An Aus

RE: Lautsprecher ESU Loksound mfx

#1 von Bubikopf , 09.10.2007 08:51

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen ESU Loksound mfx in eine V200 eingebaut. Ausgeliefert wird der Decoder mit einem 23mm Lautsprecher in Schallkapsel. Das Geräuch ist jedoch (für die V200) zu leise, selbst bei 100% LAutstärke. Nun hat mir mein Händler empfohlen, einen größeren Lautsprecher zu verwenden - dann würde auch die Lautstärke steigen.

In die V200 passen die Lautsprecher mit 28mm (und Schallkapsel), 32mm (ohne Schallkapsel) und der ovale 40x20mm.

Welchen soll ich verwenden - wer hat ähliche Erfahrungen gemacht? Wird das Geräuch tatsächlich lauter?

danke und viele Grüße
Uwe

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.10.2007 09:41

Zitat von E 70 21
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen ESU Loksound mfx in eine V200 eingebaut. Ausgeliefert wird der Decoder mit einem 23mm Lautsprecher in Schallkapsel. Das Geräuch ist jedoch (für die V200) zu leise, selbst bei 100% LAutstärke. Nun hat mir mein Händler empfohlen, einen größeren Lautsprecher zu verwenden - dann würde auch die Lautstärke steigen.

In die V200 passen die Lautsprecher mit 28mm (und Schallkapsel), 32mm (ohne Schallkapsel) und der ovale 40x20mm.

Welchen soll ich verwenden - wer hat ähliche Erfahrungen gemacht? Wird das Geräuch tatsächlich lauter?

danke und viele Grüße
Uwe

Moin Moin,

da sich im Orginal (M) ebenso ein 28er (und Schallkapsel) befindet würde ich auch diesen hier einsetzten.
Von einem größeren würde ich ablassen, da dir die Schallkapsel fehlt. Ohne Kapsel erhälst du einen akustischen Kurzschluß des Lautsprechers (Aufhebung der Amplituden) und diese machen das System wieder leiser.

Reinhard

#3 von Gast , 09.10.2007 09:55

Hallo Reinhard,

die größeren lautsprecher kannst du, wie alle Laufsprecher auch ohne Schallkapsel einsetzen. Du musst nur darauf achten, dass der Schall nicht so einfach um den Lautsprecher herum kann. Also eine Fläche, die einen größeren Weg bis zur Rückseite des Lautsprechers erfordert.

Die Schallkapsel liefert das nur gleich mit.

Wolfgang

#4 von Michael K , 09.10.2007 10:05

Hallo Uwe,
...oder Du baust Dir um den größt möglichen Lautsprecher ein luftdichtes Gehäuse aus stabilen Kunststoffplatten (in der V200 im Gehäuseoberteil ist genug Platz). Dann noch im Unterteil die Platte rausnehmen, damit der Schall auch nach außen kommt und es "haut Dir die Ohren weg..."
Das erfordert etwas mehr Aufwand, liefert aber das best mögliche Ergebnis.
Denn der Bass braucht viel Volumen und vor allem keinen akustischen Kurzschluss, wie schon Reinhard sagte. (-> also luftdicht!)

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.10.2007 10:09

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Reinhard,

die größeren lautsprecher kannst du, wie alle Laufsprecher auch ohne Schallkapsel einsetzen. Du musst nur darauf achten, dass der Schall nicht so einfach um den Lautsprecher herum kann. Also eine Fläche, die einen größeren Weg bis zur Rückseite des Lautsprechers erfordert.

Die Schallkapsel liefert das nur gleich mit.

Wolfgang

Moin Moin,

*zwinker* ich weiss.
Habe um die 20 rum einige Boxensysteme gebaut und mich damals ausgiebig mit Schall beschäftigt.

Aber eine Lok ist keine fahrende Hifi-Anlage.

Reinhard

#6 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.10.2007 10:30

Hallo Reinhard,
ich habe meiner V200 (3682) ebenfalls einen Loksound verpasst. Dabei habe ich auch mit den verschiedenen Lautsprechern experementiert. Den Originalen habe ich gleich entsorgt. Der Ovale ließ sich zwar prima einbauen, brachte aber nicht so den gewünschten Erfolg. Schließlich setzte ich den 28er mit Kapsel ein. Paßt genau Löcher in den Boden der V200 gebohrt, fertig. Die Lok ist damit die lauteste Maschine auf der Anlage. Musste sogar den Sound runterregeln

Problem ist allerdings das die Lok kaum läuft. Die Startsequenz ist einfach ein Traum. Lok wird nur angelassen, kurz angefahren und wieder ausgemacht.

Michael.E

#7 von Gast , 09.10.2007 11:01

Hallo Reinhard,

so mit Baßreflexrohr etc, erinnere mich blocht daran. Ich habe diese Boxen noch im Einsatz. Jetzt muss ich bei denen den Bass austauschen, weil da der Wulst vorne infolge von Materialalterung gebrochen ist.

Die Boxen sind fast 30 Jahre alt.

Wolfgang

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.10.2007 11:14

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Reinhard,

so mit Baßreflexrohr etc, erinnere mich blocht daran. Ich habe diese Boxen noch im Einsatz. Jetzt muss ich bei denen den Bass austauschen, weil da der Wulst vorne infolge von Materialalterung gebrochen ist.

Die Boxen sind fast 30 Jahre alt.

Wolfgang

Moin Moin,

Nun das nach 30 Jahren die Sikke reist kann je nach Quallität vorkommen. Wobei 30 Jahre schon ein gutes Alter ist. Ist natürlich auch eine Frage wie oft und wie laut (Membranhub) die Boxen gefahren wurden.

Reinhard