laut Beschreibung hat die Lok 37849 den "Motor im Kessel", aber die Abbildung zeigt, dass der Kessel das Führerhaus weitgehend ausfüllt...
Etwas verwirrend also.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
#6 von
kopfbahnhof
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gelöscht
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, 08.10.2007 14:02
Vielen Dank!
Scheinbar bin ich wirklich blind.
Ich werde wohl mal bei einem Fachhaendler vorbei schauen muessen, sobald das Modell im Laden erhaeltlich ist. Bin noch unsicher ob es wirklich die Maerklin oder die von Roco werden soll.
schade find ich an der Märklin nur den Motor im Führerstand und die Beulen für den Motor in der Feuerbüchse, das sieht an der Roco 50 mit der gleichen Betriebsnumer einfach besser aus. Da ich aber bekennender Soundfan bin, hab ich bislang von den meisten Roco-Dampfern die Finger gelassen und mir Märklins gekauft.
mfg Michael
... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...
Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad
#11 von
Berlin-Fan
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gelöscht
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, 09.10.2007 14:59
Hallo und Mahlzeit zusammen,
habe selbst eine 50er aus der Startpackung mit Sound und mfx. Kann ich nur empfehlen Die Fahreigenschaften mit dem HLA sind völlig OK, und die Beulen stören nicht wirklich! Zumindest befindet sich der Antrieb in der Lok und nicht vorbildwidrig im Tender
ZitatDie Fahreigenschaften mit dem HLA sind völlig OK, und die Beulen stören nicht wirklich! Zumindest befindet sich der Antrieb in der Lok und nicht vorbildwidrig im Tender
...ich glaube, Du hast noch nie eine Lok mit gescheitem Antrieb gesehen oder gehört bzw. nicht gehört Und wen juckt es, wo der Antrieb sitzt. Sehen tut man das sowieso nicht, außer das die Tender nicht schräg laufen beim Tenderantrieb.
ZitatDie Fahreigenschaften mit dem HLA sind völlig OK, und die Beulen stören nicht wirklich! Zumindest befindet sich der Antrieb in der Lok und nicht vorbildwidrig im Tender
...ich glaube, Du hast noch nie eine Lok mit "gescheitem" Antrieb gesehen oder gehört bzw. nicht gehört Und wen juckt es, wo der Antrieb sitzt. Sehen tut man das sowieso nicht, außer das die Tender nicht schräg laufen beim Tenderantrieb.
#14 von
Berlin-Fan
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gelöscht
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, 09.10.2007 17:29
JSteam hat geschrieben:
Zitat...ich glaube, Du hast noch nie eine Lok mit "gescheitem" Antrieb gesehen oder gehört bzw. nicht gehört Und wen juckt es, wo der Antrieb sitzt. Sehen tut man das sowieso nicht, außer das die Tender nicht schräg laufen beim Tenderantrieb.
1. Wer sagt das, dass ich keine Lok mit anderen Antrieben kenne? Nur weil sich meine Anlage im digitalen Aufbau befindet heißt das noch lange nicht dass ich mit meinen 44 Jahren nicht auch schon vorher eine Moba im Haus hatte! Ich bin regelrecht mit der Moba aufgewachsen, so bis zum 11. Lebensjahr noch Trix-Express, danach Märklin und seit ca. 15 Jahren auch Fremdfabrikate. Soviel ich weiß gehören Roco, Brawa und Gützold nicht zur Märklin-Holding Und so dolle finde ich die Antriebe in so mancher Roco-Lok auch nicht, wenn ich da an meine 2 Ludmilla oder DR 212(112) denke, die laufen bei mir auch nicht so übermäßig überzeugend, egal ob Analog oder Digital. Nur Gützold halte ich in diesem Fall für absolut Spitze
2. Ist es schon ein Unterschied ob ein Fahrzeug gezogen oder geschoben wird, das ist schon physikalisch begründet, oder willst Du behaupten das ein Auto mit Heckantrieb einem Frontantrieb überlegen ist?
3. Das mit dem schräglaufenden Tender ist nicht bei jeder Lokomotive, kann aber sollte nicht bei einer Massenproduktion passieren. Schuld hat da wohl eher die nicht vorhandene Endkontrolle die es wohl bei keinem Hersteller mehr gibt
4. Nervt es extrem, dass bei anderen Herstellern (fast) alles akzeptiert wird was die machen, und nur Märklin (fast) ausschließlich Prügel bezieht
Zitat4. Nervt es extrem, dass bei anderen Herstellern (fast) alles akzeptiert wird was die machen, und nur Märklin (fast) ausschließlich Prügel bezieht
Das mag vielleicht daran liegen, dass es sich hier um ein Märklinlastiges Forum handelt, und dadurch wesentlich mehr Gesprächsstoff zum Thema Märklin gibt. Warum du das aber immer gleich persönlich zu nehmen scheinst... Schau mal im DSO, wie da zum Beispiel die neuen Silberlinge von Roco zerrissen wurden. Müsste dir vernügen bereiten.
Wenn Du meine Beiträge bisher gelesen hast, würdest Du sicher gelesen haben dass ich nicht nur die alten "Kreischantriebe" von Märklin kritisiere, sondern genauso die Rundmotore von GFN oder auch ältere Antriebe von Roco. Ich kann ja auch nichts dafür, dass Roco nun seid 10 Jahren in mehr oder weniger allen Loks ordentliche Antriebe drin hat und andere (wesentlich teuerere) Hersteller (Mehrzahl!) das noch nicht geschafft haben.
OK, ist jetzt noch mehr Off Topic als der Glaubenskrieg zwischen den verschiedenen Lokantrieben, aber das ein Auto mit Heckantrieb einem Fronttriebler überlegen ist, würde ich schon sagen
Gemäss einem der Chef-Instruktoren des Verkehrsicherheitszentrums in meiner Nähe, hat ein frontgetriebenes Fahrzeug nur in einer einzigen Situation gegenüber einem Hecktriebler einen Vorteil. Dies sei wenn:
Der Fahrer alleine im Fahrzeug auf ebener Fläche auf Glatteis anfahren will. In allen anderen Fahrzuständen, habe ein Hecktriebler alleine schon von der Physik her immer einen - mindestens kleinen - Vorteil gegenüber dem Fronttriebler.
Viele Grüsse
Martin
P.S. Sorry, aber den konnte ich mir jetzt als Fan von bayrischen Produkten aus dem Automobilsektor nicht verkneifen.
na ja, lieber heavy metal mit etwas beulenpest als plastikkiste mit kunstofflook und antrieb im kohlewagen - und das noch zu nem ähnlichen preis... bei nem auto mit anhänger is der motor auch im auto und nicht im anhänger - so was ist für mich absolutes no go!
...spätestens nach 3-4 weiteren versionen hat die 50er auch softdrive - fragt sich dann nur was aus der beulenpest wird...
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
#18 von
Berlin-Fan
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gelöscht
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, 09.10.2007 20:53
Hallo Jürgen,
nix für ungut, wenn Du die alten 3 Poler meinst, da gebe ich Dir 100% Recht! Aber mit den HLA bin ich doch recht zufrieden Ob es die 140 aus dem Wendezug-Set ist, 243, 44er, 50er, oder die 78er, die laufen alle erste Sahne! Lediglich bei der V 200.0 finde ich das es ein wenig knirscht und knistert. Das Problem liegt aber nicht am Motor sondern an den Zahnrädern wenn diese nicht richtig geschmiert sind. Außerdem empfinde ich ein geringes Geräusch, oder auch singen der Zahnräder, bei einer Dampflok nicht als negativ. Ich finde es zu diesem Loktypen eher pasender als ein leises dahergleiten. bei E-Loks würde ich es auch eher als störend empfinden, aber wie schon geschrieben verhalten sich die meisten meiner 5 Poler recht angenehm leise
#19 von
Berlin-Fan
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gelöscht
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, 09.10.2007 21:08
Zitat von MbahnerHallo Olaf
OK, ist jetzt noch mehr Off Topic als der Glaubenskrieg zwischen den verschiedenen Lokantrieben, aber das ein Auto mit Heckantrieb einem Fronttriebler überlegen ist, würde ich schon sagen
Gemäss einem der Chef-Instruktoren des Verkehrsicherheitszentrums in meiner Nähe, hat ein frontgetriebenes Fahrzeug nur in einer einzigen Situation gegenüber einem Hecktriebler einen Vorteil. Dies sei wenn:
Der Fahrer alleine im Fahrzeug auf ebener Fläche auf Glatteis anfahren will. In allen anderen Fahrzuständen, habe ein Hecktriebler alleine schon von der Physik her immer einen - mindestens kleinen - Vorteil gegenüber dem Fronttriebler.
Martin
P.S. Sorry, aber den konnte ich mir jetzt als Fan von bayrischen Produkten aus dem Automobilsektor nicht verkneifen.
Hallo Martin,
und ich als Fan Rüsselsheimer Produkte kann das so nicht stehen lassen Der Hauptgrund warum größere Modell mit Heckantrieb fahren, liegt an der einfacheren Bauweise und mangelnder Platzverhälnisse im Motorenraum. Konstruktiv ist ein Frontantrieb wesentlich komplizierter zu bauen, wegen dem Getriebe. Entweder baut man die Motoren quer zur Fahrtrichtung ein, oder muss wie beispielsweise bei bei Audi Platz im Fahrgastraum opfern. Obwohl es mittlerweile auch schon möglich ist einen 6-Zylinder so zu bauen dass er quer eingebaut werden kann. Aufgrund von Tradition und moderner Elektronik werden MB und BMW auch daran festhalten, genauso wie Märklin aus Tradition an gewisse Dinge wie der Metallfertigung und Antrieb in der Lok festhalten wird
Dies ist ein Modellbahnforum und kein Automobilforum! Falls die Autoantriebsproblematik weiter diskutiert werden soll, trenne ich das alles ab nach "Artfremdes".
*Moderation*
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
ZitatAußerdem empfinde ich ein geringes Geräusch, oder auch singen der Zahnräder, bei einer Dampflok nicht als negativ. Ich finde es zu diesem Loktypen eher pasender als ein leises dahergleiten. bei E-Loks würde ich es auch eher als störend empfinden, aber wie schon geschrieben verhalten sich die meisten meiner 5 Poler recht angenehm leise
Bei Dampfkoks stört mich der Antrieb des 5 Pol Motors auch nicht, aber bei der V 200 und 221 ist das kreischen des Getriebes auch gut geschmiert schon heftig. Würde mich freuen wenn es wie bei Märklin nun endlich auch mit Sinus eine Trix Variante gäbe.
#22 von
Berlin-Fan
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, 09.10.2007 22:10
Frank.M hat geschrieben:
ZitatWürde mich freuen wenn es wie bei Märklin nun endlich auch mit Sinus eine Trix Variante gäbe.
Hallo Frank.M,
die V 200.1, Art.-Nr. 39820, gibt es schon seit Jahren mit Sinus 1 im Sortiment, die Fahreigenschaften sind hervorragend und sie kreischt und knirscht damit auch nicht mehr. Die V 200.0, Art.-Nr. 39800 kam letztes Jahr mit minisinus raus, da warte ich aber noch ab bis sie mit SDS erscheint und hole mir dann als Beschriftungsvariante eine dazu
am Beispiel meiner 52er mit Kondenstender, kann ich Dir zustimmen. Ich habe dort den ursprünglichen Dreipoler zuerst durch einen HLA ersetzt. Dadurch wurde die Lok schon wesentlich leiser. Vor kurzem kam dann ein Glockenankermotor rein. Dadurch fallen die meisten Zahnräder, die wie du richtig sagst das meiste Geräusch erzeugen, weg. Vorallem das kleine Ritzel auf der Motorwelle macht den meisten Krach. Nun ist die Lok nicht mehr zu hören. Ich selber höre sehr gerne das Geräuch, wenn die Wagenachsen über Trennstellen dieses "Ramm-Tamm-Tamm" auslösen, so wie früher, als die Zuge über geschraubte Schienen fuhren. Das geht nun auch, wenn die 52er den Zug zieht.