RE: Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodulen

#1 von eckibear , 04.10.2018 16:32

Hallo und guten Abend an alle Forumsmitglieder,

Ich wende mich heute an Euch mit einem Problem, das mich inzwischen schier verzweifeln lässt und auch schon einiges an Geld gekostet hat.

Meine Anlage:

Steuerung: Intellibox über PC (TC gold), die Intellibox wird nur zum verarbeiten von Schalt und Rückmelde-vorgängen verwendet. Über den 5-poligen Booster-Ausgang sind 2 komplett getrennte Boosterkreise durch je einen LDT DB2 mit eigenem Trafo, Märklin C-Gleis (3-Leiter). versorgt
Sämtliche Trafos sind phasengleich.
Rückmelden w.g. über Uhlenbrock Loconet-RM Module / Intellibox, Schalten über Uhlenbrock Schaltmodule, Stromversorgung über einen eigenenen Trafo, phasengleich.

So, nun zum Problem:

Seit längerem hab ich einen Kurzschluß auf der Anlage, den ich nicht lokalisieren kann. 2 mal hat es mir schon die Intellibox zerschossen und die Intellibox meldet Kurzschluss booster. Nun habe ich habe sämtliche Booster vom Gleisanschluß getrennt, sodaß eigentlich keine Spannung am Gleis anliegen dürfte. Hab allerdings mit dem Voltmeter gefunden, daß trotzdem am Gleis eine Spannung von ca 2,5 - 3,2 V anleigt. Die kommt offensichtlich vom Versorgungstrafo der Schaltmodule, denn sie ist weg, wenn ich den lichttrafo / versorgungstrafo für die Schaltmodule ausstecke. Ich kann aber keine Verbidung von diesem Trafo zu den Boosterkreisen finden - wie kann das sein?

Bin für Hilfe echt dankbar!

Vielen dank und einen schönen Abend

Eckhard


eckibear  
eckibear
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Schwobaland
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, Loconet, TC Gold 9.0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodulen

#2 von hans_g , 04.10.2018 17:05

Zitat
Hab allerdings mit dem Voltmeter gefunden, daß trotzdem am Gleis eine Spannung von ca 2,5 - 3,2 V anleigt. Die kommt offensichtlich vom Versorgungstrafo der Schaltmodule, denn sie ist weg, wenn ich den lichttrafo / versorgungstrafo für die Schaltmodule ausstecke. Ich kann aber keine Verbidung von diesem Trafo zu den Boosterkreisen finden - wie kann das sein?



Hallo Eckhard,

wie du ja bereits leidvoll erfahren hast, reagiert die IB sehr empfindlich auf solche Fremdspannung. Du schreibst, dass diese Fremdspannung weg ist, sobald die Stromversorgung der Schaltmodule unterbrochen wird. Ich bin zwar kein Elektro-/Elektronikfachman sondern interessierter Anwender, aber die Ursache ist vermutlich hier zu suchen.

Meine Frage, versorgt der Trafo für die Schaltmodule auch noch Magnetartikel, die wiederum über entsprechende Magnetartikeldecoder angesprochen werden? Dann ist vermutlich hier die Verbindung zur IB zu suchen. Ich hatte das bei meiner ersten Installation übersehen und konnte das Schaltmodul nicht programmieren und die IB2 gab eine Fehlermeldung aus. Uhlenbrock schreibt in der Betriebsanleitung, dass es keinesfalls eine Verbindung zwischen Schaltmodul und IB geben darf außer eben dem LocoNet, da ansonsten die IB zerstört werden kann.

Nimm mal für das Schaltmodul einen separaten Trafo.

PS: Ändere doch bitte den Titel, der ist nicht aussagekräftig. Z.B. "Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodul".


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodulen

#3 von eckibear , 04.10.2018 18:03

Hallo Hans,
vielen Dank für die schnelle Antwort. in der Tat ist es so, daß am Versorgungstrafo der Schaltmodule auch die Magnetantriebe der Weichenantriebe hängen. Aber beim C-Gleis sollten die ja keinen Kontakt zum Mittelleiter oder den Schienen haben - oder lieg ich da falsch?.
Aber ich habs mir auch schon gedacht, daß hier der Hase im wo auch immer liegt.
Viele Grüße und Danke nach Köln!
Eckhard


eckibear  
eckibear
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Schwobaland
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, Loconet, TC Gold 9.0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodulen

#4 von Pape , 04.10.2018 19:16

Moin Eckhard,

Falls Du ältere Weichenantriebe von Märklin in den C-Gleis-Weichen verbaut hast, kontrolliere mal, ob es da eine Verbindung zum Mittelleiter gibt.
Ich habe zur Vorsicht immer die Antriebe mit Isolierband in Richtung Mittelleiter beklebt, da ich zu meinen Analogzeiten einmal "Lichtspannung" am Gleis hatte, das hätte die Zentrale nicht überlebt.


MfG
Andreas

Märklin C-Gleis / Zentrale ECOS II FW 4.2.7 / 2 Booster ECOS-Boost 4A / MA-Decoder LDT /
Schaltdecoder LDT / am Sniffer CSII, 4x S88 IEK / Formate MM / MFX und DCC.


 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodulen

#5 von Instandsetzung , 05.10.2018 03:19

Hallo Eckhard,

Zitat

in der Tat ist es so, daß am Versorgungstrafo der Schaltmodule auch die Magnetantriebe der Weichenantriebe hängen. Aber beim C-Gleis sollten die ja keinen Kontakt zum Mittelleiter oder den Schienen haben - oder lieg ich da falsch?



Erkläre den ersten Satz bitte genauer.
Du wirst ja die Weichenantriebe bestimmt nicht direkt an den Trafo angeschlossen haben.
Da werden ja mindestens Taster zum schalten zwischen liegen oder, da Du ja mit dem PC steuern willst, doch bestimmt Weichendecoder.

Aus Deiner Beschreibung könnte man ableiten, daß diese Weichendecoder nun neben dem Digitaleingang noch einen Schaltstromeingang haben, den Du nun an den Versorgungstrafo angeschlossen hat.
Bei den von mir genutzten Weichendecodern ist der Digitaleingang mittels Optokoppler vom restlichen Versorgungs- und Schaltstrom getrennt.

Falls Du nun Weichendecoder mit Digitaleingang und einem Schaltstromeingang hast, kann es ja vielleicht sein, daß es an der Stelle zu einer Strombrücke kommen kann.
Ich würde mal bei allen Weichendecodern ( sofern vorhanden / siehe Frage oben ) mal den Schaltstromeingang abklemmen und dann noch mal messen.

Da ich ebenso die Uhlenbrock LocoNet-Schaltmodule an mehreren Anlagen im Einsatz habe, kann ich aus leidvoller Erfahhrung mitteilen, daß diese - was Fremdströme angeht - sehr empfindlich sind.
Mit einem Falschanschluss kann man ganz schnell das LocoNet außer Betrieb setzen. Denn leider sind die Uhlenbrock LocoNet-Schaltmodule nicht mittels Optokoppler vom LocoNet getrennt.

Man darf bei mehreren an das LocoNet-Schaltmodul angeschlossenen Artikeln noch nicht einmal eine gemeisame Masse zwischen 2 LocoNet-Schaltmodulen bilden. Man darf auch nicht z.B. ein mehrbegriffiges Signal auf 2 Module verteilen. Alles was an Hinleitern aus dem Modul raus geht muss auch zwingend an den Rückleiter des gleichen Moduls angeschlossen werden.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodulen

#6 von eckibear , 06.10.2018 07:52

Hallo Oliver,
vielen Dank für die Antwort. Ich vermute den Fehler ebenfalls im "darknet" der Schalt oder RM-Decoder.
die Uhlenbrock-Schaltdecoder erhalten ihre Wechselspannung von einem alten Märklintrafo die Weichenantriebe sind an diese Schaltdecoder mit blau an jeweils 2 Ausgänge angeschlossen (masse). Gelb ist an den 16v Wechselstromausgang des Schaltdecoders angeschlossen. Gesteuert wird das ganze über die Digitalinfos die über die LocoNet Flachbandkabel kommen.
So hat es Jahre lang funktioniert.
Gruß, Ecki


eckibear  
eckibear
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Schwobaland
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, Loconet, TC Gold 9.0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodulen

#7 von Instandsetzung , 08.10.2018 02:14

Hallo Ecki,

ich habe Deine Anfangsausführungen vielleicht etwas falsch verstanden,
da ich mit den LocoNet Schaltmodulen nur die LEDs der Lichtsignale schalte und die Weichen über andere Decoder.

Bei Dir hängen ja die Weichenantriebe an den LocoNet Schaltmodulen.
Und so, wie Du das beschrieben hast, ist das auch richtig angeschlossen.
Aber Du schriebst mehrfach von Phasengleichheit.
Wie kommst Du darauf ? Ist der Trafo der die LocoNet Schaltmodule mit Strom versorgt irgendwie über Masse mit den anderen Trafos verbunden ?
Das darf nicht sein. Der Trafo der die LocoNet Schaltmodul mit Strom versogt, darf keine Verbindung zu Transformatoren haben, die die IB oder Booster versorgen.

Mach bitte folgendes:
Öffne die LocoNet Schaltmodule. Auf der Platine der LocoNet Schaltmodule findest Du ein kleines Glühbirnchen.
Dieses Glühbirnchen darf nicht leuchten. Falls es doch leuchtet fliesst ein Strom über das LocoNet Kabel, was eben nicht sein darf, da es da zu Störungen respektive Kurzschlüssen kommen kann.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Kurzschluss beim Einrichten von Uhlenbrock Schaltmodulen

#8 von eckibear , 20.10.2018 10:59

Hallo Ihr Alle, die mir gute Tips und Ratschläge gegeben haben!
Wollte kurz berichten und mich nochmals bedanken.
Zu Allererst: Die Bahn läuft wieder incl. PC Steuerung. Nurleider hab ich den Fehler nicht wirklich gefunden.
Was hab ich gemacht ( als Tip vielleicht für andere Leidtragende):
Ich habe sämtliche verschaltungen getrennt (Booster vom Gleis, Booster von der IB, LocoNet-module von der IB und Lichttrafo von den Schaltmodulen).
Die frisch reparierte IB hab ich dann gann banal mit rot und braun an die Ringleitung des 1. Boosterkreieses angeschlossen - läuft. Strom abgeschaltet.
Dann wieder abgeklemmt und an die Ringleitung des 2. Boosterkreises angeschlossen - Strom an - läuft nicht, gesucht, ein Massekabel hatte sich gelöst - neu verlötet - läuft. Strom aus.
Jetzt IB Boosterausgang über Boosterkabel an Booster 1, noch kein Anschluß ans Gleis - Strom an - keinen Probleme. Strom aus - Booster 1 an Gleis - Strom an - läuft. ...usw. und so habe ich mich Schritt für Schritt vorgearbeitet - wichtig! . Vor Maßnahmen immer stromlos schalten!! Und schlussendlich hats dann funktioniert. Also nochmals vielen Dank!


eckibear  
eckibear
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Schwobaland
Gleise Märklin C - Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, Loconet, TC Gold 9.0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz