RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 7

#1 von 118Fan , 14.09.2018 23:47


Hallo zusammen,

heute geht es zum Teil 7, in dem es auschließlich um die Baureihe 150 geht.
Los geht's.


150 030 mit N 6237 am 27.01.86 in Plochingen.




150 032, die Lok ohne weiße Zierlinie, am 10.05.86 vor TEEM 40128 zwischen Gingen und Süßen.




Tja, so sollte man heute eher nicht fotografieren... so dicht am Gleis. Das Bild entstand zwischen Gingen und Süßen am Fundament des ehemaligen Einfahr- oder Blockvorsignales von Gingen am 11.04.85 und zeigt etwas angeknabbert die 150 034.




Und hier haben wir sie, nicht allzu weit vom vorherigen Bild entfernt in blaubeige am 31.12.87 mit Dg 54683 bei den Süßener Einfahrsignalen.




150 036 mit E 3421 neben der 110 294 am 6.10.86 in Plochingen. Man stelle sich nun einen RE vor, der mit nur maximal 100 km/h unterwegs ist. Und das mit Wagen, die von Hand zu schließen sind (der Byl hinter der Lok hat Drehtüren), zumal die Lok auch noch keine Hauptluftbehälterleitung hat.




150 040 muss da wohl recht frisch ob gewesen sein, als ich sie am 11.04.85 in Geislingen erwischt habe.




150 041 am 04.04.85 im Bw München Hbf.




Die 194 582 in diesem Lz, angeführt von 150 046, war schon separat zu sehen, hier also 150 046 mit dem gesamten Lz am 19.10.85 in Göppingen.




150 054 durchfährt am 12.04.85 mit einem gemischten Güterzug Geislingen/Steige.




150 081 mit Dg 54805 am 29.12.87 hinter Süßen.




Ja, so MUSS 150er der mittleren Lieferserien: DDL-Lüftergitter, geteilte Maschinenraumfenster, graues Dach mit durchgehender Regenrinne, Handumläufe und Trittroste/Fußumläufe. Fehlt lediglich die Gussbeschriftung.
Die sehr originale Bebraer 150 097 am 02.09.85 im Bw Kornwestheim.




Von der fehlenden Gussbeschriftung hat sie dafür etwas: Ebenfalls aus Bebra stammt die 150 102, die hier am 18.04.85 die 194 051 in Geislingen im Schlepp hat.




Recht original war auch noch die Stuttgarter 150 113, hier in Plochingen am 15.01.86 vermutlich auch mit demN 6231. Daneben 420 331.




Wir sind nochmals an der Stelle des ehemaligen Vorsignales zwischen Süßen und Gingen. Hier passiert die Hagener 150 124 am 11.04.85 diese Stelle.




150 126 des Bw Hagen am 14.08.87 mit einem Lgm bei Etterzhausen. Der Bm, mögliche Unterbauart 232, hat noch einen schwarzen Rahmen.




150 127 mit 151 032 und 150 040 am 28.08.85 als Lz in Salach.






Ich glaube, ich habe die Story an anderer Stelle schon mal erzählt, aber sicherheitshalber nochmals hier:
Bekanntermaßen gibt es von Ulm Hbf/Rbf aus auch einen Anstieg auf die schwäbische Alb. Dieser ist mit etwa 18%o nicht gar so steil wie die Geislinger Steige, schwere Züge ab 2000 oder ggf. schon ab etwa 1800 Tonnen benötigen aber dann auch Schub. Im Gegensatz zurGeislinger Steige, die mit V/max 70 km/h befahrbar ist, gibt die Strecke das Örlinger Tal hoch aber bis zu 120 km/h her. Daher wird hier gekuppelt nachgeschoben. Es ist mir nicht bekannt, ob gekuppelt nachgeschobene Züge extra in Beimerstetten zum Abkuppeln anhalten oder nicht. Dieser hier tat es nicht, so dass die Lok gekuppelt und besetzt bis Kornwestheim am Zug verbleibt/veblieb.
Wir sehen hier also den derartig schweren Gag 57688, vorne bespannt mit der 150 139 und nach dessen Ausfahrt auch mit der Schiebelok 150 122, beide aus Hagen, am 11.07.85 in Süßen. Wir Fans haben immer etwas fälschlich von "Berg hinunter Schub" gesprochen. Naja, vielleicht hat ja die 150 122 beim Anfahren etwas mitgeholfen, so dass es nicht gar so falsch war.




Selbe Stelle, anderer Tag: 150 147 am 10.07.85 mit einem schweren Dgm ebenfalls in Süßen auf Überholung wartend. Und: Der erste Bm hat auch wieder einen schwarzen Rahmen.




150 152 mit dem N 6231 am 25.02.86 in Plochingen neben 420 307 und 351.




150 153 hatte eine Art Monopolstellung als einzige blaubeige 150er im Nummernbereich zwischen 143 und 194 (der letztgebauten). Soweit ich weiß, ist in diesem Nummernbereich auch keine weitere in den blaubeigen Farbtopf gefallen, die fielen alle erst in den orientroten, dafür aber gleich scharenweise.
Wir sehen hier 150 153 am 10.02.86 in Salach.mit Gag 58677.




Und so musste eine originale Kornwestheimer 150er der späteren Lieferserien aussehen: Das graue Dach mit durchgehender Regenrinne entfiel irgendwo in den 130er Nummern, geblieben sind Hand- und Fußumläufe (Trittroste), DDL-Gitter und geteilte Maschinenraumfenster.
150 155 am 09.05.86 mit dem N 6231 nach Tübingen. Der wird uns noch öfter begegnen.




Und hier haben wir sie gleich nochmals mit einem Landschaftsbild:
150 155 zwischen Süßen und Gingen am 10.05.86 mit Dgs 52867.




Und ein drittes Mal im Jahr davor bei der Aktion "Kornwestheimer 150er überholt Kornwestheimer 150er":
Am 02.04.85 in Süßen, als sie die 150 165 vor einem Nahverkehrszug überholt.




150 158 ausnahmsweise mal im Gleis 3 statt vier in Plochingen mit Dg 53175 am 07.05.86.




150 161 wieder mit dem N 6231 in Plochingen, diesmal am 28.02.86. Gesellschaft leisten ihr 420 300 und 334.




Auch 150 164 hat den N 6231 in Plochingen, Aufnahmdatum 26.02.86. Hier leistet ihr 420 292 Gesellschaft.




Am 18.02.86 verlässt 150 165 mit N 5253 Plochingen aus Gleis 53. Heute stehen da mehr oder weniger Regioshuttles der Baureihe 650 drin rum.




Jaja, ich weiß, der N 6231 entbehrt nicht einer gewissen Monotonie...
Hier ist es jetzt 150 166 mit ihm am 10.02.86 zusammen mit 420 388 und 344 (na, auf diese Art und Weise kommt der heilige ET auch noch zu Bilderehren bei mir).




Der N 6231 mal von der anderen Seite, mit 150 170 und 420 319 am 17.03.86. Einziges Bild von ihr.




Endlich mal was anderes: 150 172 mit Dg 53609 am 23.04.87 in Salach.



#
Die vorletzte gebaute als letztes: 150 193 am 17.07.87 mit E 3421 in Göppingen.

Morgen wird es wieder etwas vielfältiger, das verspreche ich und damit auch interessanter!
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 7

#2 von Maggy , 15.09.2018 10:02

Hallo Stefan
Danke für die Bilder Teil7. Man merkt, dass du damals schon sehr gut fotografieren konntest.
Gruß, Maggy


Maggy  
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RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 7

#3 von Joshua_Nolan , 15.09.2018 18:42

Servus,

merci.
Mir gefällt besonders die Baureihe E 50.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
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