Willkommen 

RE: ROCO E71 digital umbau

#1 von mustangmark67 , 19.09.2018 17:04

Hallo,

Ich habe eine aeltere ROCO E71 die ich gerne auf digital umbauen moechte. LIcht ist einfach. Oben ein bischen Fraessen damit der Decoder past, geht auch. Aber der motor braucht das Chassis als masse. Bin mir nicht sicher wie ich ihn am besten isolieren kann?

Irgend welche hilfe waere nett.

Besten Dank,

MfG,

Mark


mustangmark67  
mustangmark67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.03.2018


RE: ROCO E71 digital umbau

#2 von Mittelleiter , 19.09.2018 17:11

Servus,

http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...1_roco_alt.html
für den Inhalt ist der Betreiber verantwortlich


hoffe geholfen zu haben.

Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: ROCO E71 digital umbau

#3 von mustangmark67 , 19.09.2018 18:00

Hallo Wolfgang,

Danke.

Hatte ich mir auch schon angesehen. Ist mir aber vom lesen her nicht ganz klar wie es isoliert worde. Es scheint als wuerde ein schritt fehlen, oder, ich kapiere es nicht ganz. Eine seite des Motores hat eine isolier platte. Auf der anderen seite schraubt der Kohlenbuerstenhalter direkt in den Motor ein.......


mustangmark67  
mustangmark67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.03.2018


RE: ROCO E71 digital umbau

#4 von drum58 , 19.09.2018 18:08

Zitat
Es scheint als wuerde ein schritt fehlen, oder, ich kapiere es nicht ganz. Eine seite des Motores hat eine isolier platte. Auf der anderen seite schraubt der Kohlenbuerstenhalter direkt in den Motor ein.......



Hallo Mark,

dafür gibt es als Roco-Ersatzteil die Isolierplatte 89899, damit isolierst Du auch die zweite Seite. Dann gilt es nur noch aufzupassen, dass keine der Bürstenhalterungen Kontakt zum Rahmen hat, also ggf. mit Tesa oder ähnlichem isolieren. Steht so leider nicht bei Pfeiffer.

Die Isolierplättchen braucht es in fast allen Loks mit dem kleinen Roco-Motor, z.B. auch im Schienenbus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E71 digital umbau

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.09.2018 20:57

Hallo Mark,

ich habe das Ding auch digitalisiert und auf AC umgebaut. Stimmt, war nicht so ganz trivial. Den Motor würde ich übrigens entsorgen - das Laufverhalten war alles andere als ein Genuss. Bei mir werkelt ein SB-Fauli - suppi, nicht wiederzuerkennen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ROCO E71 digital umbau

#6 von jogi , 20.09.2018 09:57

Hallo , Jogi hier


Vielleicht hilft das auch weiter
viewtopic.php?t=113860#p1253883


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.669
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO E71 digital umbau

#7 von Guardian71 , 20.09.2018 10:04

Moin Namensvetter,

die E 71 habe ich auch mal digitalisiert und das Ganze bebildert. Die Isolierung des Motors ist auch beschrieben. Mein Modell läuft übrigens mit dem Serienmotor sehr gut (ist eine der letzten Ausführungen).

https://www.h0-modellbahnforum.de/t33741...-Roco-BR-E.html

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ROCO E71 digital umbau

#8 von mustangmark67 , 24.09.2018 18:04

Hallo,

Besten dank an alle! Ich habe die Lok uebers Wochenende umgebaut. Ein bischen von hier und ein bischen dem anderen und es hat geklappt.

Bischen eng mit den decoder, also nur ein kleines bischen gefraesst. Die Lok lauft seiden weich. Muss noch CVs einstellen, den sie lauft einen bischen zu schnell!!

Nochmals danke,

MfG,

Mark


mustangmark67  
mustangmark67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 73
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz