RE: Roco 50.40 DR - Bremsgeräusch lässt sich nicht vernünftig einstellen ( ZIMO MX645 )

#1 von Der Micha , 30.09.2018 00:54

Hallo liebe Digitalgemeinde,

Ich habe heute mal meine 50 4014 der DR ( Art.Nr. 62183 von Roco ) herausgekramt und wollte die Sounds nach meinem "Geschmack" einstellen.
Bestückt ist das gute Dingen original mit einem ZIMO MX645 ( Software V30.12 ).
Irgendwie bin ich aber am Bremsgeräusch gescheitert. Am liebsten wäre mir, wenn man das Bremsgeräusch per F-Taste deaktivieren könnte - dann vorzugsweise mit der Rangiertaste ( das geht bei D&H relativ einfach ). Nach dem Studium der Betriebsanleitung bin ich da leider nicht fündig geworden.

Nun hab ich mir überlegt, das man für Rangierfahrten einfach die CV 288 herauf setzen kann. Heißt, dass das Bremsgeräusch erst abgespielt wird, wenn die Lok über die eingestellte Zeit in Fahrt war. Nur leider funktioniert das nicht. Ich hab CV288=250 eingestellt -> also müsste die Lok mindestens 25sec eine Fahrstufe haben, bevor die Bremsen quietschen. Fahr ich mit der Lok kurz an und verringer dann gleich wieder die FS, quietsch es. Werden die FS nach und nach verringert, kommt jedesmal ein kurzes Quietschen. Das hört sich komplett daneben an.

Bei einer anderen Roco-Lok ( 52 8103-5, Art.Nr. 72225 ) klappt das genau mit dieser Methode. Kurze Fahrt ohne Bremsenquietschen - Zugfahrt länger 25sec -> Bremsgeräusch. Hier ist auch ein MX645 verbaut, aber mit der Software V35.15.
Ist das eventuell schon das Problem? Nutzt da ein Update des Decoders oder ist das ein Problem des Soundprojektes oder irgendwelcher anderen CV's?
Hat von euch vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Mit Hoffnung auf hilfreiche Tips

Gruß Micha.


Der Micha  
Der Micha
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.01.2018


RE: Roco 50.40 DR - Bremsgeräusch lässt sich nicht vernünftig einstellen ( ZIMO MX645 )

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 30.09.2018 09:10

Hallo Micha,

eine Firmware-Version 30.12 kann ich in der Liste http://www.zimo.at/web2010/support/Decoder-SW-Update.htm nicht finden. Wenn du dir anschaust was ZIMO bei seinen Sounddecodern noch an Updates nachgelegt hat, dann dürfte auch dein Problem da enthalten und gelöst sein.

Gruß
Wolfgang


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz