ich fahre Märklin (C-Gleis, digital) möchte mir (endlich) eine BR 44 zulegen. Mir gefällt aber die Roco-Variante deutlich besser. Ich frage mich nur, wie es mit der Zugkraft aussieht, da die Lok doch deutlich leichter als die Märklin-Versionen ist. Hat jemand Erfahrung mit den Fahreigenschaften? Danke für die Anwort.
ich besitze die BR 44 von Roco (69241). Sie zieht bei mir den langen Heinrich mit 12 Trix Erzwagen (die neuen). Sie macht dabei auf der Ebenen weder auf Weichen noch Bogenweichen ect. Probleme (alles Märklin C-Gleis). Steigungen habe ich bei meiner Rundumanlage leider keine, Aber ich denke da dürfte Sie auch wenig Probleme machen. Die Lok schnurrt übrigends wie ein Kätzchen über die Anlage und ist vom Antrieb her kaum hörbar (deutlich leiser und angenehmer als ein Märklin HLA).
ich fahre Märklin (C-Gleis, digital) möchte mir (endlich) eine BR 44 zulegen. Mir gefällt aber die Roco-Variante deutlich besser. Ich frage mich nur, wie es mit der Zugkraft aussieht, da die Lok doch deutlich leichter als die Märklin-Versionen ist. Hat jemand Erfahrung mit den Fahreigenschaften? Danke für die Anwort.
Friedrich
Hallo Friedrich, ich besitze drei 043, zwei 044 von Roco und eine Neue 044 von Mätrix und eine 044 er von Hamo aus den 70 er, Diese Loks fahren bis zu 28 Kohle und Erzwagen ohne Beanstandungen, dito die Mätrix, also nur zu, die Roco sind für die Super Fahreigenschaften und Detaillierung bekannt, aber auch die MÄRKLIN DCC sieht in zwischen sehr gut aus, die besten Erfahrungen bei Roco, habe ich mit dem Multiprotokoll Decoder von Zimo, mx 64, übrigens Fahren auch die älteren 044 er von Roco damit auch Hervorragend.
Mit freundlichen MB Grüße
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
meine Roco 1E`Loks fahren alle durch den Testkreis mit 360mm Raduis; inkl. Bogenweiche und 22,30° Grad Weiche (K-Gleis) obwohl im Katalog meist 420mm angegeben sind (waren?). Dabei handelt es sich aber um selbst umgebaute DC-Modelle.
ich habe 1E´Loks von Roco mit und ohne Kardan-Lokantrieb. Die Loks ohne klemmen im 360 er Radius, das war mit ein Grund den R1 von der Modulanlage zu verbanden.
Am Anfang wurden die DC-Loks umgebaut und heute Kaufe ich nur noch AC-Versionen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
wie meinst Du das jetzt? Klemmen die, odern nicht? Ich überlege gerade, ob ich an den Loks was gemacht habe (der letzte Umabu ist 2 Jahre her). Ich habe auf meiner Anlage noch eine Stelle mit 360er Radius (wie oben beschrieben). Dort werden alle Umbauten getestet. Klemmen tut bei mir nichts. Seltsam
Lokomotiven ohne den Kardan-Antrieb des Triebwerks klemmen im 360 Radius
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Du meinst sicher, dass das Gestänge klemmt und sich die Räder nicht drehen, oder? Nicht dass die Lok "festklemmt"...
Hallo CR1970
Genau das Triebwerk bleibt im 360 Radius "Stehen" und der Tender schiebt die Lok langsam durch die Kurve
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Hallo Freunde, guten Abend, müssen eigentlich, solche Riesen-Loks wie die 043, 044 wo möglich eine Big Boy durch ein 360 Radius durchgequetscht werden, eigentlich erstaunlich das diese das überhaupt mit machen.
MB Grüße
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
warum sollte eine 1 E , eine 1E 1 oder 1 F Lok nicht durch den 360 er Radius fahren können ist für viele "Märkilnisten" eine notwendigkeit wenn es an Platz mangelt.
MfG von Uwe dem Oegerjung
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na,, die rocoloks haben halt keine knickrahmen.. den es ja nie in wahrheit gab den aber märklin geschaffen hat damit die 1´E loks durch den 360er radius passen...
rocos 50er oder 44er sind erst ab 450mm zuempfehlen...
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Zitat von macbeena,, die rocoloks haben halt keine knickrahmen.. den es ja nie in wahrheit gab den aber märklin geschaffen hat damit die 1´E loks durch den 360er radius passen...
Hallo Max, in der noch immer vorliegenden Form des Knickfahrwerks stimmt das sicher, aber Piko hatte schon 1955 eine BR 50 entwickelt, bei der die 1. und 5. Kuppelachse schwenkbar waren.
[quote="macbee"]na,, die rocoloks haben halt keine knickrahmen.. den es ja nie in wahrheit gab den aber märklin geschaffen hat damit die 1´E loks durch den 360er radius passen...
rocos 50er oder 44er sind erst ab 450mm zuempfehlen...[/quote]
Hallo Max
Roco R2 ist 358 mmm Und was soll das mit in Wahrheit In Wahrheit haben Schlepptenderlokomotien keinen Tenderantrieb (jedenfalls nicht bei der Richtigen Bahn)
MfG von Uwe dem Oegerjung
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#20 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 11.10.2007 10:53
lokhenry hat geschrieben:
ZitatHallo Freunde, guten Abend, müssen eigentlich, solche Riesen-Loks wie die 043, 044 wo möglich eine Big Boy durch ein 360 Radius durchgequetscht werden, eigentlich erstaunlich das diese das überhaupt mit machen.
Guten Morgen Henry,
wie auch schon Uwe angemerkt hatte, besitzt nicht jeder die geignete Fläche an Räumlichkeiten um auf den 360er Radius zu verzichten, oder man verzichten halt ganz auf eine Anlage! Wenn ich mir so meine in Bau befindliche Anlage betrachte mit 4,10m x 1,15m, da hätte ich mit großen Radien echt Probleme mir eine solche Anlage zu realisieren. Und viele anlagen stehen dazu noch in Kinderzimmern, wo noch Möbel drin stehen müssen Aber deshalb auf seine Traumloks zu verzichten :
Hallöchen, ich wollte niemand zu nahe treten, ops: ops: klar das jeder ein Platzproblem hat. Man kann nieeee genug Platz haben, aber ehrlich, Sieht eine 44 er auf so ein 360 Radius nicht irgendwie komisch aus? Vielleicht lässt sich dieser Radius verstecken, z.b.s. im Abstellbahnhof o. ä..
Gute Nacht
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
#23 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 12.10.2007 08:04
Zitat von lokhenryHallöchen, ich wollte niemand zu nahe treten, ops: ops: klar das jeder ein Platzproblem hat. Man kann nieeee genug Platz haben, aber ehrlich, Sieht eine 44 er auf so ein 360 Radius nicht irgendwie komisch aus? Vielleicht lässt sich dieser Radius verstecken, z.b.s. im Abstellbahnhof o. ä..
Gute Nacht
Henry
Guten Morgen Henry,
das glaube ich Dir sogar dass du niemanden zu nahe treten wolltest Nur ist Kindern doch ehrlich gesagt egal über was für Radien ihre Loks auf der Kinderzimmerbahn rattern. Ehrlich gesagt mir auch, da bestaune ich lieber die schönen Züge, als mich mit Radien zu befassen. Meine Meinung muss auch niemand mit mir teilen, geht aber wahrscheinlich vielen so
Zitat von lokhenryHallöchen, ich wollte niemand zu nahe treten, ops: ops: klar das jeder ein Platzproblem hat. Man kann nieeee genug Platz haben, aber ehrlich, Sieht eine 44 er auf so ein 360 Radius nicht irgendwie komisch aus? Vielleicht lässt sich dieser Radius verstecken, z.b.s. im Abstellbahnhof o. ä..
Gute Nacht
Henry
Hallo Henry,
mit diesem Beitrag hast du die Antwort, warum sich solche Loks durch den 360 Radius quetschen müssen, selber geliefert.
Gerade wenn im sichtbaren Bereich möglichst große Radien verwendet werden, reicht im verdeckten Teil meist nur noch für 360 mm.
in Wahrheit, werden Schlepptenderloks von Dampfenergie angetrieben (jedenfalls bei der richtigen Bahn).
Grüsse, Alex, der mit seiner Roco 03.10 (Tenderantrieb, über Kardanwelle auf Laufachsen) sehr zufrieden ist!!!!
Hallo Alex
jedenfalls ist die Modellbahn auch in dieser Beziehung nur durch Kompromisse möglich
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: ich habe Schlepptender Lokomotiven ohne und mit Tenderantrieb (sowohl mit und ohne Kardanwelle die die Treibachsen mit Antreibt)
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