RE: BR 44

#1 von Friedrich , 09.10.2007 01:47

Hallo,

ich fahre Märklin (C-Gleis, digital) möchte mir (endlich) eine BR 44 zulegen. Mir gefällt aber die Roco-Variante deutlich besser. Ich frage mich nur, wie es mit der Zugkraft aussieht, da die Lok doch deutlich leichter als die Märklin-Versionen ist. Hat jemand Erfahrung mit den Fahreigenschaften?
Danke für die Anwort.

Friedrich


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RE: BR 44

#2 von Otto ( gelöscht ) , 09.10.2007 06:26

Hallo Friedrich , ich habe eine BR 50 von Roco die fährt Tipp Topp und über die Zugkraft kann ich mich auch nicht beschweren
Gruß Otto


Otto

RE: BR 44

#3 von sigl.oliver , 09.10.2007 07:07

Hallo Friedrich,

ich besitze die BR 44 von Roco (69241). Sie zieht bei mir den langen Heinrich mit 12 Trix Erzwagen (die neuen). Sie macht dabei auf der Ebenen weder auf Weichen noch Bogenweichen ect. Probleme (alles Märklin C-Gleis). Steigungen habe ich bei meiner Rundumanlage leider keine, Aber ich denke da dürfte Sie auch wenig Probleme machen.
Die Lok schnurrt übrigends wie ein Kätzchen über die Anlage und ist vom Antrieb her kaum hörbar (deutlich leiser und angenehmer als ein Märklin HLA).

Gruß

Oliver


 
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RE: BR 44

#4 von Detlef Krupp , 09.10.2007 08:15

Hallo Friedrich,

ich besitze auch die Roco BR 44 (69241).

Sie zieht ohne Probleme 15 "RAG 4 achsige- Kohlewagen eine 4 % Steigung rauf.

Ich fahre auf K - Gleisen.


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RE: BR 44

#5 von Friedrich , 09.10.2007 11:38

Na, dann ist die Entscheidung ja einfach ...

Danke für die freundlichen Antworten,
Friedrich


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RE: BR 44

#6 von lokhenry , 09.10.2007 21:40

Zitat von Friedrich
Hallo,

ich fahre Märklin (C-Gleis, digital) möchte mir (endlich) eine BR 44 zulegen. Mir gefällt aber die Roco-Variante deutlich besser. Ich frage mich nur, wie es mit der Zugkraft aussieht, da die Lok doch deutlich leichter als die Märklin-Versionen ist. Hat jemand Erfahrung mit den Fahreigenschaften?
Danke für die Anwort.

Friedrich




Hallo Friedrich, ich besitze drei 043, zwei 044 von Roco und eine Neue
044 von Mätrix und eine 044 er von Hamo aus den 70 er, Diese Loks fahren bis zu 28 Kohle und Erzwagen ohne
Beanstandungen, dito die Mätrix, also nur zu, die Roco sind für die Super Fahreigenschaften und Detaillierung bekannt, aber auch die MÄRKLIN
DCC sieht in zwischen sehr gut aus, die besten Erfahrungen bei Roco, habe ich mit dem Multiprotokoll Decoder von Zimo, mx 64, übrigens
Fahren auch die älteren 044 er von Roco damit auch Hervorragend.

Mit freundlichen MB Grüße

Henry


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RE: BR 44

#7 von Peter Verheyen , 10.10.2007 01:28

Und wie ist das mit den mindest Radien bei den 1E' Loks? Die gelten ja auch für Weichen.

Gruß, p.


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RE: BR 44

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 10.10.2007 07:40

Hallo Peter,

meine Roco 1E`Loks fahren alle durch den Testkreis mit 360mm Raduis; inkl. Bogenweiche und 22,30° Grad Weiche (K-Gleis) obwohl im Katalog meist 420mm angegeben sind (waren?). Dabei handelt es sich aber um selbst umgebaute DC-Modelle.


JSteam

RE: BR 44

#9 von Uwe der Oegerjung , 10.10.2007 08:27

Hallo Jürgen

ich habe 1E´Loks von Roco mit und ohne Kardan-Lokantrieb.
Die Loks ohne klemmen im 360 er Radius, das war mit ein Grund den R1 von der Modulanlage zu verbanden.

Am Anfang wurden die DC-Loks umgebaut und heute Kaufe ich nur noch AC-Versionen

MfG von Uwe dem Oegerjung


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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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RE: BR 44

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 10.10.2007 09:36

Hallo Uwe,

Zitat
Die Loks ohne klemmen im 360 er Radius,



wie meinst Du das jetzt? Klemmen die, odern nicht?
Ich überlege gerade, ob ich an den Loks was gemacht habe (der letzte Umabu ist 2 Jahre her).
Ich habe auf meiner Anlage noch eine Stelle mit 360er Radius (wie oben beschrieben). Dort werden alle Umbauten getestet. Klemmen tut bei mir nichts. Seltsam


JSteam

RE: BR 44

#11 von Uwe der Oegerjung , 10.10.2007 09:45

Hallo Jürgen

Lokomotiven ohne den Kardan-Antrieb des Triebwerks klemmen im 360 Radius

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: BR 44

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 10.10.2007 09:52

...ah, jetzt ja

Ich werde zu Hause nochmal schauen, ob ich irgendwas mit den Loks gemacht habe, damit die "um die Ecke" kommen.


JSteam

RE: BR 44

#13 von CR1970 , 10.10.2007 10:05

Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo Jürgen

Lokomotiven ohne den Kardan-Antrieb des Triebwerks klemmen im 360 Radius

MfG von Uwe dem Oegerjung


Du meinst sicher, dass das Gestänge klemmt und sich die Räder nicht drehen, oder? Nicht dass die Lok "festklemmt"...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: BR 44

#14 von Uwe der Oegerjung , 10.10.2007 10:30

Zitat von CR1970


Du meinst sicher, dass das Gestänge klemmt und sich die Räder nicht drehen, oder? Nicht dass die Lok "festklemmt"...



Hallo CR1970

Genau das Triebwerk bleibt im 360 Radius "Stehen" und der Tender schiebt die Lok langsam durch die Kurve

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: BR 44

#15 von lokhenry , 10.10.2007 17:34

Hallo Freunde, guten Abend, müssen eigentlich, solche Riesen-Loks wie die 043, 044 wo möglich eine Big Boy durch ein 360 Radius durchgequetscht werden, eigentlich erstaunlich das diese das überhaupt mit machen.

MB Grüße

Henry


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RE: BR 44

#16 von Uwe der Oegerjung , 11.10.2007 08:24

Hallo Henry

warum sollte eine 1 E , eine 1E 1 oder 1 F Lok nicht durch den 360 er Radius fahren können ist für viele "Märkilnisten" eine notwendigkeit wenn es an Platz mangelt.

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: BR 44

#17 von macbee , 11.10.2007 09:12

na,, die rocoloks haben halt keine knickrahmen.. den es ja nie in wahrheit gab den aber märklin geschaffen hat damit die 1´E loks durch den 360er radius passen...

rocos 50er oder 44er sind erst ab 450mm zuempfehlen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
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RE: BR 44

#18 von Udo Nitzsche , 11.10.2007 10:40

Zitat von macbee
na,, die rocoloks haben halt keine knickrahmen.. den es ja nie in wahrheit gab den aber märklin geschaffen hat damit die 1´E loks durch den 360er radius passen...



Hallo Max,
in der noch immer vorliegenden Form des Knickfahrwerks stimmt das sicher, aber Piko hatte schon 1955 eine BR 50 entwickelt, bei der die 1. und 5. Kuppelachse schwenkbar waren.


Gruß aus Berlin
Udo

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RE: BR 44

#19 von Uwe der Oegerjung , 11.10.2007 10:49

[quote="macbee"]na,, die rocoloks haben halt keine knickrahmen.. den es ja nie in wahrheit gab den aber märklin geschaffen hat damit die 1´E loks durch den 360er radius passen...

rocos 50er oder 44er sind erst ab 450mm zuempfehlen...[/quote]

Hallo Max

Roco R2 ist 358 mmm
Und was soll das mit in Wahrheit
In Wahrheit haben Schlepptenderlokomotien keinen Tenderantrieb (jedenfalls nicht bei der Richtigen Bahn)

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: BR 44

#20 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.10.2007 10:53

lokhenry hat geschrieben:

Zitat
Hallo Freunde, guten Abend, müssen eigentlich, solche Riesen-Loks wie die 043, 044 wo möglich eine Big Boy durch ein 360 Radius durchgequetscht werden, eigentlich erstaunlich das diese das überhaupt mit machen.



Guten Morgen Henry,

wie auch schon Uwe angemerkt hatte, besitzt nicht jeder die geignete Fläche an Räumlichkeiten um auf den 360er Radius zu verzichten, oder man verzichten halt ganz auf eine Anlage! Wenn ich mir so meine in Bau befindliche Anlage betrachte mit 4,10m x 1,15m, da hätte ich mit großen Radien echt Probleme mir eine solche Anlage zu realisieren. Und viele anlagen stehen dazu noch in Kinderzimmern, wo noch Möbel drin stehen müssen Aber deshalb auf seine Traumloks zu verzichten :

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: BR 44

#21 von alex , 11.10.2007 13:08

Lieber Oegerjung,

in Wahrheit, werden Schlepptenderloks von Dampfenergie angetrieben (jedenfalls bei der richtigen Bahn).

Grüsse, Alex, der mit seiner Roco 03.10 (Tenderantrieb, über Kardanwelle auf Laufachsen) sehr zufrieden ist!!!!


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
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RE: BR 44

#22 von lokhenry , 12.10.2007 02:12

Hallöchen, ich wollte niemand zu nahe treten, ops: ops: klar das jeder ein Platzproblem hat. Man kann nieeee genug Platz haben, aber ehrlich, Sieht eine 44 er auf so ein 360 Radius nicht irgendwie komisch aus? Vielleicht lässt sich dieser Radius verstecken, z.b.s. im Abstellbahnhof
o. ä..


Gute Nacht


Henry


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RE: BR 44

#23 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.10.2007 08:04

Zitat von lokhenry
Hallöchen, ich wollte niemand zu nahe treten, ops: ops: klar das jeder ein Platzproblem hat. Man kann nieeee genug Platz haben, aber ehrlich, Sieht eine 44 er auf so ein 360 Radius nicht irgendwie komisch aus? Vielleicht lässt sich dieser Radius verstecken, z.b.s. im Abstellbahnhof
o. ä..


Gute Nacht


Henry



Guten Morgen Henry,

das glaube ich Dir sogar dass du niemanden zu nahe treten wolltest Nur ist Kindern doch ehrlich gesagt egal über was für Radien ihre Loks auf der Kinderzimmerbahn rattern. Ehrlich gesagt mir auch, da bestaune ich lieber die schönen Züge, als mich mit Radien zu befassen. Meine Meinung muss auch niemand mit mir teilen, geht aber wahrscheinlich vielen so

Einen schönen Tag!

Olaf


Berlin-Fan

RE: BR 44

#24 von Andi , 12.10.2007 10:00

Zitat von lokhenry
Hallöchen, ich wollte niemand zu nahe treten, ops: ops: klar das jeder ein Platzproblem hat. Man kann nieeee genug Platz haben, aber ehrlich, Sieht eine 44 er auf so ein 360 Radius nicht irgendwie komisch aus? Vielleicht lässt sich dieser Radius verstecken, z.b.s. im Abstellbahnhof
o. ä..


Gute Nacht


Henry



Hallo Henry,

mit diesem Beitrag hast du die Antwort, warum sich solche Loks durch den 360 Radius quetschen müssen, selber geliefert.

Gerade wenn im sichtbaren Bereich möglichst große Radien verwendet werden, reicht im verdeckten Teil meist nur noch für 360 mm.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: BR 44

#25 von Uwe der Oegerjung , 12.10.2007 10:54

Zitat von alex
Lieber Oegerjung,

in Wahrheit, werden Schlepptenderloks von Dampfenergie angetrieben (jedenfalls bei der richtigen Bahn).

Grüsse, Alex, der mit seiner Roco 03.10 (Tenderantrieb, über Kardanwelle auf Laufachsen) sehr zufrieden ist!!!!



Hallo Alex

jedenfalls ist die Modellbahn auch in dieser Beziehung nur durch Kompromisse möglich

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: ich habe Schlepptender Lokomotiven ohne und mit Tenderantrieb (sowohl mit und ohne Kardanwelle die die Treibachsen mit Antreibt)


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