RE: Mobiler Test- und Wartungskoffer

#1 von Christoph_Modellbahn , 09.09.2018 14:39

Hallo,
ich möchte euch hier meinen mobilen Test und Wartungkoffer vorstellen.
Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte:


Tragbarer Koffer aus Holz. Komplett selbstgebaut.


Die Innenansicht des Koffers.
Es sind verbaut:
2 Gleise. Eins für AC, eins für DC
Rollenprüfstand von Marion Zeller
ESU Lokprogrammer und Decoderprüfstand
Umsteckpult, damit jedes Gleis mit jedem Steuergerät verbunden werden kann
1 analoger Märklin Trafo, zum testen von Wechselstromloks
1 Gleichstromtrafo zum testen von Gleichstromloks
Spannungsanzeige für DC

Es ist noch Platz für weitere Module, die evtl. mal kommen.


Die Stromversorgung für den Koffer wird über einen 230V Kaltgerätestecker (Stromkabel für PC) sichergestellt.


Das Steckpult. Man muss nur aufpassen, dass die Spannung vom Trafo nicht auf den Lokprogrammer gesteckt wird. Sonst Rauchzeichen. Vielleicht bau ich das noch um. Einige Anschlüsse sind noch nicht belegt.


ESU Lokprogrammer und Decodertester. Auf die beiden möchte ich nicht mehr verzichten. Sind auf jeden Fall ihr Geld wert.




Unter den 2 Abdeckungen befinden sich noch diverse Kabel, Schraubenzieher, Entkuppler, Anleitungen...

Ich habe den Koffer mal bei jemanden hier im Forum gesehen und dann nachgebaut. (Falls derjenige es jetzt liest: SUPER. DANKE !!!)

Gruß
Christoph


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=162047&p=1871037#p1871037


Christoph_Modellbahn  
Christoph_Modellbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.03.2015


RE: Mobiler Test- und Wartungskoffer

#2 von bbornemann , 09.09.2018 16:24

Hallo Christoph,
sehr gut gelöst!

Die angedeutete Anpassung empfehle ich!


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Mobiler Test- und Wartungskoffer

#3 von Michael Knop , 25.12.2020 10:54

Hi Christoph,

Klasse Sache!


Aber eine Kritik habe ich - die „Vermengung“ von 230 Volt Stromkreisen und „16“ Volt Stromkreisen in dem Schaltpult!
Das ist sein absolutes noGo!



230 Volt und „Modellbahnstrom“ gehören strikt räumlich getrennt angeordnet!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Der große Elektrostatvergleich: Grasmaster, Greenkeeper, Static King, bFlock, Pro Grass Grand
Hartschaum Alternative

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz