RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#151 von Simon88 , 28.01.2022 11:39

Respekt. Das sind wirklich tolle Modelle.
Ich baue seit Jahren H0 Fahrzeuge um und kann mir vorstellen, welch ein Aufwand da mitunter dahinter steckt.

Viele Grüße
Simon


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Automobile der Epoche 2 umgebaut

#152 von 30er Jahre Stil , 29.01.2022 07:22

Hallo Simon,

Vielen Dank für dein Lob. Ja, es ist manchmal viel Arbeit ein Modell umzubauen. Aber die Arbeit lohnt sich am Ende. So entsteht wieder neue Modelle die jede Sammlung bereichern.

Gruß Stefan


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#153 von Deutzfahrer , 29.01.2022 11:55

Moin Stefan,

wieder 2 herrliche Modelle vor schöner Kulisse


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#154 von Schienenbus , 22.04.2022 23:06

Moinsen,

ich bin jetzt frech und verwässere mal wieder...

Es sind nur aktuelle Bilder vom Vorbild und sie zeigen den Grund warum meine H0 Aktivitäten reine Winteraktivitäten sind.... Gleichzeitig möchte ich dieses tolle Thema von Stefan mal wieder "hochholen"! ;)
Die Bilder sind Ostern entstanden und sollen eigentlich Teil eines Zeitungsberichtes werden. Diese drei sind jedoch aussortiert und somit außerhalb des Berichtes vorzeigbar. Bild 1 zeigt einen Citroen 5 HP. Das Fotoauto wird dieses Jahr 100 Jahre alt... Modelle des 5HP werden/wurden in 1/85, 1/45 und 1/24 angeboten.

Citroen 5HP Typ C by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Das zweite Bild zeigt eine Motobecane MB1 von 1924 (1 Zyl, zweitakt, 176ccm, 0,9Ps, kein Getriebe, keine Kupplung). Motorräder dieser Art (sog. Leichtmotorräder) waren die motorisierten Massenprodukte jener Tage und sie fehlen in allen Modellbahnmaßstäben gänzlich...
Motobecane MB1 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Das dritte Bild zeigt neben dem Citroen noch einen echten Brandstifter der zwanziger Jahre. Einen Amilcar (4Zyl, 1074ccm, Kompressor, 45Ps).
Citroen 5HP ; Amilcar C4 by Stephan Arbeitlang, auf Flickr
Modelle von Amilcar Fahrzeugen sind in Spur 0 und Spur II erhältlich.

Achtungspfiff
Stephan


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#155 von Meteor , 23.04.2022 15:48

Hallo Stephan,

der Citroen ist klasse. Und er war so gut, daß man ihn in Rüsselsheim kopiert hat... Und das Ende vom Lied, knapp 100 Jahre später sind Citroen und Opel in der gleichen Firmengruppe.

Der absolute Brüller ist der Amilcar. Herzlichen Dank fürs Zeigen! Den kannte ich bisher nur aus einem Buch über Sportwagen der 20er und 30er, das mein Vater vor über 50 Jahren mal gekauft hat.

Kleine Korrektur zu dem schönen Pickup von Ulrich. Das ist ein Model A, der Nachfolger der Tin Lizzie. Wobei ich zugeben muß, für die alten Ford bin ich nicht der Guru - ich weiß als LKW heißt der AA, nur ist der kleine Pickup ein Laster oder Teil des Pkw-Programms? Kann mich da mal jemand bitte erleuchten? Ich habe davon noch einen AMT-Bausatz in 1:25, jede Info ist willkommen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#156 von Schienenbus , 23.04.2022 21:41

Moin,
Bei dem Ford handelt es sich um ein A Model. Der AA hat ein anderes Fahrgestell wodurch er deutlich massiver ausfällt. Gleiches gilt für den Ford T bzw. TT sowie den B bzw. BB.

Amilcar hat im Segment der Cyclecars ganz vorne mitgemischt. Cyclecars sind Automobile mit zwei Sitzplätzen, maximal 1099 ccm Hubraum und max. 375kg Fahrgestellgewicht. Amilcar war zwischen 1921 und 1939 in Saint Denis ansässig.

Achtungspfiff Stephan


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#157 von Meteor , 23.04.2022 22:47

Hallo Stephan,

besten Dank, jetzt vestehe ich den Unterschied. Der Begriff Cyclecars war mir auch schon bekannt, aber die Definition kannte ich nicht. Hier gibt es immer wieder was zu lernen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#158 von Settebello , 17.06.2022 11:07

Hallo Stefan,

Berln braucht Taxis! Und so habe ich meine Schätze danach durchsucht und auch welche gefunden, von Roskopf, geschlossen und halboffen, als Landaulet. Mit etwas Chromstift, leichter Alterung der Räder und Fahrgästen im offenen Teil habe ich die Autos etwas verbessert.





Was noch fehlt, sind Fahrer und Kennzeichen! Kannst Du mir einen Rat dazu geben?

Viele Grüße, Sebastian


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#159 von 30er Jahre Stil , 18.06.2022 02:59

Hallo Sebastian,

Deine Kraftdroschken sehen sehr gut aus.
Kraftdroschken hatten ihre eigenen Kennzeichen. IA-7500 bis IA-10999, IA-27000 bis IA-27999, IA-31000 bis IA-31999, IA-36000 bis IA-38999, IA-41000 bis IA-41999, IA-55000 bis IA-55999 und IA-81000 bis IA-81999.

Beim Thema Fahrer empfehle ich Dir Figuren mit Schirmmützen. Die Farbe der Uniform waren dunkel braun oder schwarz gewesen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?

Gruß Stefan


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#160 von Settebello , 18.06.2022 09:11

Hallo Stefan, vielen Dank schon mal. Welche Figuren (Hersteller) kannst Du empfehlen, und woher bekomme Ich Kennzeichen?

Viele Grüße, Sebastian


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#161 von 30er Jahre Stil , 18.06.2022 17:46

Hallo Sebastian,

Genau diese Kennzeichen für Kraftdroschken mit der richtigen Nummer zu bekommen ist etwas schwierig. Ich mache mir meine Kennzeichen am Computer selbst.

Sonst findest Du hier welche mit normalen Nummern:

https://tl-modellbau.de/Epoche-II

https://www.modellbahndecals.de/Kraftfah...mer--0300-.html

Figuren könntest du folgende nehmen. Müssen aber farblich noch behandelt werden und die Körperhaltung vielleicht noch anpassen.

https://shop.modellbahn-raschka.de/Figur...63-14084&p=1801

https://www.elriwa.de/produkte/zubehoer/...hrer-db-sitzend

https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...-und-hafen.html

Mann könnte deine Kraftdroschken noch etwas optimieren. Das Verdeck würde ich schwarz matt anstreichen um es besser vom Dach abzusetzen.

Gruß Stefan


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Automobile der Epoche 2 umgebaut

#162 von 30er Jahre Stil , 18.06.2022 18:37

Hallo Zusammen,

Passend zum Sommer ein neuer Umbau. Ich habe aus einen Ford T Modell Tourenwagen (rechts im Bild) von Artitec einen Ford T Modell Wohnmobil, ca. 1924 gebaut. Die Vorlage habe ich im Internet gefunden. Der komplette Aufbau meines Modells besteht aus Karton und dünne Pappe.

Vorbild










Gruß Stefan


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Meine Empfehlung (nicht nur) für Kennzeichen

#163 von Centralberlin , 18.06.2022 18:39

Zitat von Settebello im Beitrag #160

...woher bekomme Ich Kennzeichen?...



Hallo Sebastian,

falls Du keine Kennzeichen selbst erstellen kannst oder möchtest und einen Anbieter suchst, kann ich Dir:

https://hartmann-original.homepage.t-online.de/

empfehlen.

Die erstellen, neben ihren eigenen Sachen, faktisch auch alles als Kundenwunsch, sofern von einem die Vorgaben und / oder Vorlagen dafür zur Verfügung gestellt werden.
In meinen Augen praktisch, da Du so nicht nur die genauen Abmessungen der jeweiligen Kennzeichengrößen und -formen an Deinen Droschken ermitteln, sondern auch aus den passenden Nummerkreisen der Kennzeichen:

Zitat von 30er Jahre Stil im Beitrag #159


... IA-7500 bis IA-10999, IA-27000 bis IA-27999, IA-31000 bis IA-31999, IA-36000 bis IA-38999, IA-41000 bis IA-41999, IA-55000 bis IA-55999 und IA-81000 bis IA-81999...




vom Stefan auswählen und bestellen könntest.

Ich selbst habe jedenfalls gute Erfahrungen mit HaO – HartmannOriginal gemacht. Die Verarbeitung ist top, die Anwendung leicht, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und für (m)eine nächste Bestellung bin ich schon am Sammeln.

Einige Decals hast Du ja bereits in meinem Thread sehen können.

Einen schönen Abend gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


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RE: Meine Empfehlung (nicht nur) für Kennzeichen

#164 von Deutzfahrer , 23.06.2022 19:05

Moin Stefan,


was für ein geiles Strandmobil !!!



Gruß aus Münster und Nordsand

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RE: Meine Empfehlung (nicht nur) für Kennzeichen

#165 von Railstefan , 24.06.2022 10:56

... und vor allem die "freie" Sicht für den Fahrer im Straßenverkehr...

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#166 von Schienenbus , 08.10.2022 22:00

Zitat von Rollnitz im Beitrag #112
Hallo,

das dieser Materialmix so deutlich sichtbar ist, war mir neu. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder ergoogelt und da gab es einige Bilder, die das bestätigen. Der Kastenaufbau ist matt. Ich frage mich allerdings, konnte man dies früher nicht in einem einheitlichem Glanz lackieren?

https://www.google.com/search?q=DKW+Meis...=VjWkw8gz81DIlM:

Gruß Roland


Hallo Roland,
das mit dem lackieren können in der Epoche I oder II ist so eine Sache.
Bei den DKW-Fahrzeugen besteht das Problem darin, dass die Karosserie aus einem Materialmix besteht bei dem ein einheitlicher Lackuntergrund unmöglich ist. So ist die Fahrgastzelle aus Holz das mit Kunstleder bespannt ist während Kotflügel, Felgen und Motorhaube aus Stahl gefertigt wurden. Selbst heute würde das noch riesen Probleme verursachen.

Problem Nummer zwei ist das es die RAL-Farben erst seit 1927 gibt. Das betrifft zwar den DKW nicht mehr, aber viele frühere Fahrzeuge. Teile die zugekauft wurden, wurden in einer abweichenden Farbe lackiert. Mit diesem Kunstgriff fiel es nicht auf, dass es eben nicht möglich war absolut gleich lackierte Teile zuzukaufen. Einzig schwarz war eine Farbe die alle hinbekommen haben. Sehr auffällig ist dies bei den Rädern. Felgen wurden ja meistens zugekauft.

Citroen 5HP Typ C by Stephan Arbeitlang, auf Flickr

Die Felgen auf dem Amilcar (links) stammen Rudge Whitworth während der Citroen auf Michelin-Felgen steht. Das rot ist also aus der Not heraus geboren.

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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#167 von UPBB4012 , 25.02.2023 17:59

Hallo Stefan!

Auch wenn ich mich ´ne gefühlte Ewigkeit immer nur im Stillen
hier im Forum rumgetrieben habe, vermisse ich inzwischen doch Deine - für den
geneigten Epoche-2-Fan - immer wieder überaus interessanten Beiträge . . .

Gibt´s denn mal wieder was Neues aus Deiner Werkstatt

P.S.: das Strandmobil ist einfach nur herrlich . . .

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


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Der "Zweitwohnsitz":
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Automobile der Epoche 2 umgebaut

#168 von 30er Jahre Stil , 03.03.2023 12:29

Hallo Zusammen,

Hier ein kleiner Umbau von mir.
Ich habe aus einen Ford Modell Tourenwagen einen kleinen Verkaufswagen gebaut.
Als Basis dient ein Ford Modell T von Artitec.

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Gruß Stefan


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Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#169 von Settebello , 03.03.2023 12:49

super, perfekt

begeisterte Grüße von Sebastian


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#170 von homo mibanicus , 03.03.2023 15:41

Sehr hübsch!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#171 von ottoder1 , 03.03.2023 17:28

Hallo Stefan,
ich schreib einfach .
Gruß Otto


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#172 von UKR , 03.03.2023 18:19

Moin Stefan,

Einfach cool was du so alles ausgräbst und dann auch noch so super umsetzt. Der Ford ist der

Gerne mehr

Harzliche Grüße

Ulrich


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#173 von 30er Jahre Stil , 04.03.2023 15:41

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eurer Lob.

Hier ein weiterer Umbau von mir.
Es ist eine Rolls-Royce Phantom III Limousine mit einer Karosserie von Erdmann & Rossi, Baujahr 1938. Die Vorlage habe ich mal im Internet gefunden und so habe ich es nachgebaut. Als Basis diente ein Wiking Mercedes 260 D. Viele Teile sind aus der Automobil-Restekiste. Zugelassen ist der Rolls-Royce in Berlin.

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Gruß Stefan


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RE: Automobile der Epoche 2 umgebaut

#174 von Settebello , 04.03.2023 15:49

Klasse Fahrzeug und sehr schön umgesetzt, auf diese Kombi muß man erstmal kommen!

Viele Grüße von Sebastian


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#175 von 30er Jahre Stil , 04.03.2023 21:04

Hallo Zusammen

Hier ein weiterer Umbau von mir. Er lag lange Zeit in der Umbau- Kiste. Jetzt ist er endlich fertig geworden.
Dieses Mal ein Citroën Rosalie 11 UA Pick-up, Baujahr 1935-39, Zugelassen in Brandenburg.
Als Basis diente ein Citroën Rosalie 11 UA Lieferwagen von Norev.
Die Plane entstand aus ein Stück Taschentuch.

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Gruß Stefan


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