Hallo nochmals,
nachdem meine Frage zu der 290er rasant schnell beantwortet wurde, möchte ich nun gerne wissen, ob die blaue E10 Bügelfalte auch vor einem Güterzug möglich wäre. Schnellzug etc. ist klar....aber Güterzug.
Besten Dank
Helmi
Hallo nochmals,
nachdem meine Frage zu der 290er rasant schnell beantwortet wurde, möchte ich nun gerne wissen, ob die blaue E10 Bügelfalte auch vor einem Güterzug möglich wäre. Schnellzug etc. ist klar....aber Güterzug.
Besten Dank
Helmi
Zitat von Helmi
Hallo nochmals,
nachdem meine Frage zu der 290er rasant schnell beantwortet wurde, möchte ich nun gerne wissen, ob die blaue E10 Bügelfalte auch vor einem Güterzug möglich wäre. Schnellzug etc. ist klar....aber Güterzug.
Besten Dank
Helmi
Moeglich ja, zumindest fuer die Kasten-110 gibt es einen Bildbeweis
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Hei super Bilder, da sieht man auch mal was für wilde Zugzusammenstellungen möglich sind. Gefällt mir sehr!
Gruß
Helmi
Hi,
auch fuer die Buegelfalte gibt es einen Bildbeweis
http://www.baureihe110.de/
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Prima, dann kriegt meine E10 heute abend gleich mal ne neue Aufgabe.
Gruß
Helmi
Zitat von Muenchner Kindl
Hi,
auch fuer die Buegelfalte gibt es einen Bildbeweis
Der Bildbeweis für eine blaue Bügelfalte vor Güterzügen fehlt leider noch ...
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas
Zitat
Der Bildbeweis für eine blaue Bügelfalte vor Güterzügen fehlt leider noch ...
Na, dann such mal
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Zitat von Muenchner Kindl
Hi Thomas
Na, dann such mal
Ich bin zu jung ...
Mein Archiv kann nur mit einer verkehrsroten Bügelfalte dienen:
Blaue Bügelfalte mit Güterzug suche ich im Internet bislang vergeblich ...
Viele Grüße
Thomas
Hi,
Zitat
Blaue Bügelfalte mit Güterzug suche ich im Internet bislang vergeblich ...
Naja, es wird sicher eine absolute Seltenheit gewesen sein und zu der Zeit, als eine blaue Buegelfalte evtl. einen Gueterzug gezogen hat, hatte halt nicht wirklich jeder einen Fotoapparat, wogegen heute jeder Zehnjaehrige eine Digitalkamera hat und damit auch noch nahezu kostenlos alles erlegen kann, was vor die Linse faehrt.
In einem Bildband habe ich eine 118 mit Gueterzug, sowie eine 103 mit Gueterzug und ich wuesste nicht, warum ausgerechnet eine blaue 110 mit Buegelfalte keinen Gueterzug gezogen haben soll .
Vielleicht finde ich ja noch was, ich bin ja auch noch jung...
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Guten Nachmittag,
aus eigener Beobachtung kann ich dir folgende Züge anbieten:
110 323 (Bw Dortmund) am Ng 64115 Aschaffenburg-Würzburg im Juli 1979 gesehen (damals begann ich mit der wahllosen Auflistung gesehener Züge (die mir irgendwie besonders vorkamen).
Ebenso 110 316 einen Tag später bei Nieselregen am selben Zug. Ende der 70er und in den frühen 80ern waren dann ab und zu 110er vor Ng´s Richtung Mannheim im Dienst. Auch vor den Postexpresszügen vom Hauptpostamt Frankfurt sind etliche 110er gelaufen. Die Züge bestanden oft aus Gbs25x Bauarten, ab 1981 konnte man darin aber immer öfter 200km/h schnelle D-Zug und IC taugliche Postwagen beobachten
Auch 1988 konnte man gelegentlich noch 110er des Bw Frankfurt vor den NG´s beobachten. Fuhr die Saarbrücker 141 115 den Ng 64 118 Würzburg-Aschaffenburg-Frankfurt, so kam ihm in Laufach 110 51x in blau mit dem 64 119 nach Würzburg entgegen. Übrigens, auch S-Bahn 141er waren im Jahre 1988/1989 vor diesen Zügen im Einsatz. Bildbeweis kann ich dann auch mal geben, wenn mein Diascanner endlich das macht, was ich will ))
Einen schönen bahnigen Abend wünscht Michael
Hallo,
nach ner blauen 110er mit Gz muss man tiefer suchen
nen Bericht zu ner 114er gibt es dort
Zitat
Ein paar Jahr später gab es eine kurze Episode mit der Baureihe 114 auf dieser Strecke (davon bei Gelegenheit mehr). Nach ihrem Umbau zur 110 blieb 110 495 noch einige Zeit in Stuttgart. Am 31.3.1997 erwischte ich sie bei Grünholz in einem völlig ungewohnten Dienst
und dort gibt es einen Bericht zur 110 324 vor einem Gz. Mail doch den Rolf Köstner an, vielleicht war die 110324 zu der Zeit blau.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de
‹(•¿•)›
Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP
Hallo,
also bei der Planung der Einheitsloks wurden insgesamt am Anfang 4 Elektroloks vorgeschlagen, einmal die E50, die E41, die E01 und die E10. Die E10 sollte eine Mehrzwecklok werden, also für Personen- und Güterzüge. Die etwas schnellere Version sollte die E01 mit bis zu 180km/h werden, allerdings wurde diese nie gebaut! Stattdessen baute man die E40 als Güterzuglok und setzte die vorgesehene Geschwindigkeit der E10 von 130 km/h auf 140 km/h bei Auslieferung hoch.
Also sieht man, dass die E10 auch für Güterzugloks in den Anfängen geplant wurde, allerdings bekam diese Aufgabe dann die E40, also ist es auch gut möglich, dass die E10 einen Güterzug zog! Aber auf der Moba ist sowieso alles erlaubt
Gruß Fritz
Beiträge: | 1.252 |
Registriert am: | 28.10.2006 |
Gleise | M-, C-Gleis |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | CS reloaded |
Hallo Helmi,
Zitat von Helmi
... ob die blaue E10 Bügelfalte auch vor einem Güterzug möglich wäre.
Anfang der 80er Jahre war ich aus privaten Gründen in Düsseldorf, und führte jeden Abend den Hund aus - natürlich am Rangierbahnhof Derendorf. Die Bündel ausgehender Güterzüge wurden ganz überwiegend von 110er bespannt, nur wenige 140er und 111er waren dabei. Die 140er werden nachts für Dg gebraucht, die 110er und 111er sind tagsüber im Personenverkehr gewesen, nachts waren sie aber frei und konnten Nahgüterzüge bespannen. Darum gibt es wahrscheinlich auch so wenig Fotobeweise - nachts hätte man fotografieren müssen. 110er, auch mit Bügelfalte, sind im Güterverkehr also keine Ausnahme gewesen, sondern wurden auch ganz fahrplanmäßig eingesetzt.
Gilt natürlich alles nur für die alte DB vor der Wende (also keine 112 und 143) und der Trennung in Geschäftsbereiche.
MfG
Dietmar Lingemann
Hallo,
prinzipiell kann man alles vor jeden Zug spannen, wenn es denn so in ungefähr der gleichen Epoche entstammt und man es nicht "zu wild treibt". Die 110 hat auch schon mal Güterzüge gezogen, klar. Aber ich würde mich immer daran halten was für die Lok die "typische Bespannung" war. Vor einen Güterzug gehört sie für mich typischerweise nicht, und auch wenn sie heute in ihren letzten Tagen fast nur noch RE bespannt, so bleibt sie irgendwie doch immer eine Schnellzuglok. Ich brauchte auch lange Zeit, bis ich wirklich akzeptiert hatte, daß die 110er auch Wendezüge schieben können. Für mich gehörte eine 110 immer vor einen Zug, nicht dahinter. Auch habe ich schon einmal eine 103 einen Tds-Ganzzug ziehen sehen. Trotzdem bleibt sie eine Schnellzug-Lok. Ich würde meine 103er und 110er nie vor einen Güterzug setzen.
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
Beiträge: | 347 |
Registriert am: | 09.11.2006 |
Spurweite | Z |
Stromart | AC |
Hallo zusammen,
hab heut mal wieder meine alten MoBa-Zeitschriften durchgeguckt und zu dem Thema was gefunden.
Roco-Modellbahn_Report 1/2007, Beitrag "Flotte Kiste"
Zitat
Es sind indes, wie bereits angedeutet, nicht nur hochwertige Reisezüge, die unsere E10 befördert. Oftmals sind im Interesse eines möglichst wirtschaftlichen Einsatzes bis zum letzten "ausgereizten" Umlaufpläne auch Nahverkehrs- und Eilzüge eingebunden. Im Schnellzuggüterdienst mit den empfindlichen Wettbewerbs-Gütern wie Obst, Gemüse oder Fisch sind die schnellen E10 und ihre Langlaufqualitäten ebenso gefragt...
Gemeint dabei ist die blaue E10, Kasten oder Bügelfalte
Einfach ein eigenes Forum erstellen |