RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#1 von Seb , 22.09.2018 01:24

Hallo und Moin Moin,

zur Zeit sitze ich hier und stecke in der Planung zu meiner "neuen" Anlage.

Aber zunächst möchte ich mich in kürze vorstellen. Ich heiße Sebastian, 40 Jahre alt und seit Kindesbeinen an ein Fan der kleinen Bahnen. Angefangen hatte ich damals mit einer Märklin H0 Anlage, noch mit den M-Gleisen und logischerweise gab es nur analoges fahren. Auf Grund des Platzes gab es jedoch recht schnell einen Wechsel zur N-Spur und zwischenzeitlich sogar mal Spur Z. Die war mir jedoch zu klein und zu anfällig. Seitdem ich nun mit meiner Freundin zusammen wohne, ergab sich leider ein neues Problem. Nämlich die beiden süßen Stubentiger. Für die beiden waren die N-Züge ein ganz tolles Spielzeug. Zum Glück hatte ich bis dahin nichts mehr erbaut. Was soll ich sagen, ich hatte mich kurzum nochmal umentschieden und mir, an die alten Zeiten denkend, eine H0 Bahn zugelegt. Die dürfen jetzt sogar auf dem Boden in Ruhe ihre Kreise ziehen.

Was habe ich mir jetzt vorgestellt?

Ich möchte die Anlage lieber etwas kleiner halten, vielleicht so, dass sie auch unter dem Bett Platz findet. Also, etwa 2m X 1,4m.
Als Bahnhof habe ich mir einen Endbahnhof vorgestellt mit einer eingleisigen Strecke. Gerne mit Paradeabschnitt. Zudem sollte ein kleiner Schattenbahnhof drin sein. Gefahren werden soll mit Dampf- und Dieselloks. Ob es hinterher ein rein analoger Betrieb oder ein Mischbetrieb aus digitalem fahren und analogem schalten wird, weiß ich jetzt noch nicht.

Welches Material soll verwendet werden bzw. steht zur Verfügung?

Märklin H0. Und zwar bin ich da etwas nostalgisch, nämlich wieder beim M-Gleis gelandet. Ich gebe zu, ich habe das C-Gleis probiert und es hat mir nicht gefallen. Weder vom Betrieb noch von der Optik her. Das K-Gleis wäre natürlich auch eine Wahl, das will ich aber nicht.

Nichtsdestotrotz würde ich aber das Gleis im sichtbaren Bereich nachbehandeln und schottern wollen. Dass das geht, habe ich schon probiert.

Was habe ich bis jetzt?

Bisher war ich hier eher der stille Leser und "Bildgenießer". Ich bin jedoch in der Vergangenheit auf den folgenden Plan gestoßen, der es mir angetan hat. Um nicht zu sagen, er gefällt mir sogar so sehr, dass ich den sogar selber nutzen würde und gar nicht weiter groß planen wollte. Den Plan hat vor Jahren einmal ein Lars für eine Karin hier im Forum erstellt.




Allerdings ist es auf das Roco System gemünzt. Die Größe passt auf 1,85 X 1,1 m. Ich habe mir daher eine Testversion zum Planen heruntergeladen und mich daran gesetzt, es für mich passend zu machen. Ich hoffe, dass man es einigermaßen auf den Bildern erkennen kann.



In der untersten Ebene schwebt mir eine Kehrschleife mit zweigleisigem Schattenbahnhof vor. Von diesem geht es in die Wendel (rechts) auf die nächste Ebene und nach dem Plan auf die Paradestrecke, bzw. hier habe ich mir ein kleines Abstellgleis oder Endstation für einen Pendelzug vorgestellt. Die Strecke mündet weiter in eine zweite Kehrschleife und aus dieser geht es auch raus zum Endbahnhof. Die sichtbaren Streckenabschnitte sollen dem Originalplan entsprechen und optisch vom Bahnhofbereich getrennt sein. Am Bahnhof nach hinten angrenzend wäre für mich Platz für ein kleines Dorf oder dergleichen.







Mit dem Endbahnhof bin ich jedoch noch nicht ganz so im Reinen. Denke, da kann man noch planen. Insbesondere bei meinem Plan. Auch bin ich mir in den Steigungen noch nicht sicher. Es wird viel R1 verbaut werden.

Ich freu mich jetzt erst einmal auf eure Meinung zu diesem Plan und natürlich auf eure Anregungen dazu.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#2 von diebo , 22.09.2018 07:24

Hallo Sebastian,
willkommen im Club der "Kleinbahner"!
Dein Plan sieht im Prinzip gut aus,
es isdt viel Betrieb möglich
Du müstest auch auf die Steigungen achten,
einige sehen die Grenze bei 3%, ich habe max. 3,5%.
Dann dürfte Dein Plan schwer realisierbar sein.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#3 von DR POWER , 22.09.2018 14:05

Hallo Sebastian
Dein Gleisplan sieht ganz schick aus und bietet auch einiges an Fahrmöglichkeiten.Deinen geplanten Endbahnhof würde ich auch so belassen. Schick finde ich da besonders die beiden sich kreuzenden Stumpfgleise. Hatte ich auch schon mal überlegt ob ich sowas noch auf meiner Anlage reingebastelt bekomme. Diebo hat allerdings schon das kleine Manko des ganzen benannt.Die Steigungen auf deiner Anlage werden sicher etwas größer ausfallen. Damit müsstest du optisch halt klarkommen. Wichtig ist auf jeden Fall die Steigungsübergänge ohne Knicke auszuführen.Bei den Zuglängen die bei dir möglich sind sollte die Zugkraft der Lokomotiven normalerweise ausreichen um die Steigungen zu bewältigen. Musst ja vielleicht nicht unbedingt kleine 2 achsige Lokomotiven einsetzen.Wenn es notwendig ist den R 1 Radius zu verbauen (360 mm?Bin jetzt nicht der M-Gleis Spezi)schränkst du dich natürlich für die Zukunft Fahrzeug mäßig etwas ein.Versuche da zumindest so viel Lichtraumprofil wie möglich freizuschaufeln, falls doch mal lange Fahrzeuge eingesetzt werden. Vielleicht findest du ja noch eine andere Lagermöglichkeit als unter dem Bett die es dir ermöglichen würde die Anlage auf vielleicht 2,20 zu strecken. Das würde das Steigungsproblem schon etwas entschärfen. Viel Spaß bei deinem schönen Projekt und halte uns hier ab und an mal auf dem laufenden.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#4 von roxXx5 , 22.09.2018 19:05

Hallo Sebastian,

schön dich hier Begrüßen zu dürfen. Platz findet sich bekanntlich in der kleinsten Ecke. Das du mit M-Gleis bauen möchtest finde ich als
Scheppergleisbahner natürlich grandios und freue mich auf das was dort bei dir entstehen soll!

Wie schon erwähnt wurde schränkt dich der 5100 Radius schon ein bei der Wahl der Fahrzeuge aber bei der größe deiner zukünftigen Anlage würden sich
wahrscheinlich sowieso die zum Gleis passenden Klassiker anbieten die damals auch schon darauf gefahren sind: BR24, BR74, V100, Schienenbus usw.

Da deine Züge wahrscheinlich eh nicht so lang werden können, wirst du wohl auch sehr harte Steigungen bis 5% Planen können aber das kannst du ja vorher mal auf dem Boden ausprobieren und eine provisorische Rampe aufbauen.

Soviel ersteinmal von meiner Seite.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#5 von Seb , 24.09.2018 23:05

Moin,

danke euch für die ersten Rückmeldungen.

Noch stehe ich ja am Anfang. Ich versuche, die Steigungen so niedrig wie möglich zu halten. Lang werden die Züge nicht. Ich dachte an eine Länge von 4 Donnerbüchsen bzw. 3 Umbauwagen als Längenmaß, jeweils natürlich mit Lok. Aber bis dato habe ich noch nicht mal alle Weichen zusammen. Daher habe ich mich noch einmal ein wenig mit dem Bahnhofsbereich beschäftigt und versucht, mit den Märklin Schienen näher an den Vorschlag zu kommen. Grundsätzlich denke ich, dass es so herum gut hinbekomme mit den Gleisen und das Bild schlüssig bleibt.



Ich kam dann noch auf die Idee, hinter der Bogenweiche noch eine zweite Weiche einzubauen und damit ein dritten Gleis generiert. Ob nun am Kopfende drei Schlussgleise nötig sind, weiß ich noch nicht. Theoretisch könnte ich es weglassen. Dafür könnte ich nun einen Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 setzen. Ob jetzt noch die beiden sichtbaren Streckenabschnitte passen, muss ich nochmal gucken.



Die Anlage läge damit noch im Bereich 2 m X 1,1 m. Wobei meine Freundin mich schon fragte, ob ich die nicht teilbar bauen wollte. Ich und meine Ideen Machbar wäre es zumindest, da keine Weichen im Weg sind.

Das soweit von meiner Seite.


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#6 von roxXx5 , 25.09.2018 20:20

Hallo Sebastian,

ich habe mir mal erlaubt, allerdings mit SCARM, ein wenig mitzuplanen.

Hier einmal der Bahnhofsbereich in M-Gleis. Die Grundplatte die ich für den Komplettplan benutzt habe ist 2x1,4 Meter groß:



Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#7 von DocJ , 25.09.2018 23:13

Hallo Sebastian,

lass dir wegen der Steigung keine grauen Haare wachsen. Bei unsren Kleinanlage gehe mehrere Ebenen nun mal kaum mit 3%.
Bei 2 Metren wären ja mal gerade 6 cm drin. Märklin Loks mit kurzen Zügen, und das wird es bei unseren Kleinanlagen ja sein schaffen auch locker 4% und mehr.
Es muss dir gefallen, das ist das wichtigste.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#8 von Litra P , 26.09.2018 13:51

Hallo Sebastian,

Wenn Du gerne R2 für die Hauptgleise verwenden möchtest, habe ich ein geänderte Vorschlag für Dich gemacht (siehe Bild, Drehscheibe Marke Hapo, 13m). Den unteren Bahnhof würde ich weiterhin als Kreuzungsbahnhof bauen, weil das wesentlich mehr Fahrspaß bringt.



Mit freundlichen Grüßen

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#9 von Seb , 27.09.2018 11:49

Moinsen,

erst einmal danke euch für die Rückmeldungen.

@Rolf: Ich finde, die Umsetzung hat auch was. Gerade weil es nicht so starr gerade geplant ist. Ich werd mir das mal Probe legen. Dann sehe ich, wie das in Natura wirkt. Ob nun mit Scarm geplant oder anderes, ist mir recht egal. Ich selber nutze die Testversion von Modellbahnstudio. Hat halt den Nachteil, dass ich nicht abspeichern kann.

@Jürgen: Das stimmt. Wichtig ist, dass es mir gefällt. Die meisten Steigungen habe ich versteckt geplant. Lediglich die zum Bahnhof wird man wohl sehen. Im Plan habe ich das mir simuliert angesehen und nachgerechnet. Theoretisch haben die Teilbereiche mit Steigung nicht mehr als eine Gleiswendel mit R1 auf 8-9cm Höhe. Denke, dass sollte machbar sein.

@Lars: Die Idee mit der kleinen Drehscheibe hat auch was. Da mir Hapo nichts gesagt hat, habe ich gestern mal nachgeschaut. Weißt du, was die so ungefähr kosten und wie die von der Bedienbarkeit sind? Von der Länge her, wäre allerdings eine mit ca. 18cm Gleislänge eher was für mich. Weiß aber nicht, ob der Bahnhofsbereich nicht dadurch zu überladen wird. Ursprünglich wollte ich, wie im Org-Plan, die Kurve zur Auffahrt zum Bahnhof (rechts im Bild) auch als sichtbaren Teilabschnitt haben. Da muss ich nochmal darüber nachdenken. So wäre er theoretisch weg. Obwohl ich in meinen bisherigen Plänen noch leicht 30cm nach vorne über habe. Die Tiefe spielt nur oben eine Rolle. In allen anderen Bereichen muss ich eh unter die Anlage krabbeln. Was mir besser gefällt ist der Bereich der Kreuzung. Ich habe das probiert und so nicht hinbekommen.

Mal gucken, was mir selber so in den nächsten Tagen noch einfällt. Die Ideen bringen mich jedenfalls weiter und der Teil bis zur Abzweige passt mir schon mal. Da muss ich nur noch überlegen, wie ich die Steuerung bauen werde. Gedanklich war ich dabei, ein Gleis im Schattenbahnhof als Abstellgleis und das andere dann als Durchfahrgleis zu nutzen. Oder beide schaltbar zu machen und dann eine Gleisbelegtmeldung zu basteln. Mal sehen.

Wenn ihr noch Ideen oder auch Kritiken habt, dann immer raus damit.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#10 von Seb , 04.10.2018 00:13

Moin,

mittlerweile habe ich im Plan eine neue Idee entwickelt. Das Grundprinzip habe ich so gelassen, jedoch sind es wesentlich weniger Gleise. Meine Idee ist jetzt folgende.



Auf Ebene 0 befindet sich ein Gleisoval mit integrierter Kehrschleife. Aus dem Oval gibt es eine Abzweige Richtung Endbahnhof. Den geraden Abschnitt würde ich sichtbar halten wollen genauso wie einen Teilbereich der Bahnhofszufahrt (Ebene 1). Der Bahnhof liegt nun in auf Ebene 2 in 16cm Höhe im hinteren Teil der Anlage. Diesen habe ich dreigleisig geplant mit einem Abstellbereich für eine weitere Lok. Bei der Bahnsteiginsel passen vermutlich 4 Donnerbüchsen hin. Die Plattengröße wäre aktuell 2m X 1m.


3D Ansicht


Ebene 0


Ebene 1 und 2

Was etwas schade ist, ist das ich keine Idee habe, ob ich auf Ebene 0 noch ein Abstellgleis hinbekomme. Z.B. um einen Zug separat zu verstecken. So kann ich "nur" mit dem Bahnhofsbereich arbeiten.

Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#11 von hks77 , 04.10.2018 09:46

Hallo Sebastian,

ein Abstellgleis läßt sich schon unterbringen:



Länge reicht vollkommen, da der Bhf ja auch nicht besonders lang ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#12 von roxXx5 , 04.10.2018 21:02

Guten Abend Seb,

Ich habe anhand deines eingestellten Planes auch mal ein wenig gesponnen und das hier ist dabei herausgekommen:
Der Schattenbereich mit 2 Durchgängigen Abstellgleisen und 3 Kopfgleisen für evtl. Triebzüge.


Hier die obere Ebene bei der ich nur den Bahnhof etwas "gekrümmt" habe damit er nicht so starr wirkt.


Und zu guter letzt noch eine 3D Ansicht für dich.


Ich hoffe dich bringt der neue Input weiter.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#13 von Redundant , 04.10.2018 22:02

Hallo Sebastian,

je nach ausgewählten Fahrzeugen und Zuglänge kannst du mit alten Märklin-Fahrzeugen locker an zweistellige Streckenneigungen rangehen, wenn nicht mehr als vier Wagonachsen von der Lok bewegt werden müssen. Allerdings müssen die Gleise ab ca. 60 ‰ dann wirklich verdammt präzise verlegt werden.

Beim Vorbild sind Nebenstrecken mit einer Neigung von über 40 ‰ Steilstrecken. Bis etwa zum Jahr 2000 mussten auf solchen Strecken die Triebfahrzeuge immer auf der Talseite stehen und es wurde (z. B. bei Güterzügen) ein Steilstrecken-Beobachtungswagen am bergseitigen Ende des Zuges angekoppelt.

Wenn ein paar Wagons am bergseitigen Ende der Strecke abgestellt werden sollen, ist das natürlich mit merklichem Rangieraufwand verbunden, da ja siw Wagons zwischen Lok und Beobachtungswagen sind, und Letzterer wieder mit ins Tal muss.

Grade vor ein paar Stunden hatte ich einen Film zu Kleinstanlagen auf youtube veröffentlicht. In der Videobeschreibung ist ein Index, mit der du zu bestimmten Filmsequenzen springen kannst. Interessant könnte für dich "4:15 Anlagenentwurf Steilstrecke (H0)" sein.

Durch eine Steilstrecke könntest Du übrigens die Kehrschleife weglassen und zusätzliche Gleise im Schattenbahnhof bauen. Eine Steilstrecke schränkt zwar die Fahrzeugauswahl etwas ein, aber die Baureihen 82, 85, 94,und 95, 215 und 798 gab es auch in steilstreckentauglichen Versionen. BR 213 und 218 waren immer steilstreckentauglich.

Der Abschnitt "11:06 Faltbarer Schaukasten" könnte nach meiner Einschätzung für dich auch interessant sein.

Da auf Steilstrecken nur sehr langsam gefahren werden durfte, ergeben sich auf diese Weise übrigens auch recht lange Fahrtzeiten.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#14 von Seb , 11.10.2018 23:29

Moinsen,

das mit dem Abstellgleis find ich in der Umsetzung klasse. Auch die Idee, dem Bahnhof eine Krümmung zu verpassen. Das werde ich mal in live zum Teil nachbauen um zu sehen, wie es tatsächlich wirkt. Grundsätzlich möchte ich gerne trotz der Größe nicht nur einen Zubringer zum Bahnhof haben. Deswegen auch die Kehrschleife im Oval. Danke euch für die Tipps.

Heute habe ich mal meinen eigenen Plan in etwas abgewandelter Form Probe gelegt. Bei so einer kleinen Anlage funktioniert das ja noch. Wichtig war es mir zu sehen, inwieweit die Sache fahrtauglich ist und vor allem wie der Bereich des Bahnhofs wirkt. Natürlich fehlt hier die komplette Steigungsstrecke. Beim Bahnhof entspricht das dritte Gleis der Originallänge aus dem Plan. Die anderen beiden Gleise sind etwas länger geworden, da ich anstelle der 5109 Gleise zwei 5129 verbaut hatte. Bei dem kürzerem Abstellgleis kam mir dabei bereits die Idee, vielleicht noch eine Rechtsweiche dort einzubauen für ein weiteres Abstellgleis.

Fahr- und Rangiertechnisch funktioniert es auch soweit wie erhofft. Ein Glück. Natürlich hab ich jetzt keine riesigen Möglichkeiten, aber es geht und bei Bedarf kann ich ohne riesige Umbauaktionen über den Bahnhof die Anlage erweitern. Eine grundsätzliche Vorstellung, wie ich die Anlage später verdrahten werde, hab ich auch schon.

Womit ich jedoch noch zu kämpfen haben werde, ist die Dampflok von Fleischmann. Eine BR56 mit einem uralten Märklin-Decoder. Rückwärtsfahren über Rechtsweichen führen zum Kurzschluss. Linksweichen gehen ohne Probleme. Bei der Kreuzung hat sie noch etwas Kontaktschwierigkeiten, aber nur bei langsamer Fahrt. Da werde ich wohl noch etwas überlegen müssen. Interessanter Weise hatte die selbige Lok bei den C-Gleisen Probleme mit der Bogenweiche . Da werde ich halt grundsätzlich ein bisschen beim Rollmaterial gucken müssen, denke ich.

So, hier einmal das Bild von meinem Testaufbau.



Viele Grüße
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#15 von Seb , 01.11.2018 23:13

Moin zusammen,

nachdem mir mein Konzept schon recht gut gefällt, habe ich mich weiter hingesetzt und bin zu meinem derzeitigen finalen Plan gekommen. Diesen möchte ich euch einmal vorstellen und freu mich auf eure Kritiken, ob ich daran noch was ändern oder verbessern kann, oder ob das so, wie es jetzt ist, gut durchdacht ist.

Die Anlagengröße berträgt 2m X 1,1m. Auf der untersten Ebene habe ich nun 3 Stellmöglichkeiten. Das vorderste Gleis liegt im sichtbaren Bereich als untere Paradestrecke. Die Zwischenhöhe und zugleich Zufahrt zum Bahnhof liegt in etwa bei 11cm Höhe und hat ein kleines Abstellgleis zu einem kleinen Industriegebäude. Die Steigung im sichtbaren Bereich ist wesentlich niedriger als im verdeckten Bereich. Der Bahnhof ist als Endbahnhof gedacht, der zum Ende hin etwas gebogen ist. Nach meinem Plan passt sogar ein Zug mit 3 längeren Wagen dort hin. Was ich ganz nett finde. Das Ausweichgleis an der Anlagenkante dient zugleich dem Güterverkehr.



Gesamtansicht Gleisplan



unterste Ebene



Zufahrt zum Bahnhof und Bahnhof



3d Ansicht

Viele Grüße
Euer Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#16 von Seb , 22.11.2018 21:39

Moin Moin,

eigentlich habe ich gehofft von euch noch ein paar Anregungen zu bekommen. Vielleicht kommt aber noch der eine oder andere Kommentar.

Ich hatte ursprünglich einen Kopfbahnhof geplant. Nachdem ich nun auf dem Boden den Streckenverlauf getestet habe, bin ich jedoch etwas weg davon. Es kam ziemlich schnell, dass ich den Zug vom Bahnhof in die Schleife und dann direkt zum Bahnhof habe fahren lassen. Das gefiel mir dann doch nicht so. Danach habe ich nochmal überlegt und mir gedacht, ob es für mich nicht sinnvoller wäre, bei dem Platz eine Schleife aus dem Bahnhof heraus zu planen und bin dabei hier auf einen Plan gestoßen, der zufällig sich mit meinen Ideen deckte. Ich hab zwar mitbekommen, dass es hier einen guten Fragenkatalog gibt, da ich aber schon einiges hier geschrieben habe, will ich das doch nochmal vernünftig hier in Kurzform aufschreiben.

Aktueller vorhandener Platz:
2m * 1.4m

Geplante Größe:
2m * 1.1m als Rechteck

Spielbahn vs Modellbahn:
Ein Kompromiss aus beidem

Haupt/Nebenbahn:
Nebenbahn

Spurgröße und System:
H0, Märklin M-Gleise

Steuerung:
digital fahren, analog schalten (später auch digital)

Gleisradien:
sichtbar: überwiegend R2, verdeckt R1

Epoche:
gemischt, jedoch nur Dampf und Diesel

Anzahl möglicher Züge:
max. 5, eher 4

Wie erwähnt, es gibt auch schon einen neuen Plan. Bzw. ich habe den gefundenen Plan mal nachvollzogen und erweitert. Auf der untersten Ebene konnte ich ein langes Ausweich-/Abstellgleis erzeugen. Zudem lässt sich ein Zug in der Ebene im Oval fahren. Ebenfalls integriert ist hier eine Kehrschleife. Über eine Gleiswendel geht es zum eigentlichen Bahnhof. Von diesem geht schließlich eine zweite Kehrschleife aus. Die Lage der oberen Kehrschleife ist für mich ein Kompromiss, da mir die Planung eines Endbahnhofs nicht gefallen hat. Die Kehrschleife führt auch über die darunterliegenden Gleise für den Industriebereich. Hier werde ich eine Brücke planen. Die Steigungen werden vermutlich 4% nicht übersteigen. Eher weniger sein. Da aber auch die Züge an sich kürzer sein werden, sollte das hoffentlich nicht das Problem werden.


Gesamtplan


untere Ebene


oberste Ebene


3D-Ansicht



Und mal ein grober Überblick, was hinterher noch sichtbar bleibt. Mit nem Mousepad zu malen ist nicht gerade meine Stärke

Worum ich mir in der Planung Gedanken mache ist eher die Schaltung. Auf Reedkontakte und mechanische Schaltgleise wollte ich verzichten. Bleiben nur Kontaktgleise oder Lichtschranken. Da weiß ich noch nicht, wie ich das realisiere.

Ihr könnt gerne eure Kommentare und Anregungen da lassen. Ich freu mich drüber.
Ansonsten wird es demnächst in die erste Bauphase gehen.

VG
Sebastian


Seb  
Seb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 07.02.2017
Ort: NMS
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Märklin H0 Anlage auf ca 2qm

#17 von TRAINB0Y , 19.12.2018 21:17

Hallo Sebastian,

ich bin erst jetzt auf dein Projekt aufmerksam geworden, das ich durchaus interessant finde.
Das Konzept mit dem Kopfbahnhof und dem unteren "Kreuzungsbahnhof" würde ich aber beibehalten, das hat was. Vor allem hast du bei der geringen Anlagengröße mit dem Kopfbahnhof auch längere Nutzgleise im Bahnhof, weil die zweite Ausfahrweichengruppe entfällt. Und falls man später mal mehr Platz haben sollte, kann der Sackbahnhof immer noch recht einfach erweitert werden.
Wenn du doch mal mehr Fahrbetrieb haben willst und dir die ständige Rangiererei auf die Nerven geht (solche Phasen gibt es bestimmt mal), dann nimm einfach ne 212 / 218 mit Steuerwagen-Silberling oder z.B. einen VT 628 und das Problem ist gelöst
Zumindest 27 cm Silberlinge in 1:100 sollten auf deiner Anlage noch fahrbar sein und mehr wie zwei bis drei Wagen gab es auf solchen Nebenstrecken eh selten.
Aber eigentlich ist es ja gerade das Rangiergeschäft, das den Reiz deines Konzeptes ausmacht. Derart kleine Anlagen, bei denen nur Züge im Kreis (oder "um die Acht") herum sausen, werden recht schnell langweilig.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz