Hallo Thomas,
Danke! Das mit dem Wackler erscheint plausibel, weil es ja zwei völlig voneinander unabhängige Funktionen auf demselben Decoder sind, die aber gemeinsam haben, dass sie das Gehäuse betreffen... Ob ich da selbst ran geh, muss ich mir einen Moment überlegen.
Einen neuen Thread wollte ich nicht eröffnen, um das Forum nicht zu sehr "auszufransen", die Überschrift dieses threads ist ja eher allgemein gehalten zu den Problemen mit dieser Lok, da hab ich mir gedacht, das passt zusammen
NACHTRAG: Ich hab die Lok mal aufgemacht und mir die Kontakte angesehen. Sie scheinen ok zu sein, aber völlig unmotiviert schaltet die Lok mal die Führerstandsbeleuchtung, die Maschinenraumbeleuchtung und die Pantos und dann wieder nicht. Die Platine im Dach scheint eine eigene Logik zu haben, denn bei einem der Aussetzer war der Führerstand 2 beleuchtet und die Führerstandsbeleuchtung blieb an, hätte bei dem Richtungswechsel mit wechseln müssen, blieb aber im Führerstand 2 an und ging im Führerstand 1 nicht an... Also muss es ein Informationsprotokoll geben, das über die vier Kontakte Befehle erteilt, die dann von der Elektronik im Dach umgesetzt werden und da scheint der Haken zu liegen...
Dabei ist mir dann eingefallen, dass das Problem bei einer Lok, die bei Auslieferung ein Insider mal mit zum Mist5 mitgebracht hat, genau so auch aufgetreten ist. Da werde ich wohl um den Kontakt mit Tante M nicht herum kommen. Mal wieder...