Hallo Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Roco P8 geschenkt bekommen und möchte sie von Gleichstrom auf Wechselstrom Digitalisieren. Kann ich den eingebauten Gleichstrommotor weiterverwenden oder muss ich ihn wechseln. Wenn ja welchen Motor brauche ich.
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke schon das die von Roco ist, die Originalverpackung ist ja noch vorhanden. Sie ist auf einer Gleichstromanlage gelaufen. Mir ist der Unterschied zwischen Gleichstrom u. Wechselstrom noch nicht so klar. Ich hab 12 Jahre pausiert u. Meine alte Analoge Anlage abgebaut. Bin jetzt dabei eine neue grössere Anlage zu bauen. Im Moment mache ich Bestandsaufnahme und beginne mit dem umbauen der alten Loks. Gruß Uli
Zitat Danke für die schnelle Antwort. Ich denke schon das die von Roco ist, die Originalverpackung ist ja noch vorhanden. Sie ist auf einer Gleichstromanlage gelaufen. Mir ist der Unterschied zwischen Gleichstrom u. Wechselstrom noch nicht so klar. Ich hab 12 Jahre pausiert u. Meine alte Analoge Anlage abgebaut. Bin jetzt dabei eine neue grössere Anlage zu bauen. Im Moment mache ich Bestandsaufnahme und beginne mit dem umbauen der alten Loks. Gruß Uli
Hallo Uli, handelt es sich vieleicht um eine Roco BR 17 ( Roco 4115A ). Die sieht der P8 schon ein wenig ähnlich
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Hallo Markus Es handelt sich um die Br 58 Roco Nr. 4112. Danke für die Links zum Thema. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich gespeicherte Bilder auf dem Smartphone hier reinbekomme bin nämlich neu hier. Gruß Uli
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
es muss ja ein Schleifer untergebracht werden und ein Decoder, alternativ überleg das Modell in die Bucht zu geben und selber sofort ein | Modell zu holen.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Ändere bitte mal Deine irritierende Themenüberschrift entsprechend. Rufe dazu Deinen ersten Beitrag mit dem [Bleistiftsymbol] zum Editieren auf, ändere die betreffende Zeile ganz oben.
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Das sind die Stromsysteme. Dazu kommen noch zwei weitere Punkte:
Schienensystem - entweder 2L - oder - |:| Protokoll - entweder MM, Mfx, Mfx+ - oder - DCC - oder - Selektrix
Wobei es beliebige Mischungen zwischen Gleissystem, Stromsystem, Prokoll gibt. Am meisten vertreten sind: - 2L mit DCC digital - oder - analog DC - | mit MM / Mfx / Mfx+ digital - oder - analog AC Alles klar? Sonst bitte fragen!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
jetzt mal wieder zurück zur eigentlichen Frage: Umbau BR58
Der Umbau ist einer der einfacheren bei Roco Dampfloks. Das Bremsgestänge unter der Lok wird entfernt (ist nur seitlich gesteckt). Danach wird ein entsprechender Anschraubschleifer unter der Lok positionieren, Loch markieren und dort mit 1,6mm Bohrer ein Loch bohren. Dorthinein ein Gewinde M2 schneiden. Schleifer isolieren und mit M2-Senkschraube festschrauben. Lok entsprechend umverkabeln und Decoder anschließen. Problematisch ist nur die eigentliche Unterbringung des Decoders. Bei mir trohnt (wenn ich mich richtig erinnere) eine Lopi-mini auf dem Motor unter dem Kohlekasten. Dort habe ich das Gewichtsstück entsprechend abgesägt. Das Ganze dauert auch für einen halbwegs handwerklich begabten Neuling nicht länger als eine Stunde, für den Geübten entsprechend kürzer.
Weie gesagt: Einen Schleifer unter eine BR74, die alte 215, die E71 oder eine Köf III von Roco zu bekommen sind da ganz andere Schwierigkeitsstufen.
Zitat Das sind die Stromsysteme. Dazu kommen noch zwei weitere Punkte:
Schienensystem - entweder 2L - oder - |:| Protokoll - entweder MM, Mfx, Mfx+ - oder - DCC - oder - Selektrix
Wobei es beliebige Mischungen zwischen Gleissystem, Stromsystem, Prokoll gibt. Am meisten vertreten sind: - 2L mit DCC digital - oder - analog DC - | mit MM / Mfx / Mfx+ digital - oder - analog AC Alles klar? Sonst bitte fragen!
jetzt mal wieder zurück zur eigentlichen Frage: Umbau BR58
Der Umbau ist einer der einfacheren bei Roco Dampfloks. Das Bremsgestänge unter der Lok wird entfernt (ist nur seitlich gesteckt). Danach wird ein entsprechender Anschraubschleifer unter der Lok positionieren, Loch markieren und dort mit 1,6mm Bohrer ein Loch bohren. Dorthinein ein Gewinde M2 schneiden. Schleifer isolieren und mit M2-Senkschraube festschrauben. Lok entsprechend umverkabeln und Decoder anschließen. ...
Weie gesagt: Einen Schleifer unter eine BR74, die alte 215, die E71 oder eine Köf III von Roco zu bekommen sind da ganz andere Schwierigkeitsstufen.
Gruß Martin
Martin, bist Du Dir mit dem Schleifer sicher? Ich habe bei der Roco BR 74 deutlich bessere Erfahrung gemacht wie mit der 58er. Da habe ich nur einen Schleifer ohne die Schraubplatte darunterkleben können. Grüße -- Bernd
unter meiner uralten BR74 von Roco ist ein von mir umgebauter Schleifer, bei dem ich ein Auge platt pressen musste, da sonst nicht genügend Höhenspiel war. Das ganze läuft so aber ohne weitere Probleme.