RE: Roco Personenwagen - Vorhandene Stromabnehmer für Beleuchtung nutzen

#1 von tstening , 01.10.2018 00:29

Hallo zusammen,

ich möchte einige Wagen mit Beleuchtung ausstatten und habe bemerkt, dass in den Wagen schon die Stromabnehmer für die Beleuchtung vorbereitet sind. Im Dachbereich schauen zwei Metallfahnen heraus, die im Boden des Wagens einen Kontakt zu den Achsen herstellen. Das Beleuchtungsset stammt von Roco Nr. 40361 und ist - wie ich eben sehe - auch tatsächlich für diese Wagen gedacht. Die Modelle stammen aus dem Fleischmann Jubiläums-Set Nr. 481701 https://www.fleischmann.de/de/product/23...0/products.html



Nachdem ich im Boden des Wagens durch entsprechendes Biegen der Fahnen noch den Kontakt zu den Rädern hergestellt habe, frage ich mich nun, wie ich im Dach idealerweise die Verbindung zum Beleuchtungsset herstelle? Ich bin drauf und dran, es zu löten, aber die Länge und Form der Fahnen lassen mir keine Ruhe, so als ob es noch eine andere vom Hersteller gewünschte lötfreie Montage und Verbindungsmöglichkeit geben würde. Die Anleitungen von Wagen und Beleuchtungsset schweigen sich dazu leider aus.

Hat hier jemand eine Idee oder schon eine gute Lösung für die Aufgabe gefunden?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Roco Personenwagen - Vorhandene Stromabnehmer für Beleuchtung nutzen

#2 von Hohentengen21 , 01.10.2018 10:50

So wie ich das auf dem Bild sehe, braucht man da doch nichts löten. Lediglich die vorder Kontaktfahne solltest du hinter den Kupferbügel legen, da sie sonst beim aufsetzen des Dachs vom Kupfer weggedrückt wird. Das sollte doch reichen, oder?


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.971
Registriert am: 29.02.2012


RE: Roco Personenwagen - Vorhandene Stromabnehmer für Beleuchtung nutzen

#3 von tstening , 01.10.2018 22:55

Ich habs mal so probiert und siehe da, es scheint ganz gut zu funktionieren. Mittlerweile bin ich aber doch drauf und dran, mir Funktionsdecoder anzuschaffen, um das Licht schaltbar zu machen und v.a. mit einen zusätzlichen Pufferkondensator das Flackern zu verhindern.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz