RE: Was macht eigendlich der Märklin Flüsterschleifer ?

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.10.2007 16:11

Hallo,

Der HWZ sollte als erster einen Flüsterschleifer bekommen. Hat er dann wohl auch.

Soweit mir bekannt hat auch der Schienenbus einen anderen Schleifer bekommen.

Bei der neuen E 50 ist wieder der alte Krachmacher unterwegs...

Gibt es nun den lange angekündigten Flüsterschleifer oder bleibt es bei den wenigen Ausnahmen??

Grüße
Caren

Rirarunkel

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.10.2007 16:34

Hi Caren,
warte doch nicht auf Tantchen RuckMä,
bau ihn doch einfach
selbst

wolfgang58

#3 von König Alfons ( gelöscht ) , 08.10.2007 17:33

Zitat von Rirarunkel
Titel: Was macht eigendlich der Märklin Flüsterschleifer ?

Was soll er schon machen??? Flüstern hoffendlich!

SCNR

König Alfons

#4 von klein.uhu , 08.10.2007 17:45

Zitat von König Alfons

Zitat von Rirarunkel
Titel: Was macht eigendlich der Märklin Flüsterschleifer ?

... Flüstern hoffendlich!

Rirarunkel,
hörst Du ihn nicht : Sooooo leise ist er Hoffentlich

Gruß
klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#5 von Martin Lutz , 08.10.2007 20:10

Hallo,

Mir ist so ziemlich egal, wie die Geräuschentwicklung eines Schleifers ist. Viel wichtiger ist für mich eine saubere Stromentnahme von den PuKos und saubere Weiterleitung an den Decoder. In diesem Sinne ist es mir wichtig, dass das Schraubenloch in der Mitte des Schleifers nicht mehr existiert. Dieses Loch führt zum toten Punkt bei Überfahrt über die schlanken K-DKW (als Beispiel)

Martin Lutz  
Martin Lutz

#6 von Krokodil , 08.10.2007 20:42

ein leiser schleifer ist sicherlich wünschenswert, aber so ein vollkommen unbrauchbares ding wie am hwz ist indiskutabel - in erster linie zählt perfekter kontakt und fahrbetriebstauglichkeit auf ner richtigen anlage, nicht nur auf nem testkreis.
dann lieber den bewährten manchmal nicht besonders leisen oder eben einen roco flüsterschleifer.

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von superbahner ( gelöscht ) , 08.10.2007 21:21

Hallo zusammen,
seid froh, dass es noch keinen gibt, dann leben zumindest beim C - Gleis ( welches ich aber nicht fahre ) die Pukos länger. Lieber wechsle ich nen Schleifer, als meine Gleise.

superbahner

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.10.2007 22:21

Hallo,

danke für die Antworten.

kann ich also zusammenfasen, das auch hier niemand genaueres dazu sagen kann?!

Dann also abwarten und Tee trinken.

Grüße
Caren

Rirarunkel

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.10.2007 22:34

Zitat von superbahner
Hallo zusammen,
seid froh, dass es noch keinen gibt, dann leben zumindest beim C - Gleis ( welches ich aber nicht fahre ) die Pukos länger. Lieber wechsle ich nen Schleifer, als meine Gleise.

Hallo Rainer,
kennst Du denn jemanden der das geschafft hat?

Michael.E

#10 von Murrrphy , 08.10.2007 22:35

Was braucht der Mensch den einen Flüsterschleifer? Das Soundmodul übertönt das doch eh locker

Außerdem käme der doch nur unter Ruckel-Zuckel-Loks zum Einsatz, die Du doch eh nicht magst

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#11 von Domspatz , 08.10.2007 22:48

@Krokodil: Recht hast Du!!! Gute Technik steht WEIT vor flüsternden Schleifern.

@Achim: Das ist echt zum Schießen: Viele wollen Sound Sound Sound, und dann die Lok nicht mehr fahren hören. Außerdem: in der Realität schon mal 'ne Flüsterlok gehört? Wäre ja mal einen Vorschlag an Herrn Mehdorn wert. Meine Eltern wohnen seit Jahren an einer S-Bahn-Strecke, die bis Mitte der 70iger von Schlepptenderloks bedient wurde. Das war mal ein Lärm (und ist auch heute noch mit Diesel-Loks ein Lärm"genuss").

Mal eine Anmerkung zur 39121 E10.12: hier im Forum wurde auch über den lauten weil (über-)langen Schleifer gemeckert. Ich habe die Lok seit 6 Wochen selber, und bin hoch zufrieden. Ich liege vor meiner Teppichbahn auf Augen- und Ohrenhöhe, und kann mich dennoch über das leicht schnurrende Fahrgeräusch der Rheingoldlok freuen (und träume dabei von den leider noch mind. 4 Wochen fehlenden Waggons )

Gruß Stefan

Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)

Domspatz
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

#12 von Murrrphy , 08.10.2007 22:54

Zitat von Domspatz
@Achim: Das ist echt zum Schießen: Viele wollen Sound Sound Sound, und dann die Lok nicht mehr fahren hören. Außerdem: in der Realität schon mal 'ne Flüsterlok gehört? Wäre ja mal einen Vorschlag an Herrn Mehdorn wert. Meine Eltern wohnen seit Jahren an einer S-Bahn-Strecke, die bis Mitte der 70iger von Schlepptenderloks bedient wurde. Das war mal ein Lärm (und ist auch heute noch mit Diesel-Loks ein Lärm"genuss").

Die Smilies hast Du gesehen? Ich frag nur zur Vorsicht... Die Fülle an Soundloks im Keller gleichzeitig in Betrieb hält doch ernsthaft kein Gehörgang aus... Das zur Erläuterung für defekte Ironiedetektoren

Genauso albern finde ich es eben, sich über die Geräuschentwicklung eines Schleifers Gedanken zu machen... Das DIng muß schleifen, das erzeugt nach den physikalischen Gesetzen nun mal Geräusch, ohne geht es nicht. Mir ist es lieber, es schleift lauter und hat keine Kontaktprobleme, als nun irgendwie ein Schleifgeräusch zu unterdrücken... Nachher ruckelt die Lok noch

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#13 von Domspatz , 08.10.2007 22:59

Hallo Achim,

ja die Smilies habe ich gesehen. Ich war nicht verärgert, wollte Dir nur zustimmen!!!! Habe ich wohl falsch rübergebracht.

Ich liebe auch den Sound, und über den Lärm meiner BR10 (37083) und der BR78 Ruhr-Schnellverkehr bin ich auch nicht so happy (wobei das natürlich nicht am Schleifer liegt), also ein gewisses Maß an Laufruhe weiß auch ich zu schätzen. Aber man kann es ja auch übertreiben.

Gruß Stefan

Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)

Domspatz
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

#14 von kaeselok , 09.10.2007 07:22

Zitat von Murrrphy
Genauso albern finde ich es eben, sich über die Geräuschentwicklung eines Schleifers Gedanken zu machen...

Hallo Murrrphy,

es ist nicht albern sich darüber Gedanken zu machen (siehe Links zum Basteln eines "Flüsterschleifers") wenn man neben dem Geräusch auch noch die Kontaktaufnahme verbessert! Das Loch im Schleifer wurde ja schon angesprochen.

Also gegen betriebssichere Schleifer die als "Abfallprodukt" ein wenig ruhiger schleifen habe ich absolut nix!

Gruß,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#15 von Murrrphy , 09.10.2007 08:49

Zitat von karldergrosse
Also gegen betriebssichere Schleifer die als "Abfallprodukt" ein wenig ruhiger schleifen habe ich absolut nix!

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht Wenn die Primärforderung aber leises Schleifen ist (so habe ich die Ausgangslage verstanden), dann finde ich es albern. Einen leisen Schleifer fordern, aber dann den 5-Pol-HLA wiederhaben wollen...

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#16 von supermoee , 09.10.2007 09:34

Hallo zusammen,

im Digital Märklin Kran von Wiebe (Conrad), ist ein Schleifer unterm Wagen, der komplett mit Kunstoff überdeckt ist.

Leider ist meine CS beim Update und konnte ihn nicht testen

Flüsterschleifer?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#17 von Gast , 09.10.2007 09:49

Ich habe noch einige wenige Roco-Flüsterschleifer als Restbestand bei einem Händler kaufen können. DIe gebe ich abe rnicht her. ätsch.

Wolfgang

#18 von klein.uhu , 09.10.2007 10:16

Zitat von karldergrosse
... wenn man neben dem Geräusch auch noch die Kontaktaufnahme verbessert! Das Loch im Schleifer wurde ja schon angesprochen.

Moin Kalle und alle anderen,

das weggefallenen Loch im Schleifer dürfte eher 2 andere Gründe haben: 1. da die Schleifer neuerdings geklipst werden, entfällt die Befestigungsschraube, 2. da die Schraube enrfällt kann man das Loch und somit einen Produktionsschritt weglassen. Beides vereinfacht und verbilligt die Produktion, man nennt das auch Rationalisierung.

Beseitigt doch erst mal die Resonanzböden auf Euren Anlagen. Bei mir machen auch "Loch"Schleifer relativ wenig Geräusch, mit K-Gleis auf Kork. Sobald die Loks auf M-Gleis kommen, welches direkt auf's Holz geschraubt ist, geht das Konzert allerdings los, das erspart jede Rückmeldung elektronischer Art Das C-Gleis ist auch eher als "Geigenkasten" denn als Geräuschdämmung geeignet. Da war das Roco-Line besser.

Neulich habe ich mal zufällig beim Netten & Freundlichen eine Vorführung der Brawa Taigatrommel mitbekommen. Das Ding ist ja schon beim Vorbild mehr als nervig, das Modell war ein gutes akustisches Abbild: Gejaule, Gequietsche (Bremsen), Gedröhn, Gehupe (das Horn ist noch das Schönste Geräusch). Das Laufgeräusch auf C-Gleis war nicht mehr zu hören - und ich habe nach etwa 10 Minuten genervt den Laden verlassen. Wenn das die Errungenschaft von Sound ist, das kann ich auch beim Zahnarzt haben. Dann laß ich lieber die Schleifer schleifen ... und höre nebenbei Musik.

Gruß
klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#19 von Martin Lutz , 09.10.2007 10:40

Hallo klein.uhu

Zitat von klein.uhu
das weggefallenen Loch im Schleifer dürfte eher 2 andere Gründe haben: 1. da die Schleifer neuerdings geklipst werden, entfällt die Befestigungsschraube, 2. da die Schraube enrfällt kann man das Loch und somit einen Produktionsschritt weglassen. Beides vereinfacht und verbilligt die Produktion, man nennt das auch Rationalisierung.

Beseitigt doch erst mal die Resonanzböden auf Euren Anlagen. Bei mir machen auch "Loch"Schleifer relativ wenig Geräusch, mit K-Gleis auf Kork. Sobald die Loks auf M-Gleis kommen, welches direkt auf's Holz geschraubt ist, geht das Konzert allerdings los, das erspart jede Rückmeldung elektronischer Art Das C-Gleis ist auch eher als "Geigenkasten" denn als Geräuschdämmung geeignet. Da war das Roco-Line besser.

Den lochlosen Schleifer sprach ich nicht wegen der Lärmbelästigung an, sondern wegen dem fehlenden toten Punkt (wo keinen elektrischen Kontakt zu den Pukos herrscht) auf gewissen Weichen. Übrigens gabs bei HAG schon in den 1970er Jahren Schleifer mit Schraube aber ohne Loch.

Aber es stimmt schon: die Klipsversion vereinfacht die Montage.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#20 von kaeselok , 09.10.2007 10:59

Hallo,

ich bezog mich auch auf die "Loch-schleifer" auf Kontaktprobleme bei schlanken Märklin K-Weichen 2275. Diverse Loks bleiben bei Langsamfahrt stehen. Loch zu, bzw. Bronzeblech über den Schleifer drüber und Problem ist behoben.

Jede Geräuschminderung ist ein Segen wenn z.B. mehr als 4 Loks auf einer Anlage fahren. Natürlich macht ein knarrendes Getriebe, voll aufgedrehter Sound oder eine schlechte Trassenunterkonstruktion wesentlich mehr aus als der schleifende Schleifer ...... ok, darin stimme ich Euch zu!

Gruß,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital