Hallo Zusammen,
Sind bei der Liliput E44.5 sind die AC Radsätze auch isoliert?
Damit steht und fällt mein Plan die Lok von AC auf DC umzubauen.
Grüße aus München
Micha
Hallo Zusammen,
Sind bei der Liliput E44.5 sind die AC Radsätze auch isoliert?
Damit steht und fällt mein Plan die Lok von AC auf DC umzubauen.
Grüße aus München
Micha
[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792
Hallo Micha,
die AC-Radsätze sind nicht isoliert.
Gruß
Sebastian
Beiträge: | 157 |
Registriert am: | 05.01.2013 |
Hallo !
Möchte nicht Blödsinn verbreiten .Aber automatisch würde ich wie Du auch überlegen .
Aber mit einen Messgerät läßt sich das leicht bei offener Lok feststellen. Oder man sieht an den Achsen das auf einer Seite jedes Rad in der Nabe eine Plastikisollierung ist . Auch wenn man die Kabel verfolgt ist es oft erkennbar .
Sind die Räder isoliert werden sicher Eine Seite Räder mit Schleifer an den Räder und Masse verbunden sein bzw. beide Stromabnehmer von den Räder .
Selbst nachschauen ist nicht verkehrt . Mußt eh öffnen wenn Du umbauen willst . Bei der Gelegenheit kanst gleich ein leichtes Service machen . Eventuell Ledlicht ... elktr, Kupplung .. wenn digital
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
Beiträge: | 5.357 |
Registriert am: | 16.11.2010 |
Ort: | Nähe Horn NÖ |
Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zum Messen bitte unbedingt den Dekoder entfernen!
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Beiträge: | 9.865 |
Registriert am: | 30.01.2006 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mit Hand und Verstand |
Stromart | AC, Analog |
Hallo Anton,
vor meiner Antwort habe ich bei meiner E44.5 nachgeschaut und gemessen.
Die Ersatzteillisten bestätigen es zusätzlich.
Gruß
Sebastian
Beiträge: | 157 |
Registriert am: | 05.01.2013 |
Hallo Anton,
bei meiner AC BR 45 waren die Räder isoliert, aber mit anderen Spurkränzen versehen,
Der Umbau auf DC ging problemlos. Schleifer entfernen, Kabel umlöten.
Es ist wahrscheinlich, das die Ersatzteilliste andere Radsätze wegen der Spurkränze ausweist.
Andererseits schau doch mal was DC-Achsen kosten wuerden, die Lok habe ich als DC Version im Bestand
und könnte dir morgen Abend mit den Ersatzteilnummern aushelfen.
Das mit den Rädern habe ich auch schon bei Fleischmann Loks gemacht, dort waren nur die Tenderachsen nicht isoliert.
Hat sich gelohnt
Gruß Jörg
@Sebastian, hast du die Achsen zum messen ausgebaut und /oder die Lok geöffnet?
Update: Gleichstrom Achsen Bestellnummer L32540-255-1 (Haftreifen)
L32540-255-2 (ohne HR)
ESU und D+H Lokprogrammer
Beiträge: | 733 |
Registriert am: | 11.10.2015 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |