Guten Morgen, Ich wünsche mir schon sehr lange einen Triebwagen der BR 692. Vor längerer Zeit, bin ich auf NPE Modellbau aufmerksam geworden, die den Triebwagen auflegen möchte. Weil vom Händler und Internet, nichts konkretes kommt, frag ich mal in die Runde…… Weiß jemand was neues :
am Besten du fragst direkt mal bei NPE an... der Triebwagen geistert seit gefühlten 200 Jahren immer mal wieder durch deren Neuheitenblatt. Die Aussagen sind immer die gleichen: es müssen genügend Vorbestellungen eingehen, dann wird produziert. Naja, ich hab seit 10 Jahren die Hoffnung, daß in den nächsten 10 Jahren dann genug Vorbestellungen da sind. Meine war eine der ersten
Aber näheres zum Stand der Dinge gibt es nicht. Nicht mal eine CAD Zeichnung.
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
vor gefühlten 6 oder 7 Jahren habe ich den VT92 vorbestellt (Das in Restaurierung befindliche Orginal ist bei mir in der Nähe!). Seinerzeit sollte die Konstruktion im September beginnen. Inzwischen glaube ich nicht mehr an eine Lieferung seitens NPE. Eher kommt der VT92 von Märklin. In der Umfrage von Märklin vor ca. 10 Jahren war der VT92 ja schon einmal genannt.
wenn ich das hier so lese, dann bin ich froh, dass ich mir vor Jahren einen selbst gebaut habe.
Gruß Martin
Hallo Martin, das klingt interessant. Kannst du davon vieleicht ein paar Bilder einstellen? Aus welchen Materialien und Modellteilen ist der Triebwagen denn gebaut ? Ich bin neugierig
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Das Modell ist ein kompletter Selbstbau. Das Gehäuse besteht im Wesentlichen aus 0,8mm Kupferblech. Die beiden Köpfe wurden mittls dengeln aus dem Material getrieben. Die einzelnen Teile des Gehäuses wurden mittels Hartlötung (mit Propangas-Flamme) miteinander verbunden. Das Fahrwerk ist aus Stahblech. Der Motor stammt aus einem ausgemusterten Bandlaufwerk eines großes Computerherstellers. Photos kann ich im Laufe der Woche hier einstellen.
Dein Eigenbau ließt sich sehr interessant ! Ich freue mich auf Deine Bilder ! Ein Kollege hat mir von einem Eigenbau seines Schwippschwagers erzählt, der aus Kopfteilen eines Lima VT 08.5 gefertigt wurde. Über Fahrgestell und sonstigen Aufbau bzw.Inneneinrichtung, konnte er aber nichts genaues berichten Zumindest die Idee, ist nicht so übel Mal sehen, ob ich Bilder von dem Triebwagen bekomme……
Das Modell ist ein kompletter Selbstbau. Das Gehäuse besteht im Wesentlichen aus 0,8mm Kupferblech. Die beiden Köpfe wurden mittls dengeln aus dem Material getrieben. Die einzelnen Teile des Gehäuses wurden mittels Hartlötung (mit Propangas-Flamme) miteinander verbunden. Das Fahrwerk ist aus Stahblech. Der Motor stammt aus einem ausgemusterten Bandlaufwerk eines großes Computerherstellers. Photos kann ich im Laufe der Woche hier einstellen.
Grß Martin
Hallo Martin, schon diesen Text zu lesen macht mich wirklich neugierig. Die Kopfform aus Messingblech herzustellen ist wirklich die Herausforderung. Ich hätte eher an Kopfteile von VT08 und Co. gedacht. Ich freue mich schon jetzt auf Bilder
****T9 Fehler beseitigt
LG Markus _________________________________________________
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hier die versprochenen Bilder. Zunächst: das Fahrzeug ist in allen Hauptabmessungen maßstäblich. Gebaut wurde das Fahrzeug Ende der 1980er Jahre. (Nebenbemerkung: Nach gleichem Muster entstand kurz darauf ein VT10 501) Der Wagenkasten ist aus Kupferblech. Das läßt sich wesentlich einfacher verarbeiten als Messing. Der Wagenkasten bestand ursprünglich aus fünf Teilen: Den beiden Köpfen bis Oberkante der Frontfenster, den beiden Dachkalotten der Köpfe und der "Mittelröhre". Der Motor ist wie oben beschrieben aus einem alten Bandlaufwerk ausgebaut, daher für 24V ausgelegt. Die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe läuft via Silicon-Schläuche. Diese haben sich bisher bestens bewährt: Immer noch weich und rißfrei. Die Getriebeuntersetzung ist für eine umgerechnete Höchstgeschwindigkeit von rund 120km/h ausgelegt. Der VT92 durchfährt mühlos einen 360mm Radius und ist damit uneingeschränkt anlagentauglich, auch wenn auf meiner heutigen Anlage der Mindestradius 550mm beträgt. Wie man am Schleifer erkennen kann, ist das Fahrzeug nicht nur einmal zur Probe im Einsatz gewesen. Ursprünglich war das Fahrzeug analog (Mittelleiter-DC), heute werkelt da ein Lopi3 drin. Die Beleuchtung ist mit Glübirnchen ausgeführt, weiß-roter Lichtwechsel und Abschaltmöglichkeit auf der Zugseite sind selbstverständlich. Die Beschriftung ist ein Mix aus Letraset und Gassner, fein säuberlich zusammengestückelt. Nothaft und Co gab es damals noch nicht.
Gesamtansicht Führerstandsfront, Motorseite Führerstandsfront, Laufgestellseite Innenleben Führerstand und Beleuchtung Treibdrehgestell von unten Laufgestell von unten
wow ich bin echt begeistert. Der komplette Eigenbau eines Fahrzeuges mit der schwierigen Kopfform. Ich finde die Arbeit ausgesprochen anschaulich. Vielen Dank fürs Zeigen.
LG Markus _________________________________________________
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Guten Morgen Martin, Ich bin begeistert von Deinem grandiosen Eigenbau Genial, wie Du die Form der Köpfe hinbekommen hast, was von großem Geschick zeugt Danke für die Bilder
was den seit ewigen Zeiten angekündigten VT 92/ 692 von NPE angeht, so hatte ich auch einen sehr merkwürdigen Kontakt zum (Nicht-)"Hersteller". Auf meine Anfrage, ob das Modell denn wohl absehbar tatsächlich produziert werden würde, gab es nur die patzige (Mail-) Antwort, da müsse ich mich an meinen Händler wenden . Ich hatte in meiner Anfrage erwähnt, dass mir der Händler eben kein Erscheinungsdatum hatte nennen können und den Rat gegeben hatte, doch mal beim Hersteller nachzufragen ...
Tja bei so einer Kundenorientierung brauchen wir wohl auf das Modell nicht mehr zu warten - oder glaubt der Herr tatsächlich, Interessenten würden auf blauen Dunst hin das Fahrzeug verbindlich bestellen ? Seltsame Firma, das ! Seltsames Antwortgebaren ... Und schade um den "Kartoffelkäfer" !
Zitat von Weichenputzer im Beitrag #15Der VT 92 wäre ein nettes zweites Insidermodell 2019 oder eine Herbstüberraschung der lieben Tante. Eierkopf-Flair auch für kleine Anlagen...
ja leider. Auch ich hatte mit dem NPE-Modell geliebäugelt und immer mal wieder nachgefragt und es wurde immer wieder auf später vertröstet... - jetzt wird es dann wohl das MäTrix-Modell werden.
Ich habe die Limburger Zigarre von NPE (ein für mich schönes Modell), die ja damals auch direkt bei der Auslieferung Konkurrenz durch das Kato-Modell erhalten hat - auch damals hatte NPE leider den Termin immer wieder verschoben - bis halt ein Mitbewerber etwas schneller war...