RE: Probleme mit der BR 103 Insider 39170

#1 von faro38 , 04.09.2018 16:23

Hallo Stummigemeinde !
Ich bin nach seeeehr langer abstinenz wieder da. Um mal das Thema zu umreißen:
Ich habe mir die Märklin BR 103 Insider gegönnt. Da ich nur eine CS 2 habe, kann ich leider nicht alle Funtionen nutzen.
Ist aber nicht schlimm. Mein Problem ist, das das gute Stück nur noch wie im Rangiergang läuft. Soweit ich informiert bin, hat die aber keinen.
Spielewelt Modus ist aus. Ich bin am verzweifeln. Auch die Forensuche und auch im Internet, brachten mich nicht weiter.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich was übersehe. Warum sollte sie einfach nicht mehr laufen. Vorher ging es doch auch.

Hat von euch einer eine Idee ?


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Probleme mit der BR 103 Insider 39170

#2 von supermoee , 04.09.2018 16:27

Zitat

Ich habe mir die Märklin BR 103 Insider gegönnt. Da ich nur eine CS 2 habe, kann ich leider nicht alle Funtionen nutzen.



Hallo Ralf

natürlich kannst du das. Einfach mal deine CS2 updaten.

Wenn du den Spielewelt Modus in der CS2 ausschaltest, musst du danach den blauen Pfeil drücken, damit die Daten zur Lok gesendet werden, sonst merkt die Lok es einfach nicht, dass der Spieleweltmodus ausgeschaltet wurde und fährt dementsprechend langsam. Steht in der Anleitung der Spieleweltdekoder, die der Lok beiliegt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme mit der BR 103 Insider 39170

#3 von faro38 , 04.09.2018 19:53

Hi Supermoee !
Da haben wir es doch, ich hätte da auch selber drauf kommen können. Ich habe zwar in der Zentrale nachgesehen bezgl.
Spieleweltmodus, aber an die LOK übertragen....... warum ist es manchmal so schwer, mal einfach zu denken. Danke dir !
Ich probiere das gleich aus !


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Probleme mit der BR 103 Insider 39170

#4 von faro38 , 04.09.2018 20:01

uuuuuuuuund..................................... es geht Nochmals vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!! Ja und die Anleitung ist irgendwie
im Papierkram untergegangen. Muß ich mal dringenst suchen.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Probleme mit der BR 103 Insider 39170

#5 von faro38 , 04.09.2018 20:05

Nachtrag: das Update hatte ich schon gemacht. Ich habe natürlich 2 ebenen 1-15 und 16-31. Hatte das update erst nach dem Post gemacht. Die Zentrale war ja nu auch ca. 1 -1,5 Jahre nicht in Betrieb.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Probleme mit der BR 103 Insider 39170

#6 von gaulois , 27.04.2019 14:15

Hallo zusammen,
ich greife diesen thread mal auf, denn ich habe zwei andere Probleme mit meiner 103.

Nach einer mir nicht nachvollziehbaren Logik funktionieren immer wieder mal die Pantografen nicht, d. h. der Decoder haut zwar den Sound raus für das Auf- oder Abbügeln, die Antriebe bewegen sich aber nicht. Wenn das auftritt, ist auch die Führerstandsbeleuchtung nicht einzuschalten.

Hat das auch schon jemand von Euch beobachtet : : : : :

Ich nutze eine alte CS1 ohne ESU-update und die Symptome treten sowohl auf dem Programmiergleis als auch auf der Anlage, die mittels delta4f-Geräten geboostet wird (also ohne mfx-Rückmeldefunktion) auf.

Bevor ich mich (zum x-ten Male) an den M-Kundendienst wende, dachte ich, ich frage hier mal, ob es womöglich eine einfache Lösung gibt, ohne dass es erforderlich ist, die Lok einzusenden...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit der BR 103 Insider 39170

#7 von Thomas93 , 27.04.2019 16:29

Hallo gaulois,

dass hört sich nach einem Wackelkontakt an, da musst du mal schauen wo der Wackelkontakt ist und für dich festlegen ob du den Wackelkontakt selbst oder durch eine Werkstatt repariert werden soll.Märklin selbst listet auf der Homepage neben ihren Reparaturservice auch eine Liste autorisierten Märkklin-Service-Fachbetriebe auf, es kann auch seine das deine Loks von Märklin aus an die autorisierten Fachbetriebe weitergeleitet werden, wie meine drei Lokomotiven.

Ach so einen neuen Thread, hätte man für dieses Problem eröffnen können.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der BR 103 Insider 39170

#8 von gaulois , 27.04.2019 19:17

Hallo Thomas,
Danke! Das mit dem Wackler erscheint plausibel, weil es ja zwei völlig voneinander unabhängige Funktionen auf demselben Decoder sind, die aber gemeinsam haben, dass sie das Gehäuse betreffen... Ob ich da selbst ran geh, muss ich mir einen Moment überlegen.

Einen neuen Thread wollte ich nicht eröffnen, um das Forum nicht zu sehr "auszufransen", die Überschrift dieses threads ist ja eher allgemein gehalten zu den Problemen mit dieser Lok, da hab ich mir gedacht, das passt zusammen

NACHTRAG: Ich hab die Lok mal aufgemacht und mir die Kontakte angesehen. Sie scheinen ok zu sein, aber völlig unmotiviert schaltet die Lok mal die Führerstandsbeleuchtung, die Maschinenraumbeleuchtung und die Pantos und dann wieder nicht. Die Platine im Dach scheint eine eigene Logik zu haben, denn bei einem der Aussetzer war der Führerstand 2 beleuchtet und die Führerstandsbeleuchtung blieb an, hätte bei dem Richtungswechsel mit wechseln müssen, blieb aber im Führerstand 2 an und ging im Führerstand 1 nicht an... Also muss es ein Informationsprotokoll geben, das über die vier Kontakte Befehle erteilt, die dann von der Elektronik im Dach umgesetzt werden und da scheint der Haken zu liegen...

Dabei ist mir dann eingefallen, dass das Problem bei einer Lok, die bei Auslieferung ein Insider mal mit zum Mist5 mitgebracht hat, genau so auch aufgetreten ist. Da werde ich wohl um den Kontakt mit Tante M nicht herum kommen. Mal wieder...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz