RE: Passende Wagen zu Märklin 3046 - Schwerer Güterzugdampflokomotive Serie 150 X der SNCF

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 29.09.2018 23:55

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach passenden Güterwagen für die "BR 44 der SNCF" 3046. Einige Modelle aus neuerer Zeit mit Kurzkupplung habe ich gefunden, ältere Modelle aus der Zeit, als die Lok im Programm war, scheinen eher dünn gesäht zu sein. Bis jezt habe ich nur die Modelle 4623 und 4681 gefunden.

Gab es noch weitere passende Wagen? Wäre eine Kombi mit belgischen Wagen wie z.B. 4656 halbwegs passend?

Danke!
Holger


Holgi

RE: Passende Wagen zu Märklin 3046 - Schwerer Güterzugdampflokomotive Serie 150 X der SNCF

#2 von TheK , 30.09.2018 03:49

Güterwagen fuhren auch damals schon durch ganz Europa, also passen im Prinzip die gleichen Wagen wie auch an einer deutschen Baureihe 44 – es sollte nur "RIV" rechts am Wagen stehen, dann ist auf dem gesamten Regelspurnetz Europas einsetzbar, nur die Briten sind da nochmal ein Sonderfall (noch VIEL kleineres Profil). Wagen ohne RIV können unter Umständen auch woanders fahren, aber gerade Frankreich ist für Wagen mit (zu) großem Profil oft problematisch.

Wenn man's genau haben will, die typischen Profile:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lademass_EBO.png

Diese Schnitte finden sich auch beispielsweise an Doppelstockwagen nahezu 1:1 wieder…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Passende Wagen zu Märklin 3046 - Schwerer Güterzugdampflokomotive Serie 150 X der SNCF

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 30.09.2018 08:39

Hallo Holger,

Die 150X fuhren vor allem Kohlen- und Kokszüge in Ostfrankreich bis nach Paris . Es gibt zwar auch Bilder vor Reisezugwagen, gemischte Güterzüge dürften aber ein große Ausnahme gewesen sein. Das Märklin-Sortiment bietet da in der Tat keine große Auswahl. Was aber auch vom Stil der Modelle gut passt, sind die Wagen französischer Hersteller aus den 1950ern und den frühen 1960ern. Beispielhaft ein Kohlewagen von SMCF. Der Wagen ist aus Metall. Es gibt ihn in verschiedenen Farben. Die Wagen sind auch nicht sonderlich teuer. Moderne, filigrane Modelle passen für mich nicht zu dem Modell.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Wagen zu Märklin 3046 - Schwerer Güterzugdampflokomotive Serie 150 X der SNCF

#4 von nilkram , 30.09.2018 11:00

Hallo Holger,

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1877694 time=1538289543 user_id=409]
Hallo Holger,

Die 150X fuhren vor allem Kohlen- und Kokszüge in Ostfrankreich bis nach Paris . Es gibt zwar auch Bilder vor Reisezugwagen, gemischte Güterzüge dürften aber ein große Ausnahme gewesen sein. Das Märklin-Sortiment bietet da in der Tat keine große Auswahl. Was aber auch vom Stil der Modelle gut passt, sind die Wagen französischer Hersteller aus den 1950ern und den frühen 1960ern ... Die Wagen sind auch nicht sonderlich teuer. Moderne, filigrane Modelle passen für mich nicht zu dem Modell.



mfg

D.
[/quote]

französischer Hersteller aus den 1950ern und den frühen 1960ern:
HORNBY SMCF
VB


https://www.youtube.com/watch?time_continue=32&v=2HCYCQNKgGw
Quelle


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Passende Wagen zu Märklin 3046 - Schwerer Güterzugdampflokomotive Serie 150 X der SNCF

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 30.09.2018 16:35

Hallo,

danke für die Hinweise. Werde während der kommenden Börsen-Saison nach solchen Wagen Ausschau halten.

Sind von den bereits genannten Wagen von Märklin noch weitere bekannt?

Holger


Holgi

RE: Passende Wagen zu Märklin 3046 - Schwerer Güterzugdampflokomotive Serie 150 X der SNCF

#6 von Treibstange , 30.09.2018 23:31

Hallo,
das Saarland war ja bekanntlich von 1947 bis 1957 mehr oder weniger Frankreich angegliedert. Bestimmt sind auch Steinkohlezüge vom Saarland nach Lothringen von Maschinen der Baureihe 150X bespannt worden. Güterwagen der
Eisenbahn im Saarland kamen sicher auch zun Einsatz. Ich würde offene Güterwagen der DRG ent-
sprechend umbeschriften; Kürzel DR mit der Aufschrift "Saar " überdecken.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Passende Wagen zu Märklin 3046 - Schwerer Güterzugdampflokomotive Serie 150 X der SNCF

#7 von Treibstange , 30.09.2018 23:47

Hallo,

Oberlehrer Modus ein:

Onkel Duden hat mir geflüstert: im Wort "säen" kommt der Buchstabe "h" nicht vor.

Oberlehrer Modus aus.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz