick auf den Innenhof des Märklin Werkes.


Nun haben wir es geschafft und können die Führung starten, wobei eine Führung ist es ja nicht sondern eher eine Besichtigung verschiedenster Stationen im Werk.


Produktion der Metall Gehäuse, hier ein Schienenbus wenn meine Augen sich nicht irren



Weiter ging es zu den Azubis die natürlich auch was zu Zeigen hatten

Sehr beeindruckend dieses funktionierende Modell einer Dampflok mit angeschnittenem Gehäuse


Weiter ging es zur Stanzerei, braucht jemand einen neuen Schleifer zufällig?


Nun kommen wir zu den Kunststoffverarbeitung mittels Spritzguss, wenn man nett gefragt hat hat man sogar solch einen Einsatz bekommen.
Habe mir gleich noch einen zweiten gesichert, man weiß ja nie für welche Schrauben man das gebrauchen kann.


Hier ist gerade die Märklin Werbelok in der Lackierer, ein sehr beeindruckende Lackierung. Wobei es sich hier um eine Kombination von Digitaldruck. Dieser ist sehr sauber und fein ausgeführt. Aber auch dem Tampondruckverfahren handelt.


Ich glaube das ich diese Lok doch noch in meinen Fuhrpark mit auf nehmen sollte und damit dann einen schönen IC bilden sollte


Auch wird in Göppingen noch feinste Dreharbeiten betrieben mit Öl. Was für ein toller Geruch .... nicht!


Schon sind wir bei der Montaglinie angekommen, hier wird noch echt alles per Hand gelötet, gesteckt geschraubt und Geprüft, ach verpackt natürlich auch.



Kleines Video zur Werksbesichtigung gibt es auch noch von mir.
[youtu-be]https://youtu.be/QDx8-UxqAq4[/youtu-be]

Dann hieß es sich in die Schlange an zu stellen für den Sonderwagen.


So schaut das Stück der Begierde dann auch aus.


Wie ich finde ein absolut schöner Wagon, in etlichen Jahren ergibt das sicher einen schönen Zug. Bin ja mal gespannt wann Märklin eine passende Lok mal dazu raus bringt. Was würdet ihr denn Sagen, Dampf, Diesel oder Elektro?


Nach einer Kleinen Stärkung und einer kleinen Pause ging es durch den Sonderverkauf, hier habe ich keine Bilder gemacht und so besonders war der Verkauf meiner Meinung nach auch nicht. Hier wurde also kein Geld ausgegeben.
Danach ging es ins Märklineum um die dort entstehende Schauanlage zu bestaunen.

Überblick über den ersten Bauabschnitt der neuen schau Anlage.







Ein Großzügiges Lager haben die Herrschaften Anlagen Bauer auch.



heute Stand wohl Gipsen auf dem Programm, klassisch wurde der Gips auf Fliegengitter Drahtgeflecht aufgetragen


Wie man Sieht Rollen auch schon die ersten Züge über die Anlage.



Weitere Detailaufnahmen der Anlage im Rohbau.



Ein Paar der Schattenbahnhöfe



Erste Häuser sind auch schon eingezogen



Auch hier Läuft es nicht ohne Entgleisung.



So soll mal der Erste Anlagen Abschnitt bei Beendigung aussehen. Was man echt sagen kann die Anlage wird sehr groß werden.


So nun gibt es Abendbrot, danach geht es hier weiter.

Zitat

Hallo Markus,
das Abendbrot dauert aber lange , oder bist gar schon im Berchtesgadner Land??
Wir warten


Grüße



Immer diese Drängler, nicht mal in Ruhe kann man Essen.
Nee dort bin ich noch nicht. Erst nächste Woche Montag. Jetzt noch bis Mittwoch arbeiten, dann gehtves am Donnerstag nach Straßburg.


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#89 von Miraculus , 15.09.2019 20:39

Hallo Markus,
das Abendbrot dauert aber lange , oder bist gar schon im Berchtesgadner Land??
Wir warten


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#90 von MTB_Rider , 15.09.2019 22:02

Dann geht es nun zum Bericht Teil 2. Nach dem Besuch des Märklin Stammwerkes ging es nun zum Stauferpark.

Nur eins möchte ich noch Sagen, das sich hier im Stauferpark ein Regelrechter Stummi-Treffen stattgefunden hat.

Wir haben dort Folgende Stummis getroffen,

Franko ([user]Granadabuab[/user])
[user]RegioBW[/user]
Ingo ([user]sirz-moba[/user])
Andy besten dank vom Kaffee und für das nette Gespräch
Michael ([user]Michael_Geng[/user])
Christoph ([user]cs67[/user] sehr nett dich mal persönlich kennen zu lernen, deinen Loklift muss ich mir mal bei Gelegenheit persönlich ansehen)
Kollege von Christoph
Mylina & Follet ([user]MyFo[/user], die schweizer Garde)
Peter ([user]Miraculus[/user])




Sehr schönes Detail diese Segmentdrehscheibe


Sehr schöne Anlagen gab es auch zum ansehen


Es leuchtet Blau



Ob diese Steigung auch unter 3% ist ich weiß es nicht










Zum Abschluss meines Berichtes noch ein Kleines Video.

[youtu-be]https://youtu.be/OJwcFSkz4MY[/youtu-be]

Hoffe das euch der Beitrag gefallen hat und bis die Nächsten Tage und Wochen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#91 von MTB_Rider , 01.10.2019 20:43

Naben liebe Leserinnen und Leser,

die letzten Tage war es wieder etwas Ruhiger bei mir im Beitrag, das lag zum einen Daran das ich immer noch beschäftigt bin mit dem Strechen meiner Balkone.
Zum Glück komme ich da nun langsam zum ende.

Da ich seit ende September Urlaub habe ging es auch etwas schneller voran. Macht euch doch ein schnelles Bild von der Arbeit.


Der Untere Balkon ist schon ne weile fertig und sonnt sich schön in der Sonne.


Dann ging es an den Oberen Balkon, der sieht aktuell aus wie der Schweizer Käse, ganz schön löchrig.


Wie man sieht habe mir meine kleine Station erstellt um ein paar mehr Bretter auf einen schlag zu bearbeiten.


So sah der Balkon aus bevor es in den Urlaub ging. Es fehlten noch insgesamt 9 Bretter die Lackiert werden müssen. Weil es mit lackieren alleine nicht getan ist und ich den Spaß nicht jedes Jahr machen möchte wurde jedes Brett 3 Mal geschliffen, mit immer feiner werdendem Sandpapier und dann natürlich auch 3 mal gestrichen.


Am ersten Urlaubstag ging es mit dem Bus nach Straßburg, etwas die Stadt ansehen und ne schöne Boots tour über die Ill. Bilder sprechen mehr als 100 Worte also bitte








Wieder daheim angekommen hieß es nun Packen für eine Woche Urlaub in/an den Aplen.





Vielleicht kennt wer von euch diesen Berühmten Berg der mich jeden Morgen beim aufstehen begrüßest hat. Ab und zu hat er auch Spielchen gespielt und sich in Nebel oder die Wolken versteckt.

So das soll es schon mal gewesen sein für heute. Wenn ihr erraten habt wo ich Urlaub gemacht habe dann kommen noch ein paar sehr interessante Bilder. Ich sage nur es lohnt sich das Rätsel zu lösen.

Aber ich möchte ja nicht so gemein sein und habe da mal einen kleinen Film vorbereitet vom aktuellen Testbetrieb auf der Anlage.
Zu sehen ist das Ende des Schattenbahnhofes. Es ging mir darum euch zu zeigen das schon einiges im Atomatik Modus auf meiner Anlage durch den SHB und den Wendel sich winden kann.

[youtu-be]https://youtu.be/2suG6laP2rc[/youtu-be]

Euch noch einen schönen Dienstag Abend.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#92 von myfo , 01.10.2019 20:54

Hey Markus

Schön, wieder von dir zu lesen. GP war ja nur kurzes Treffen, aber halt auch eher ungeplant.

Hmm, Bergurlaub!? Wir wollen nix spoilern, aber handelt es sich zufällig um E...., M.... und J....?

Ansonsten sieht man sich ja bald wieder. Müssen mal noch mit dem Peter fönen, ob und was nun im Oktober noch läuft ops: , aber ansonsten ja spätestens in FN, oder?

Bis dahin dir eine Gute Zeit!

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: H0 Talheim - Update 2021

#93 von MTB_Rider , 01.10.2019 21:58

Zitat

Hey Markus

Schön, wieder von dir zu lesen. GP war ja nur kurzes Treffen, aber halt auch eher ungeplant.

Hmm, Bergurlaub!? Wir wollen nix spoilern, aber handelt es sich zufällig um E...., M.... und J....?

Ansonsten sieht man sich ja bald wieder. Müssen mal noch mit dem Peter fönen, ob und was nun im Oktober noch läuft ops: , aber ansonsten ja spätestens in FN, oder?

Bis dahin dir eine Gute Zeit!

LG
Mylina&Follet



Hey Mylina und Follet,

also wenn ihr den Eiger, Mönch und Jungfrau meint, da muss ich eich leider sagen, das ist falsch.

Ja das Treffen in Göppingen war sehr kurz ungeplant hin oder her es war dennoch sehr schön.

Spätestens sehen wir und in Friedrichshafen, da dann sicher auch etwas länger. Bin ja mal gespannt was ihr da plant gerade.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#94 von Miraculus , 02.10.2019 10:29

Moin,
ich sag nix, weil ich weiß alles

Jo, und der Follet wollt letzte Woche schön fönen und was war . Nix

Also, ich warte (Fingertipp, tipp, tipp...)


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#95 von michael_geng , 02.10.2019 13:09

Aber hallo Markus
Jetzt muß hier auch mal was schreiben ich war schon länger Stillermitleser aber nach dem Treffen bei der Tante mß sich das ändern.
Also das Zeichen ist gesetzt . Ich stelle fest Du hast viel Urlaub wenn den letzten post hier sehe .
Aber Deine Viedeos sind erste sahne ,wo nimmst Du die Zeit für das alles her.

Also bis neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#96 von MTB_Rider , 04.10.2019 10:02

Guten Morgen zusammen,

leider sind unter meinen Leserinnen und Leser wohl keine Räzel Spezialisten, in Bezug auf markante Landschaftspunkte.
Das macht nix ich habe da noch was was sicher dann eifacher zu erraten ist wo ich meine freien tage verbracht habe.

Aber als erstes mal zur kleinen Post runde.

Zitat

Moin,
ich sag nix, weil ich weiß alles

Jo, und der Follet wollt letzte Woche schön fönen und was war . Nix

Also, ich warte (Fingertipp, tipp, tipp...)


Grüße



Ja das ist auch besser, Peter wenn du nix sagst da du es ja schon genau weist wo ich war und welcher Berg hier zu sehen ist.

Du hättest auch mal den Follet anrufen können.... aber macht das mal unter euch beiden aus


Zitat

Aber hallo Markus
Jetzt muß hier auch mal was schreiben ich war schon länger Stillermitleser aber nach dem Treffen bei der Tante mß sich das ändern.
Also das Zeichen ist gesetzt . Ich stelle fest Du hast viel Urlaub wenn den letzten post hier sehe .
Aber Deine Viedeos sind erste sahne ,wo nimmst Du die Zeit für das alles her.

Also bis neulich

Mfg Michael



Hallo Michael,

schön das du dich hier her verehrt hast. Du must mir nur noch mal geschwind auf den Sprung helfen wo wir und in Göppingen den begegnet sind.
Denn zu meiner Schande habe ich dort sehr viele neue Leute kennen lernen dürfen.
Deinen Beitrag werde ich natürlich auch die tage besuchen, das ist ja klar und Ehrensache.

Wie meinst du das ich habe viel Urlaub? das ist mein Sommerurlaub den ich gerade nehme also 3 Wochen. Ist auch der erste echte in diesem jahr mal abgesehen von 1 2 freien tagen zu Brückentagen mal.


So das leider ja niemand erraten hat welcher markante Berg hier zu sehen war, zu diesem Berg gibt es übrigens auch ein Kriminalserie, möchte ich euch noch ein weiteres markantes Bild zeigen dieser Urlaubsregion.

Also dann kommt hier noch mal das Ratebild für Versuch Nummer 2.



Jetzt muss doch der Ehrgeiz da sein das zu erraten und ich denke das das auch nun recht einfach ist.
Ich verspreche euch es wird sich lohnen, wenn ihr erratet wo ich war. Wirklich!

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#97 von cs67 , 04.10.2019 10:28

Hallo Markus,

dann mach ich mal den Anfang.
Scheint mir ziemlich südlich in Bayern
Fast schon an der Grenze zu Österreich


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#98 von michael_geng , 04.10.2019 15:07

Hallo Markus

Es könnte der Chiemsee sein ,oder : : : :
P.S Wir haben uns am Mittag getroffen mit Peter,Franco,CS67 und seinem Kollegen.
Ich bin der Badische.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#99 von alex , 04.10.2019 17:47

Hallo,
a) der Watzmann
b) St. Bartholomä Königsee Berchtesgaden

Viele Grüße

Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0 Talheim - Update 2021

#100 von MTB_Rider , 05.10.2019 23:06

Einen schönen Nabend miteinander,

Zitat

Hallo Markus,

dann mach ich mal den Anfang.
Scheint mir ziemlich südlich in Bayern
Fast schon an der Grenze zu Österreich



ja Christoph da hast du recht das es das Südliche Bayern ist und j es ist fast schon die Grenze zu Österreich.
Bist also nahe dran.

Zitat

Hallo Markus

Es könnte der Chiemsee sein ,oder : : : :
P.S Wir haben uns am Mittag getroffen mit Peter,Franco,CS67 und seinem Kollegen.
Ich bin der Badische.

Mfg Michael



Ahh, Michael, der Basische warst du, jetzt geht ein Licht auf.
Der Chiemsee ist es nicht da muss ich dich total enttäuschen. der ist zu weit nördlich wieder von den gesuchtem See.

Zitat

Hallo,
a) der Watzmann
b) St. Bartholomä Königsee Berchtesgaden

Viele Grüße

Alex



Hallo Alex, und hier ist der Gewinner!
Beide Antworten vollkommen korrekt gelöst.

Da jetzt das Geheimnis gelüftet ist wo mich der Urlaub hin verschlagen hat möchte ich natürlich Wort halten und eich auch sagen und Zeigen das sich das Warten gelohnt hat für euch.

Aber zuerst möchte ich euch noch ein Paar Bilder Zeigen meines Besuches der Region.


Am Dienstag besuchte ich zuerst den Königssee mit einer kleinen Bootsfahrt nach St. Bartholomä, Eine echt malerische kleine Kirche. Nur leider etwas überlaufen von den Asiaten. Diese sind echt nur ein Frech, Dreist. Nach dem Motto wir sind hier und nun weg da. Das war leider etwas störend. Dennoch lies ich mich davon nicht abhalten.
Hier ging es mit der neuen Jenner Seilbahn auf den Jenner, dieser Liegt gleich neben dem Königssee und es war eine grandiose Aussicht dort oben zu genießen.

Nun einen Blick auf den Gipfel des Jenners. Wie gesagt die Seilbahn ist seit anfang des Sommers neu im Betrieb und daher schaut alles Super aus. Eine wahre Empfehlung ist diese Fahrt alle male von meiner Seite aus.
Die Aussicht ist grandios gewesen, das sagte ich aber schon, vor allem wenn dann ein Paar Wolken rein gezogen sind und diese dann wieder den Blick frei gegeben haben auf die tolle Aussicht.



Danach ging es zum Kehlsteinhaus, das ist auch sehr besonders. Vor allem die Busfahrt da rauf. eine 7 KM Lange Straße die 800 hm überwindet. Dort fahren nur Busse hin bis zum eingang in diesen Stollen. Am ende des Stollens ist noch ein Fahrstuhl mitten im Berg der dich abermals 124 hm rauf befördet. Leider war da schon die Sicht mehr als Getrübt somit war es nur ein kurzer Aufenthalt dort oben.

Der Donnerstag war wieder schön und somit raffte ich mich auf nach Österreich um Salzburg zu besichtigen. Leider ereilte mich zum Schluß des Besuches ein häftiger Regen. Aber was ist denn schon ein Besuch von Salzburg ohne Regen?

Freitags machte ich mich zum Hintersee auf, das ist echt ein bezaubernder Bergsee mit Glas klarem Wasser.

Sehr schön um dort die Seele baumeln zu lassen, wurde einmal um den See herum ein Spaziergang gemacht.

Täglicher Blick aus der Ferienwohnung bei schönsten Wetter auf das Kehlsteinhaus, mit ein klein wenig Nebel

Und hier ist der Herr Watzmann zu sehen mit seiner schönen Frau.

Der aufmerksame Leser hat sicher gemerkt das der Mittwoch fehlt, das ist keine Absicht sonder hier war das Wetter schlecht und somit entschloss ich mich es muss was in ner halle her um den Tag zu füllen.


Also entschied ich mich ein Paar Porsche an zu sehen. Denn Schließlich komme ich ja von Stuttgart und da sieht man ja keine Porsche.

Ein paar Fahrzeuge waren auch ausgestellt.

Aber das viel interessantere ist das hier die schöne Modellanlage die dort steht. Hier ein paar Bilder von oben gesehen. Dies sieht man wenn man die Blechspielzeugaustellung sich anschaut.

Es ist mehr als Beeindruckend das ganze was hier hin gestellt wurde.



















Das soll es erst mal für heute gewesen sein, keine Angst ein Bericht wird noch folgen, genau wie ein kleines Video das noch im Schnitt und Nacharbeit befindet.

Denn ich bin nun Müde und möchte etwas schlafen nun.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


   

Unterflurantriebe von oben einbauen?
Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz