RE: nur mal so nebenbei, Ladegut durch Resteverwertung

#1 von vps , 01.10.2018 21:12

Nur mal so nebenbei, oder Resteverwertung bei der Modellbahn,

angeregt durch einen Beitrag hier über "Resteverwertung" habe ich Reste einer ÖBB 1020 entsprechend "verwertet". Zwar sind Beladungen, wie auf den Fotos erkennbar, immer einmal wieder irgendwo zu sehen, aber ich wollte diese nicht nur einfach auf einen Flachwagen kleben, sondern den Transport etwas realistischer darstellen. Vielleicht wurden diese Vorbauten "im Modell" für einem Museumsbahn-Verein vom Schrotthändler abgekauft und nun zum Zielort transportiert.....

Hier die Fotos:






Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, Frageforum "DSO"!


blauer klaus und Lok216 haben sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, Ladegut durch Resteverwertung

#2 von Ulrich A. , 02.10.2018 17:36

Hallo,

das schaut ja sehr schön aus mit den rostigen Vorbauten, den Spanngurten und der Plane. Woraus hast Du die Plane gemacht? Gratulation zu der Arbeit.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, Ladegut durch Resteverwertung

#3 von acbahner2005 , 02.10.2018 17:42

Moin,
Wirklich klasse umgesetzt, mich würde interessieren, wie man solche stimmigen Spanngurte herstellt.......


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, Ladegut durch Resteverwertung

#4 von Recycle , 02.10.2018 19:44

Resteverwertung? Mag ich

Sehr schön.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: nur mal so nebenbei, Ladegut durch Resteverwertung

#5 von Kugelporsche , 03.10.2018 09:32

Zitat

Moin,
Wirklich klasse umgesetzt, mich würde interessieren, wie man solche stimmigen Spanngurte herstellt.......



Hallo Manuel,

Man nimmt dazu so genanntes Linierband.Gibt es in verschiedenen Breiten und Farben.Meins hab ich in der Bucht gekauft.

@vps

Tolle Idee und ebenso toll umgesetzt .Danke für`s zeigen!


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, Ladegut durch Resteverwertung

#6 von vps , 03.10.2018 10:18

Hallo Ulrich,
die Plane wurde aus einer 2-lagigen, gesondert für die Größe des zu überdeckenden Ladegutes aus einem Tempo-Taschentuch zugeschnitten. Danach mit verdünntem Ponal (mit einem Spritzer Spüli !!!) hergestellt. Nach dem Aushärten kann dann die "Plane" farblich durch entsprechende Farben verändert werden. Durch das ausgehärtete Ponal verklebt sich die Plane dann automatisch mit dem abzudeckenden Werkstück. Das funzt auch bei allen anderen und ähnlichen anzufertigenden Planen.
Gruß und gute Verrichtung wünscht
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, Frageforum "DSO"!


Lok216 hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, Ladegut durch Resteverwertung

#7 von Ulrich A. , 03.10.2018 22:28

Hallo und Danke für die Erläuterung.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz