RE: Märklin Digital Fahrgerät 67025

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 09.10.2007 18:45

Hallo Digi-Fraeks

Ich möchte zu Weihnachten für meinen Enkel (2,5 Jahre) eine kleine MoBa bauen.

Praktisch seine ALLERERSTE Eisenbahn überhaupt

Es soll ein einfaches C-Gleis-Oval werden mit einer Ausweichstelle und Weichen mit Handbetrieb. Darauf sollen maximal zwei Züge verkehren.

Einmal die BR 89 (3000) mit Deltadecoder und eine DGH 700 mit Deltadecoder aus einer Startpackung mit je zwei bis drei einfachen Wagen.

Dazu - so denke ich - würde ich einen Trafo 66191 (18VA) und ein "sehr preiswertes" Fahrgerät 67025 verwenden können.

HIER eine Abbildung dieser Geräte.

Was meint Ihr dazu :

1.) Ist diese digitale Konstellation dafür ausreichend :

2.) Und wie werden bei diesem Fahrgerät die jeweiligen Adressen eingestellt

Kann mir vielleicht jemand von Euch eine Beschreibung dieses Fahrgerätes zumailen?
Ich würde Euch dann dazu per PN meine emailadresse zu schicken.

Im Voraus schon mal schönen Dank

Harry Lorenz

#2 von Torsten Piorr-Marx , 09.10.2007 19:06

Zitat von Harry Lorenz
...2.) Und wie werden bei diesem Fahrgerät die jeweiligen Adressen eingestellt ...

Das Ding kann im Prinzip das selbe wie ein Delta.
Die Adressen werden mit einem kleinen Schalter oben links (4? Adressen) eingestellt.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 10.10.2007 05:16

Guten Morgen Torsten

Zitat
Das Ding kann im Prinzip das selbe wie ein Delta

Danke für deine Info.
Aber ich denke, dass ich das lieber mal sein lasse. Denn Delta muß wirklich nicht mehr sein.

Dann fahren wir zunächst eben analog. Ich weiß ja noch gar nicht, wie sich das Interesse an einer MoBa bei meinem Enkel entwickelt. Ausbauen auf ein" erwachsenes" Digitalsystem kann man dann immer noch

Harry Lorenz

#4 von Olli , 10.10.2007 06:40

Hallo Harry,

überleg doch mal ob Du als Steuergerät gleich eine Mobile Station nimmst. Denn meine Tochter hat mit 2,5 mit unserer keine Probleme. nach 2 Minuten hat Sie verstanden wie es funktioniert.
Die MS gibt es auch scon für 20 bis 30 Euro aus Startpackungen zu kaufen.

Ciao Olli

Ciao Olli
viele Videos auf meinem YouTube Kanal

Olli
CityNightLine (CNL)
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.3.3 + TC 11, CabControl
Stromart AC, Digital

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 10.10.2007 07:38

Hallo Olli

Ja gut, das wäre auch 'ne Idee und Möglichkeit

Habe ich noch gar nicht dran gedacht, da ich persönlich nicht gerade ein MFX-Fan bin.

Mal gucken, was bei ebay gerade im Angebot ist.

Danke für den Denkanstoss

Harry Lorenz

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.10.2007 10:15

Zitat von Harry Lorenz
Guten Morgen Torsten

Zitat
Das Ding kann im Prinzip das selbe wie ein Delta

Danke für deine Info.
Aber ich denke, dass ich das lieber mal sein lasse. Denn Delta muß wirklich nicht mehr sein.

Hallo!

Das schätzt Du falsch ein. Du meinst das erste Delta, bei dem die Fahrinformation aus der Trafospannung erzeugt wurde.
Das Gerät entspricht dem 2. Delta mit Fahrknopf. Kurz gesagt MM 6021 mit vier Adressen

Aus Deiner Aussage zu analog, entnehme ich aber, daß Du einen Trafo hast. Dann wäre Delta 2 d.h. mit Fahrknopf (ich kann mir keine Bestellnummern merken ) oder eine MS der bessere Weg.
Mein letztes Delta 2 hat 5 Euro gekostet.

Grüße

Hp2

Hp2

#7 von Bodo , 10.10.2007 11:01

Hallo zusammen,

auch wenn hier immer wieder erklärt wird, wie "intelligent" Kinder bereits vor dem Kindergarten-Alter mit der MS umgehen können:

Ich würde entweder analog oder ein Delta-Steuergerät empfehlen. Das Delta hat nämlich 4 Symbole für vier Loks, das neue Fahrgerät einen Schiebeschalter für 1-4. Gerade wenn man nur hin und wieder mal damit spielt, wird die Zuordnung von Symbolen zu Loks einfacher sein, als die Zahlen. Und wenn ein Fahrtrafo schon vorhanden ist, sollte sich für wenige Euro ein Delta-Steuergerät auftreiben lassen (ich habe mal irgendwo eines für 1,50 mitgenommen...).

Bei einem Oval mit "Ausweichgleis" werden im Analog-Betrieb schaltbare Gleisabschnitte erforderlich - die sind teurer .

Viele Grüße, Bodo

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 10.10.2007 16:21

Hallo HP2 & hallo Bodo

Tja - Eure Aussagen haben schon etwas für sich, das mir logisch erscheint. - Herzlichen Dank dafür

Einen Fahrtrafo 6647 habe ich schon. Nun werde ich "Ausschau" nach einer Delta-Zentrale halten, denn ich denke auch, dass der Junge mit einer MS noch etwas überfordert wäre.

Nachrüsten kann man ja später immer noch.

Ich weiß ja noch gar nicht, ob sich bei ihm in Zukunft das Interesse an der MoBa weiter entwickelt oder ob er ganz andere Interessen bekommt.

Noch 'ne Frage:

Meint Ihr dieses Deltagerät :

.
.
.

Harry Lorenz

#9 von Thilo , 10.10.2007 16:59

Hallo Harry,

ja, ich glaube die Delta-Control 6604 wurde gemeint. Bei ihr kannst du allerdings bei Digitalloks nicht die Beleuchtung an- oder ausschalten (als sie meine erste und einzigste Digitalsteuerung war hat mich das aber nicht weiter gestört ). Die Loks werden über den Fahrregler des Trafos gesteuert und mit der Delta ausgewählt. Das ist recht einfach und klappt gut. Anders als in der Ebay-Beschreibung kann man aber nur vier Loks steuern! Für eine fünfte bräuchte man zusätzlich den Handregler Delta-Pilot (6605).

Die Weiterentwicklung war die Delta-Control 4F (66045). Mit ihr kann man auch bei Digitalloks die Beleuchtung schalten.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: das alte 6604 ist m. E. für kleine Kinder besser geeignet als das 66045, da es einfacher zu bedienen ist (nur ein großer Hebel mit eindeutigen Raststellungen) und größere Symbole aufweist

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#10 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.10.2007 17:06

Hallo!

Nein, das ist das Urdelta. Ich meine die Delta Control 4f 66045 wie von Thilo erwähnt. Vermutlich ist die mit dem 32 VA Trafo auch wesentlich kräftiger als das neue Steuergerät.

Grüße

Hp2

Hp2

#11 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 10.10.2007 18:19

hallo zusammen

herzlichen Dank für Eure Informationen.

Habe bei baybay einige dieser 66045 entdeckt. Die werden auch für relativ kleines Geld angeboten und sind somit für meines Enkels Zwecke vorerst mal ausreichend.

Habe es ja weiter oben schon geschrieben - nachrüsten kann man bei Bedarf ja immer noch.

Harry Lorenz

#12 von Alfred Hangl , 10.10.2007 19:10

Hallo zusammen,

es ist nicht Ur-Delta, es ist Schrott-Delta.
Ausbauwert=0
Das Ding ist mit nichts kombinierbar und taugt auch nicht als zusätzlicher Fahrregler, geschweige denn als Booster. Es gibt die 4 Delta-Adressen, fest eingestellt. Regelt jede Lok mit 14 Fahrstufen, hat nur Licht als Funktion. Es macht halt auch den Kleinen gleich viel mehr Spaß, wenn es blinkt und trötet.
Was noch dazukommt, wenn eine Lok vom Werk aus nicht die 'richtige' Adresse hat, bleibt nur der Gang zum Händler. Umprogrammieren geht auch nicht.
Händleraussage: "Es reicht für paar Runden, wenn eine richtige Lok dazukommt, kann man es ohnehin gleich wegschmeißen."

Wer eine Lok aufgleisen kann, kann auch eine MS bedienen.
Grüße,
Alfred

Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Alfred Hangl
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital

#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:13

Hallo!

Es ging um einen Vergleich mit dem neuen Steuergerät. Ein Knopf zum Fahren, ein rel. großer Knopf zur Lokwahl gegenüber einem fingerbrecherischen Schiebeschalter dürften für einen 2,5 jährigen mehr als genug sein. Das bewertet mit dem aktuellen Preis und als Booster läßt es sich sehr wohl betreiben. Genau dafür werden die Dinger noch ver/gekauft.
14 Fahrstufen - es geht um Delta Decoder!
Für Kinder interessant ist ein zweiter Knopf - dazu gibt es den Delta Pilot für die Adresse 80. Das Ding kann man sebst bauen Poti, Widerstand, Taster - wenn ich die Seite wieder finde, füge ich den Link ein. 2 MS = 60 Euro

Preis - Leistung - Schrott?

Grüße

Hp2

Hp2

#14 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:14

Hallo Alfred

Du hast bestimmt nicht unrecht.

Aber wenn ich so ein Deltagerät für ca. 6-8 Euro bekommen kann und nur zwei Züge sind am Anfang vorgesehen, dann, so denke ich, wird es für die erste Zeit für ein 2,5 jähriges Kind ausreichen. Zumal Trafo und Gleise schon vorhanden sind.

Ein paar Deltadecoder liegen auch noch in der Schublade, die ich einbauen und auf die richtigen Adressen einstellen kann. So sollte es sich doch relativ preiswert machen lassen.

Wenn sich dann später der MoBa-Virus beim Kleinen festsetzen sollte, dann kann man immer noch auf eine MS oder andere Zentralen umsteigen.

Also viel Geld macht man damit sicher nicht kaputt.

Harry Lorenz