RE: Roco VT 11.5 TEE, Digitale Startpackung, diverse Fragen ?

#1 von Hilmer ( gelöscht ) , 08.10.2007 20:19

Guten Tag, heute kam die Startpackung mit dem VT 11.5. Trans Europ Express.

Folgende Fragen:

1. Es lagen nur die Ätzschilder und Griffstangen dabei. Gab es für diesen Zug keine Zuglaufschilder oder hat Roco diese bei dem Angebot gespart ?
Mein Alpen-See-Express hatte einen ganzen Bogen von Schildern dabei, inkl. dem gelben Balken für die Kupplungen.
Kann man evtl. solche Schilder im Zubehörhandel beziehen, wenn es Sie je gegeben hat ?

2. Die Innenbeleuchtung muss wohl nachgerüstet werden. Welche ist zu empfehlen und mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

3. Sound: Ist ein Soundmodul nachzurüsten und was ist dabei zu beachten ?

4. Optimierung: Gibt es irgendwo Tipps, wie das Modell zu optimieren ist ? Z.B. Inneneinrichtung, Alterung, Radsätze....

Im gesamten ist das schon ein bemerkenswertes Angebot mit einem traumhaft schönen Triebwagen (Detailfragen beiseitelassend) !

Grüsse aus dem Taunus Hilmer


Hilmer

RE: Roco VT 11.5 TEE, Digitale Startpackung, diverse Fragen ?

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 08.10.2007 22:59

Hi.
Zu deinen Fragen:

1: weiß ich nicht.

2: Da die Wagen alle bereits für Innenbeleuchtung vorgesehen sind, würde ich hier gar keine "fertige" Innenbeleuchtung einbauen. Die Stromabnahme geht Reibungsarm über die Achslagerblenden, die aus Metall sind. Man kann hier einfach ein paar LED (Warmweiß oder wenn man das leiden kann noch günstiger Gelb) mit einem passenden Vorwiederstand und bei bedarf mit einem Pufferkondenstor als Anti- Flacker Einrichtung bestücken. Die LED kann man entweder mit Kleber direkt an der Decke befestigen oder die LED auf ein Stück Lochstreifenplatine löten und indirekt gegen die Decke strahlen lassen. So kommt eine Innenbeleuchtung auf vielleicht 2-5€, mehr nicht.

3: Sound ist nicht grade mein Spezialgebiet (hab nur eine Soundlok, und die auch nur, weil sie billiger mit als ohne Sound war) Aber zumindest im angetriebenen Wagen kann man den Decoder tauschen, da er gesteckt ist. Wo genau man Platz für den Lautsprecher schaffen kann, weiß ich aber nicht, da mich das nicht interessiert.

4: In der vorletzten Ausgabe (September 2007) des MEB war ein großer Umbau Bereicht zum Roco VT 11.5


photopeter

RE: Roco VT 11.5 TEE, Digitale Startpackung, diverse Fragen ?

#3 von klein.uhu , 09.10.2007 19:12

Moin Hilmer,

zu 1.:
wenn Du den Zug neu hast, ist eine Ersatzteiliste dabei. Wenn dort die Zuglaufschilder (eventuell eine Packung mit Zurüstteilen) nicht aufgeführt sind, dann gibt es zu dem Modell keine.

Alte Ersatzteillisten sind im Web derzeit nicht greifbar für den VT11.5 / 601. Ich bezweifle aber, dass es nach so langer Zeit und 2x Besitzerwechsel diese Kleinteile bei Roco noch gibt.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco VT 11.5 TEE, Digitale Startpackung, diverse Fragen ?

#4 von Hilmer ( gelöscht ) , 09.10.2007 20:00

Guten Abend,

im Roco Katalog 2003 / 2004 hat der TEE Helvetia Zuglaufschilder auf den Fenstern. Es steht aber auch etwas von bedruckten Fenstern. Vielleicht haben sie diese auch aufgedruckt und keine Kleber wie beim Alpen-See-Express verwendet. Wie hat denn Märklin das gelöst ?

Grüsse Hilmer


Hilmer

RE: Roco VT 11.5 TEE, Digitale Startpackung, diverse Fragen ?

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 09.10.2007 20:04

Hi.
Im Notfall macht man sowas eben selbst am PC. Die Schilder werden ja von innen an die Fenster angebracht. Da spielt die recht heftige Dicke des Papiers keine zu große Rolle.


photopeter

RE: Roco VT 11.5 TEE, Digitale Startpackung, diverse Fragen ?

#6 von metropolis , 09.10.2007 20:26

Hallo,

zu 1: Leider hat Roco entgegen den Abbildungen im Katalog die Zuglaufschilder im Set eingespart. Bei früheren Modellen waren diese noch dabei. Sie sind jedoch in keiner Ersatzteilliste als Ersatzteil zu finden, somit dürften sie auch nicht einzeln lieferbar sein.

zu 2 und 3: Ich habe ebenfalls eine Lochstreifenplatine verwendet mit warmweißen SMD-LEDs (ca. 6-7 Stk/Wagen bzw. 5 pro Motorwagen und entsprechenden Vorwiderständen). Vorteil: Man kann die LEDs genau an die passenden Stellen platzieren. Die Innenbeleuchtung wird zentral vom Funktionsdecoder im antriebslosen Motorwagen gesteuert (zusätzlichen 2200 uF-Kondensator verhindert Flackern), so dass die einzelnen Mittelwagen keine Stromabnahme brauchen. Ich habe alle sieben Fahrzeuge über eine steckbare vierpolige Kupplung miteinander verbunden (2 Pole für die schaltbare Innenbeleuchtung sowie zwei Pole für einen zusätzlichen Lautsprecher im antriebslosen Motorwagen.
Im angetriebenen Motorwagen habe ich den vorhanden Decoder gegen einen ESU-Sounddecoder getauscht und den standardmäßig mitgelieferten 23mm-Lautsprecher an den Kanten leicht angefeilt, so dass er optimal unter die Öffnungen der Lüftungsgitter platziert werden kann. Derselbe Lautsprechertyp sitzt auch im antriebslosen Motorwagen . Der Sound ist ziemlich infernalisch!
Den serienmäßig vorhandenen Funktionsdecoder im hinteren Motorwagen habe ich gegen einen Uhlenbrock 76900 getauscht, da ich beide Fahrzeuge über eine gemeinsame lange Adresse (6010) steuern will und dies der serienmäßig eingebaute Decoder nicht zuläßt. Außerdem ist durch den Sounddecoder ein Mappen des Funktionsausgangs für die Innenbeleuchtung erforderlich.


Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Roco VT 11.5 TEE, Digitale Startpackung, diverse Fragen ?

#7 von neo ( gelöscht ) , 04.01.2008 13:39

Hallo,

kann man den VT 11.5 auf AC umrüsten ?

Wenn ja, ist der Umbau schwer ? Was würde so ein Umbau kosten ?
Gibt es hier einen MoBa-Freak der das könnte ?

Gruß
Frank


neo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz