RE: Liliput E44.5 sind die AC Radsätze isoliert?

#1 von Micha_Muc , 12.09.2018 13:36

Hallo Zusammen,

Sind bei der Liliput E44.5 sind die AC Radsätze auch isoliert?
Damit steht und fällt mein Plan die Lok von AC auf DC umzubauen.

Grüße aus München
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput E44.5 sind die AC Radsätze isoliert?

#2 von Bahnseb , 12.09.2018 18:43

Hallo Micha,

die AC-Radsätze sind nicht isoliert.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Liliput E44.5 sind die AC Radsätze isoliert?

#3 von Dreispur , 12.09.2018 19:00

Hallo !
Möchte nicht Blödsinn verbreiten .Aber automatisch würde ich wie Du auch überlegen .
Aber mit einen Messgerät läßt sich das leicht bei offener Lok feststellen. Oder man sieht an den Achsen das auf einer Seite jedes Rad in der Nabe eine Plastikisollierung ist . Auch wenn man die Kabel verfolgt ist es oft erkennbar .

Sind die Räder isoliert werden sicher Eine Seite Räder mit Schleifer an den Räder und Masse verbunden sein bzw. beide Stromabnehmer von den Räder .
Selbst nachschauen ist nicht verkehrt . Mußt eh öffnen wenn Du umbauen willst . Bei der Gelegenheit kanst gleich ein leichtes Service machen . Eventuell Ledlicht ... elktr, Kupplung .. wenn digital


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Liliput E44.5 sind die AC Radsätze isoliert?

#4 von klein.uhu , 12.09.2018 19:45

Zum Messen bitte unbedingt den Dekoder entfernen!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Liliput E44.5 sind die AC Radsätze isoliert?

#5 von Bahnseb , 12.09.2018 20:04

Hallo Anton,

vor meiner Antwort habe ich bei meiner E44.5 nachgeschaut und gemessen.
Die Ersatzteillisten bestätigen es zusätzlich.

Gruß
Sebastian


Bahnseb  
Bahnseb
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.01.2013


RE: Liliput E44.5 sind die AC Radsätze isoliert?

#6 von Muggel , 12.09.2018 21:15

Hallo Anton,
bei meiner AC BR 45 waren die Räder isoliert, aber mit anderen Spurkränzen versehen,
Der Umbau auf DC ging problemlos. Schleifer entfernen, Kabel umlöten.
Es ist wahrscheinlich, das die Ersatzteilliste andere Radsätze wegen der Spurkränze ausweist.
Andererseits schau doch mal was DC-Achsen kosten wuerden, die Lok habe ich als DC Version im Bestand
und könnte dir morgen Abend mit den Ersatzteilnummern aushelfen.
Das mit den Rädern habe ich auch schon bei Fleischmann Loks gemacht, dort waren nur die Tenderachsen nicht isoliert.
Hat sich gelohnt

Gruß Jörg

@Sebastian, hast du die Achsen zum messen ausgebaut und /oder die Lok geöffnet?

Update: Gleichstrom Achsen Bestellnummer L32540-255-1 (Haftreifen)
L32540-255-2 (ohne HR)


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz