RE: Sitzende Reisende für Epoche II gesucht

#1 von tstening , 28.09.2018 20:06

Hallo zusammen,

da ich gerade die dreiachsigen Personenwagen aus dem Fleischmann Juniläums-Set 481701 zerlege, um sie zu beleuchten, wäre es ja auch sinnig, sie mit Figuren zu bevölkern.

Gibt es denn entsprechende Sets in Epoche II? Mir sind bisher nur Reisende für den Bahnsteig in Epoche II untergekommen und die üblichen Sets mit modern angezogenen sitzenden Reisenden.

Viele Grüße
Tobi

Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones

tstening
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital

#2 von Erich Müller , 28.09.2018 21:23

Hallo Tobi,

kennst du den Faden von der Görtschitztalbahn aus der Feder von Karl [user]notbremse[/user]?
Er hat seine Epoche3a-Passagiere auch farblich selbst gestaltet, weil alle fertig zu kaufenden Figuren eher in 3b bis 4 oder gar noch neuer passen.
Gepunktete Krawatten malen ist nicht jedem gegeben, aber schau doch mal bei ihm rein.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#3 von tstening , 28.09.2018 23:34

Hallo Erich,

den Thread kannte ich bisher nicht. Werde dort gerne reinsehen.
Vielen Dank für den Tipp.

Tobi

tstening
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital

#4 von UPBB4012 , 29.09.2018 09:58

Hey Tobi!

Ich fürchte, DAS wird schwierig . . .

Man findet schon kaum passende "normale" Epoche II- Figuren, ganz zu schweigen von
sitzenden Fahrgästen . . .

Es beilbt da eigentlich wirklich nur, halbwegs passende aus anderen Epochen
zu nehmen und "umzufrickeln" sowie diese durch (nicht ganz passende) Epoche I - Figuren
zu ergänzen. Was auch der Grund ist, warum bei mir im Bahnhof Odendorf noch
eine ganze Reihe in Ep I Kleidung - gewandete Personen ihr Unwesen treiben

Und der schon erwähnte Trööt vom Karl ist da schon ein wirklicher Burner
- und kann zumindest Ideen liefern, was man alles und wie man es anstellt, sich Figuren
zurecht zu zimmern flaster:

Viele liebe Grüße,
Dein (diesbezüglich ebenfalls Leidgeplagter)
Axel

Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"

UPBB4012
EuroCity (EC)
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von E-Lok-Muffel , 29.09.2018 15:24

Hallo Tobi,

das ist doch gar nicht so schwer.
Machen wir einen kleinen Exkurs in die Modewelt des beginnenden 20. Jahrhunderts:
In welcher Zeit wird die Anlage spielen, 20-iger oder eher 30-iger Jahre?
Prinzipiell ist es nicht so wichtig, denn die "Reise-Garderobe" unterschied sich doch in der damaligen Zeit deutlich von der Ausgeh- und Abend-Garderobe:
nämlich eher schlicht und praktisch als ausladend und pompös wie zu Kaisers Zeiten. Auch in der "Charleston-Ära" waren die ReiseKleider und -Kostüme der Damen eher Knöchel- als Knie-lang und eher in gedeckten Farben gehalten. In den Dreissigern würden dann die Bleistift-Röcke modern (wadenlang).
Was im Gegensatz zu heute ein unverzichtbares Accessoire war, ist der Hut. Niemand ging ohne Hut auf die Strasse, wobei die Hüte der Frauen immer kleiner wurden in den Zwanzigern eher Kappen ähnelten, bei Männern die Zylinder der Länderbahnzeit immer mehr zuerst von Melonen, in den Dreißigern dann von Borsalinos abgelöst wurden…
Reisen tat der Herr immer im Anzug, wobei Gehröcke immer mehr verschwanden. Auch hier gedeckte Farben: schwarz, grau, braun (mehr als heute), dunkelblau…

Zur Bevölkerung von Bahnwaggons brauchst Du Dir aber gar keine so große Mühe zu machen, da man durch die im Vergleich zu modernen Reisezugwagen winzig kleinen Fenstern kaum eine Einzelheit zu erkennen vermag. Es würde - glaube ich - genügen, die buntesten Figuren wegzulassen - und: Herren betraten geschlossene Räume - auch Waggons - stets ohne Kopfbedeckung, deshalb gab es in alten Wagen auch Hutablagen unter den Gepäcknetzen.

Ich glaube kaum, dass sich die Mühe lohnt, feine Details wie Vatermörder-Kragen, Knickerbocker, Stiefelhosen, Fransenkleider oder die für die Zwanziger obligatorische Federboa in den Abteilen nachbilden zu wollen, auf dem Bahnsteig ist das wieder etwas anderes
(Eine Federboa läßt sich super aus einem Pfeifenputzer machen, aber nur bis 1:32 )

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#6 von berndm , 30.09.2018 21:14

In der Epoche II hat sich die Mode deutlich verändert (na ja so wie in den anderen Epochen auch).
Zu Beginn war es eher noch Richtung Epoche I orientiert, wobei Zylinder und Gehröcke in Alltag nicht wirklich häufig waren.
Dann ab Mitte / Ende der 20er Jahre hat sich die Mode figurenmäßig in Richtung Epoche III gewandelt.
Daher würden Figuren aus dieser Epoche durchaus passen.

Ich habe mal kurz in den Preiser Katalog geschaut und schon eine Menge gefunden:
Figuren zum Selbstbemalen oder einfach bemalt:
14400 Sitzende Reisende für Zugabteil
14401 Stehende und gehende Reisende
14404 Busfahrer, Fahrgäste
14416 Sitzende Personen
16328 Sitzende Personen
16347 Im Winter
16349 Sitzende Fahrgäste für Bus und Bahn
16354 Auf dem Land
16356 Im Biergarten
16358 Sitzende Personen
Hier kann man selbst die Kleidung durch Bemalen entsprechend anpassen. Und natürlich passen nicht alle Figuren aus den Sets. Männer ohne Hüte sind unproblematisch. Damals gab es extra Hutablagen und dort waren die Dinger während der Fahrt.

Schwieriger sind die High-End-Figuren. Diese sind meist sehr stark der Epoche angepasst.
Aber einige sind durchaus machbar:
28015 Pfarrer in Eile
28036 Mann mit Karren
28056 Nonne
28076 Geistlicher in Soutane
28105 Hochwürden wartet auf den Zug
28125 Dienstmann stehend, Gepäckkarre
29096 Versehrter sitzend

Einige hier sind gehend, aber man kann ja auch im Abteil und Gang durch den Zug gehen. Und die mit den Karren passen eher auf den Bahnsteig, sind aber sehr passend.

Relativ schwierige sind meiner Meinung nach die Bahnbediensteten. Insbesondere die mir Uniformen. Die Epoche III Uniformen sind einfach zu unmilitaristisch.

Ich würde mir auch Fotos von damals anschauen, z.B. auf den Eisenbahnstiftung Web Seiten oder auch in den verschiedenen Eisenbahn Journalen und besonders in den Sonderheften. Und natürlich auch in allem anderen.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#7 von tstening , 01.10.2018 00:03

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die Tipps hier im Thread. Die Liste aus Katalognummern von Preiser finde ich Klasse. Werde mir die Sets mal ansehen. Ich selber habe hier aktuell nur Preiser 14418 vorliegen, welches ich mal spontan bei meinem ehemaligen Händler gekauft habe. Wie Uli weiter oben schon schrieb: Die Fenster sind echt winzig und man sieht von den Figuren wirklich fast nix.

Somit werde ich mir einfach ein paar Sets beschaffen und farblich passende Figuren herauspicken oder mich vielleicht doch mal ans Bemalen wagen. Aus dem Set 14418 habe ich nun testweise einige wenige Figuren rausgesucht und einen Wagen damit bestückt. Ich denke fast, dass man damit leben kann.

Die Anlage selber wird übrigens nicht in Epoche II angesiedelt sein, sondern eher im Übergang von Epoche III zu IV. Der besagte Jubiläumszug von Fleischmann wäre also als Museumszug unterwegs und die Passagiere idealerweise aufgrund eines Events epochentypisch ver- bzw- gekleidet.

Viele Grüße
Tobi

tstening
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital

#8 von berndm , 01.10.2018 20:05

Tobi, in dem Preiser Set 14418 gibt es Figuren mit unterschiedlicher Mode, also eher altmodisch und eher modern. Ehrlicherweise würde ich die Personen sogar mischen, wenn es ein Museumszug sein soll. Eben nicht alle haben einigermaßen originalgetreue Kleidung.
Und ich würde relativ viele stehende Figuren einplanen, denn in so einem Zug werden relativ viele zu den Fenstern raussehen oder durch die Gänge laufen. Diese Figuren sollten dann von außen recht gut sichtbar sein. Vielleicht gibt es dann auch eine schöne und deutlich sichtbare Schaffnerfigur.

berndm
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#9 von Guardian71 , 02.10.2018 23:38

Moin,

Ich nehme da immer die unterhalten sitzenden Reisenden von Preiser. Etwa 2/3 der Figuren kann man ohne weiteres verwenden. Dann gibt's Farbgebung in entsprechenden Farbtönen. Das passt dann sehr gut - Anzüge bei Herren sind ohnehin recht ähnlich, und die modischen Unterschiede erkennt man in dem Maßstab und im Wagen ohnehin nicht. Bei den Damen sieht es anders aus, aber in den Dreißigern gab es durchaus moderne Damenmode, gegen die sich die der Fünfziger geradezu altbacken ausnimmt.

Grüße
Mark

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#10 von Modelltraumland , 03.10.2018 08:51

Moin zusammen,

Revell hatte mal ein Set (2150) mit 44 Figuren der Zeit 1920 - 1930 im Programm. Findet man manchmal auf Börsen oder aktuell in der Bucht. Natürlich als Bausatz zum selbstbemalen. Die Figuren konnten teilweise sogar mit unterschiedlichen Positionen z.B. der Arme gebaut werden. https://www.ebay.de/itm/Revell-2150-Figu...g0AAOSwQQtbqmjJ

VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/

Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital