Hallo an alle,
ich habe in letzter Zeit oft mit dem Lokprogrammer Sounds programmiert.
Viele beschweren sich ja oft das ihr Sound kratzt und blechern ist. Ich kann das auch von meiner Märklin 01.10 mit Loksounddecoder bestätigen.
Als Abhilfe raten ja die meisten dazu die Gesamtlautstärke runter zu fahren.
Aber auch das half bei meiner 01.10 nicht.
Als ich jetzt angefangen habe einen Sound für meine neue Märklin 01 39015 zu programmieren fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Die Sounds der Dampfstösse sind wohl nicht Originalaufnahmen von der Lok wenn sie schneller wird, sie sind nachbearbeitet.
Gut das ist wohl normal aber ich meine was anderes.
Ich benutze gute HIFI Kopfhörer zum Anhören der Sounds über den Lokprogrammer. Und siehe da, auch hier habe ich bei vielen Sounds das kratzen. Nein kein rauschen oder knarzen, ich meine lautes und die Ohren durchpustendes Kratzen!! Und das auf einem Kopfhörer!!!
Das kann nur eines heißen: Die Sounds sind übersteuert!
Ich vermute das die tieferklingenden Sounds durch einen Enhancer aus "normalen Sounds" nachbearbeitet/erzeugt wurden und dann durch Normalisierung bzw. Lautstärkeanhebung ein anderes, kraftvolleres Klangbild liefern sollen.
Das kann man sehr leicht mit einem Programm wie Soundforge nachmachen.
Das Ergebnis ist ein übersteuertes Audiosignal.
Für die kleinen 100 OHM Lautsprecher von ESU ein starkes Stück.
Kein Wunder das es da scheppert.
Wie gesagt das kann man gut nachprüfen.
In meinem Fall so geschehen mit dem Sound für die 01.
Da hilft nur selber machen. Auch anpassen der Slot-Lautstärke führt bei mir zu keinem guten Ergebnnis und ein Lautsprecher Wechsel nützt da ebenso nichts.
Übersteuert ist eben übersteuert. Ich kenn das Problem sehr gut, da ich mit meiner früheren Band eine Menge Aufnahmen gemacht habe.
Allerdings verstehe ich nicht wieso eine Firma wie ESU das nicht besser hinbekommt.
Das es geht sieht man ja, die haben auch sehr klare, warme und volle Sounds.
Das erklärt auch warum bei manchen der Sound 1A ist und bei anderen miserabel. Es gibt wohl eine enorme Streuung bei der Qualität.
Grüße an alle Leser
Julian