RE: Gesucht Vorbild für ein Spur H0 Fahrzeugmodellbaukurs für Kids

#1 von Waldenburg , 01.10.2018 13:26

Hallo zusammen,

für ein Projekt mit jugendlichen Modelleisenbahner und Modelleisenbahnerinnen suche ich ein wenn möglich schweizerisches Normalspurbahn Fahrzeug, dass für die jungen Schweizerischen wie allenfalls auch die Deutschen Spur H0 Modelleisenbahner und Modelleisenbahnerinnen, von Interesse sein könnte und wenn möglich nicht von den Grossserienhersteller berücksichtig wurde. Es sollte sich wenn möglich auch um ein Fahrzeug handeln, dass in den Modelleisenbahn-Epochen III und IV (1945 bis 1990) zumindest zeitweise im Einsatz stand.

Das Vorbild sollte dann von Kinder und Jugendliche ab der 5. Schulklasse auch als Modell in einem Modellbaukurs umgesetzt werden können. Jüngere allenfalls unter Mithilfe von älteren.

Eine entsprechende Baubeschreibung würde dann auf einem Forum öffentlich aufgeschaltet. Dabei steht das Stummiforum in engerer Auswahl.


en: Gerne nehme ich hier Vorschläge entgegen.


Selbstverständlich werde ich die Vorschläge auch entsprechend kommentieren und allfällige Fragen beantworten.


Beachtet diesbezüglich auch den Beitrag im Modellbahnforum. Bei der hier über ein Kollege ins Spiel gebrachten Ee 3/3 beziehungsweise Eea 3/3 handelt es sich um eine elektrische Rangierlokomotive mit Einzelachsantrieb die ursprünglich von der Schweizerischen Post und der heutigen BLS in den 1980er und Anfangs der 1990er Jahren in kleinerer Stückzahl beschafft wurden. Heute befinden sich diese bei der Jurabahnen (Chemin de fer du Jura) als Rangier- und Streckenlokomotive, bei der BLS als Rangierlokomotiven sowie bei Stadler als Werklokomotive im Einsatz. Obschon ich derzeit eher ein historischer Museumsbahn-Personenwagen favorisiere, bin ich derzeit am Klären der Machbarkeit auf der Basis eines Fahrwerkes von einer Märklin DHG 500 beziehungsweise DHG 700.



Bild einer BLS Ee 3/3 in roter Farbgebung die auch die Lokomotiven der Jurabahnen haben. Von mir nachbearbeitetes Bild von Markus Giger auf der Wikipedia.



Christoph


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Gesucht Vorbild für ein Spur H0 Fahrzeugmodellbaukurs für Kids

#2 von Waldenburg , 08.10.2018 16:40

Hallo zusammen,

die Ee 3/3 scheint auf der Grundlage einer Märklin DHG 500 beziehungsweise DHG 700, sowohl in der alten Ausführung mit dem Allstrommotor, wie auch in der neuen Ausführung mit dem Gleichstrommotor, mit einem Längenmassstab von 1:100 statt einem Längenmassstab von 1:87 machbar, ohne dass grösser Änderungen am Fahrwerk vorgenommen werden müssten.

Da nach wie vor und dies bis auf Weiteres eine grosse Anzahl von Modelleisenbahnfahrzeugen sowohl neu wie auch gebraucht verkürzt erhältlich sind, scheint mir eine Kürzung auch der vielen Heimanlagen wegen vertretbar.


en: Noch aber fehlen Alternativen. Hat keiner eine Idee, was sonst noch für Kids an Eigenbaufahrzeugen interessant sein könnte? Auch ein Projekt auf einem bestehenden (bezahlbaren) Fahrwerk. Vielleicht ein Personenwagen von einer bekannteren Schweizerischen Norumalspur-Museumsbahn oder Museum (Verkehrshaus, SBB historic), der von einem Grossserienhersteller trotz vielseitigem Kundenwunsch nicht berücksichtigt wurde.




Bild eines blauen Gehäuses einer älteren Märklin DHG Diesellokomotive über einer bearbeiteten Zeichnung der Ee 3/3. Um die Proportionen der Lokomotiven beizubehalten wurden die Vorbauten etwas stärker verkürzt als das Führerhaus.


Christoph


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz