Hi,
in diesem Forum ist gerade in letzter Zeit sehr stark an Märklin, an dem neuen Motor und an der zukünftigen Strategie im Allgemeinen kritisiert worden. Viele verschiedene Ansichten herrschen bei Euch, ...bei uns vor.
Sicher weil jeder so seine eigenen Erfahrungen macht und diese durchaus gerne auch preisgibt.
Mir geht es da nicht anders. Soeben beende ich meinen Umbau der alten Märklin-Lok 3072. Ich habe den HLA wieder ausgebaut und wollte testen, ob nicht ein ESU Permanentmagnet auch ausreicht.
Einigen von Euch, die schon länger Lokomotiven umbauen und schon viele Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kombinationen gemacht haben, werde ich nichts Neues erzählen, aber ich bin mir auch diesmal sicher, dass der eine oder andere von Euch meine neuerliche Erfahrung gerne aufnimmt und für sich selbst nutzen möchte.
Die BR212 besitzt einen großen Scheibenkollektor-Motor. Sie hat den 3pol Anker behalten und wurde mit einem ESU Permanentmagneten ausgestattet (Magnet: keine 10,- Euro bei meinem Händler). Diesem Motor wurde ein ZIMO MX64 Decoder spendiert.
Diese Kombination liefert feinste Ergebnisse. Die Lok fährt extrem langsam und weich. Sie ist recht leise und lässt sich ganz sanft hochregeln. Jemand, der nicht hineinschaut, wird nicht glauben, dass hier ein 3pol Anker rotiert. GANZ SANFT!!
Zurück zu meinen einleitenden Sätzen: Manchmal weiß ich nicht, warum ich derart viel Geld für einen neuen SDS-Motor ausgeben soll. Der SDS liefert bezüglich des Fahrverhaltens keinerlei bessere Ergebnisse als der soeben beschriebene Umbau. Der SDS wird weniger Strom verbrauchen, das sei zugegeben.
Aber bei den Werten, die wir hier ausgeben, sollte man auch im Stande sein, seine Anlage mit ausreichend Strom zu versorgen.
Ich hoffe, einige von Euch trauen sich nun die alten Fahrzeuge mal mit Magneten zu bestücken. Ich gebe zu, es sollte dann aber ein ordentlicher Decoder rein! Ich habe es auch mit Lopi V3 versucht. Der stellt mich "nur" grenzwertig zufrieden. Am besten gleich einen ZIMO. (Jürgen, ich verstehe Deine Videos immer besser)