RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 12

#1 von 118Fan , 20.09.2018 00:41


Hallo zusammen,

im heutigen zwölften und letzten Teil geht es nach Österreich, Schweiz und ein paar französische Fahrzeuge auf deutschem Boden gibt es auch noch.
Los geht's:


War in einem der historischen Bögen der Führerstand einer DB-118 zu sehen, so gibt es jetzt hier das ÖBB-Pendant in Gestalt des Führerstandes der 1018.008, fotografiert am 20.07.87 in Passau.




Zweimal 1110.5. an einem Zug (umgekehrt gereiht wäre mir lieber gewesen): 1110.519 und 521 am 08.08.92 in Bludenz vor Zug 44643.




1020.039 am 08.08.92 in Bludenz als Schiebelok hinter dem Zug 44643.






1042.637 am 14.10.89 in Garmisch-Partenkirchen und seinen Formsignalen beim Umsetzen.




1044.092 fährt am 14.10.89 mit E 3682 aus Innsbruck zur Weiterfahrt nach München in Garmisch-Partenkirchen ein. Hier fand ein Lokwechsel auf 111 210 statt....




... der hier dokumentiert ist: 111 210 und 1044.092.




Selber Tag, selber Ort, selbe Lok: sie trifft hier aus Reutte mit N 5419 ein.





1044.109 trifft mit dem EC 160 am 08.08.92 in Bludenz ein.



ganz alt: Mit der Pocketkamera habe ich im Sommer 1981 die 1062.01 im Wiener Westbahnhof fotografiert.




1110.502 am 08.08.92 mit Zug 40641 in Bludenz.




1110.530 am 08.08.92 hinter dem Zug 40641 aus Bludenz ausfahrend.




Auch wieder ganz alt: 1161.10 im Sommer 1981 im Lokschuppen der Zfl Villach....




... und auf der Drehscheibe.




Leider unbekannt geblieben ist diese schöne 2043er mit dem Adler auf der Front im Sommer 1981 in Villach West, von der nicht mehr existierenden Fußgängerbrücke herabfotografiert.




2067.84 verschiebt im Sommer 1981 im Wiener Westbahnhof.




Und zum Abschluss von Österreich noch der ET 10.207 der Montafonerbahn am 08.08.92 in Bludenz.

Es geht weiter mit der Schweiz:


Ae 4/7 Nr 10915 steht am 22.08.87 im Depot von Schaffhausen.




Ae 4/7 Nr. 10917 am 22.08.87 in Schaffhausen mit N 8840 aus Rorschach.




Die Ae 4/7 Nr. 10971 stand sehr günstig im Schuppen von Schaffhausen am 22.08.87.




Das war mir dann Detailfotos vom Triebwerk der Lok wert, zum einen den einseitigen Buchli-Antrieb....




... und einmal die "nackten" Räder des einseitigen Buchli-Antriebes, leicht unscharf.




Die Ae 6/6 11659 am 22.08.87 mit IC 560 aus Chiasso in Schaffhausen.




Eigentlich bereits bekannt: Die Ce 6/8 Nr. 14267 am 06.04.88 in Mainz-Bischofsheim.




Bm 4/4 18 425 rangiert in Schaffhausen am 22.08.87.




Re 4/4 I Nr. 10029 mit N 8818 aus Rorschach am 22.08.87 in Schaffhausen.




Sogar eine grüne Re 4/4 I habe ich noch erwischt: die 10032 mit N 8836 aus Rorschach.




Und weil sie so schön war, noch ein zweites Mal: Mit N 8319 nach Winterthur ausfahrend.




Re 4/4 I Nr 10035 ist am 22.08.87 mit N 8824 aus Rorschach in Schaffhausen eingetroffen.




Re 4/4 I Nr. 10036 ist am 22.08.87 mit N 8314 aus Winterthur in Schaffhausen eingetroffen.




Re 4/4 II Nr. 11142 am 22.08.87 in Schaffhausen mit vermutlich IC 350 aus Milano.




Re 4/4 III Nr. 11377 am 22.08.87 in Schauffhausen mit R 8316 aus Winterthur. Damit hat man damals in Schaffhausen alle drei Varianten der Re 4/4 bekommen!

Nun folgen noch eine gute Handvoll französischer Fahrzeuge:


Noch in grün: BB20202 der SNCF am 31.10.86 in Kehl.




Ich weiß, diese Lackierung hat einen speziellen Namen.... BB 20210 am 31.01.86 in Kehl.




CC67499 ebenfalls am 31.01.86 in Kehl.




Und dito die CC 67587




X 4751 am 26.04.87 in Trier Hbf mit N 8511 aus Apach.




XR 8363 ebenfalls am 26.04.87 in Saarbrücken Hbf.mit N 4014 aus Sarreguemines.

Und das waren nun alle zwölf Teile.
Es wird jetzt noch einen Bogen in kürze zu einem Besuch im Turmbahnhof Bürstadt an der Ried- und Niebelungenbahn vom 18.07.87 geben.
Dazu muss noch etwas gescannt werden.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 12

#2 von HD-Mainz-MoBa , 20.09.2018 09:44

Hallo Stefan,
tolle Bilder, in allen 12 "Kapiteln".
Danke für's zeigen!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 12

#3 von DerDrummer , 20.09.2018 11:52

Moin Stefan
Danke für alle die schönen Bilder aus der Epoche IV in allen 12 Teilen. Da sind viele sehr schöne Loks und Züge dabei, auch für mich als Epoche V/VI-ler sehr interessant.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 12

#4 von Joshua_Nolan , 20.09.2018 12:25

Hallo,

ein internationaler Bilderbogen von unseren Nachbarn.
Interessant.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 12

#5 von Maggy , 20.09.2018 14:10

Hallo Stefan

Danke für Teil 12 des Bilderbogens. Besonders interessiert haben mich die Loks aus meiner Heimat. Und danke auch für die Bilder der Werbelok. Gruß, Maggy


Maggy  
Maggy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 20.03.2018


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 12

#6 von rhb651 , 20.09.2018 14:42

Hallo Stefan,

auch hier wieder Danke fürs Zeigen.

Hast du zufälligerweise auch RhB-Fotos aus der Zeit?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 12

#7 von 118Fan , 20.09.2018 14:49


Hallo Achim,

ich bin eigentlich nie wirklich tief in die Schweiz vorgedrungen, ausgenommen einmal einen Ausflug an den Genfer See im Jahre 2009 zum Zwecke der Tonaufnahme von der 01 202.
Bilder von der Rhb habe ich daher NICHT, tut mir leid.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 12

#8 von rhb651 , 20.09.2018 19:32

Kein Problem, Stefan.

War nur eine Frage.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz