RE: Frage zur Tenderräder Rivarossi BR 58 AC 3-Leiter Version

#1 von JWJN ( gelöscht ) , 25.09.2018 20:46

Ich habe mich günstig einen Rivarossi BR 58 in der AC 3-Leiter Version gekauft, da ich irgendwo im weiten World Wide Web gelesen haben das die AC 3 Leiter Version die gleiche Räder wie die DC 2-Leiter Version hat.

Das scheint für die Lok selbst auch zuzutreffen, aber wenn ich es richtig sehe sind die Flanschen der Tenderräder deutlich höher als die der Lokräder und somit wohl "echte" AC, Märklin kompatibele, Räder.

Trifft das (bei alle Rivarossi BR 58 in der AC 3-Leiter Version) zu?

Hat jemand hier vielleicht diese Lok schon mal auf DC Umgebaut? Wenn ja wie habt Ihr das mit den Tenderräder gemacht?
Flanschen Abgedreht oder abdrehen lassen? Räder vom Roco BR58 Tender genommen oder Weinert Tender Räder gekauft?

Schon vielen Dank im voraus!

Jint


JWJN

RE: Frage zur Tenderräder Rivarossi BR 58 AC 3-Leiter Version

#2 von berndm , 25.09.2018 21:32

Der Spurkranz der Tenderräder sieht bei meiner AC-Variante so aus:

58 1040-3, DR Ost Rivarossi HR2282
Für den Dreileiterbetrieb sind die so in Ordnung.


 
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RE: Frage zur Tenderräder Rivarossi BR 58 AC 3-Leiter Version

#3 von JWJN ( gelöscht ) , 25.09.2018 21:45

Bernd, danke für das Foto und deine Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, haben die Tenderräder bei dein Modell auch höhere Flanschen wie die Lok Räder, oder?

Das ist dann also wohl normal. Dann brauche ich also "nur" noch eine gute Idee wie ich zur Tenderräder mit niedriger Flanschen komme.


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RE: Frage zur Tenderräder Rivarossi BR 58 AC 3-Leiter Version

#4 von berndm , 25.09.2018 21:50

Jint, heute schaffe ich das nicht mehr. Aber morgen kann ich mal schauen, ob ich ein Ersatzteilblatt finde und darin eine Ersatzteilnummer für Tenderräder DC.

Ich glaube, dass das was Du als Flansche bezeichnest bei der Bahn Spurkränze sind: https://de.wikipedia.org/wiki/Spurkranz


 
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RE: Frage zur Tenderräder Rivarossi BR 58 AC 3-Leiter Version

#5 von JWJN ( gelöscht ) , 25.09.2018 22:02

>>>Ich glaube, dass das was Du als Flansche bezeichnest bei der Bahn Spurkränze sind.

Oops, ja klar, natürlich!! Alsob ich das nicht wusste... Da kam wohl kurz meine Muttersprache durch...

Eine Ersatzteilnummer ist theoretisch Praktisch, aber man hört immer das man für Rivarossi Modelle nicht gut Ersatzteile bekommt.


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RE: Frage zur Tenderräder Rivarossi BR 58 AC 3-Leiter Version

#6 von klein.uhu , 25.09.2018 23:55

Zitat

... aber man hört immer das man für Rivarossi Modelle nicht gut Ersatzteile bekommt.


Moin,

Das bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf alte Ersatzteile von Rivarossi / Lima (Italien) und deren Konstruktionen von vor der Hornby-Übernahme. Bei Neukonstruktionen von Rivarossi (Hornby) ist die Versorgung besser. Anfragen mit Artikel-/Teilenummer werden beantwortet.


| : | ~ analog

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RE: Frage zur Tenderräder Rivarossi BR 58 AC 3-Leiter Version

#7 von berndm , 26.09.2018 10:53

Die Tenderräder (also alle drei Radsätze) werden einmal als AC und einmal als DC Variante angeboten.
Die DC-Variante hat die Nummer HR2205/13 (AC wäre HR2854/13).
Allerdings scheinen wohl in diesen Ersatzteilnummern ALLE Radsätze von Lok und Tender mit eingeschlossen zu sein.


 
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RE: Frage zur Tenderräder Rivarossi BR 58 AC 3-Leiter Version

#8 von JWJN ( gelöscht ) , 29.09.2018 23:47

Danke für die Info. Die Radsätze der Lokomotive brauche ich aber nicht.
Ich habe aber "entdeckt" das fast alle deutsche Tender den gleichen Raddurchmesser haben (1000 mm => 11.5 mm in 1:87), da werden sich dann wohl andere Räder finden und montieren lassen. Die Tatsache dass der Tender nicht angetrieben ist, macht die Sache dabei einfacher, denke ich.


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