RE: Märklin V60 37601 - Zirpen des Controllers / Absturz Sound

#1 von duke274 , 06.10.2018 15:33

Hallo zusammen,

ich habe gerade schon einige der anderen Beiträge rund um die V60 - 37601 von Märklin gelesen, konnte aber mein eigenes "Problem" nicht finden.

Im Gegensatz zu meinen anderen Loks mit verschiedensten Controller ist bei der V60 ein deutliches zirpen hörbar. Bei längeren Fahrten fällt zudem öfter mal der Sound aus, was nur durch den Neustart des Controllers (Stop Taste an - Aus) wieder behoben werden kann.

Ich frage mich ist das Zirpen nun normal? Oder möglicherweise auch ein Indikator dafür warum der Sound ausfällt?

vielen Dank für eure Kommentare

Benjamin


duke274  
duke274
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.01.2018


RE: Märklin V60 37601 - Zirpen des Controllers / Absturz Sound

#2 von Schwanck , 06.10.2018 17:14

Moin Benjamin,

das Zirpen ist überhaupt nicht normal, zumindest nicht bei original Märklin-Decodern (bei denen von Uhlenbrock schon) und können von einer Überlastung im Decoder oder in der Lokhardware herrühren. Emittele doch die Werte für Strom und Spannung mit Hilfe der Angabe von deiner Zentrale, enn nur diese eine Lok im Stromkreis ist. Damit klärt sich, ob das ein Fall für den Märklin-Service ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin V60 37601 - Zirpen des Controllers / Absturz Sound

#3 von Elokfahrer160 , 06.10.2018 17:42

Hallo Benjamin,

habe diese BR 261 (37601) auch , bei mir zirpt nichts, wenn die Lok fährt , auch über ein " Abstürzens " des Sounds kann ich nichts berichten,
da scheint es einen Defekt an deinem Decoder zu geben ??

Diese BR 261 und die V 60 - (37600) gehören bei den anstehenden Rangieraufgaben zu meinen Lieblingen , immer Zuverlässig und immer eine gute Stromaufnahme, ich fahre mit einer CS 2 oder mit der MS 2 - auf dem C Gleis.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.837
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin V60 37601 - Zirpen des Controllers / Absturz Sound

#4 von duke274 , 06.10.2018 18:17

Danke für eure Einschätzung. Ich habe eben den Weg zum Händler in München gesucht. Und sie meinten auch, dass es sich nicht "gesund" oder "normal" anhört. Allerdings dauern Reparatureinsendungen derzeit ca. 6 Monate. Daher habe ich die Lok kurzfristig erstmal wieder mit nach Hause genommen, werde sie aber demnächst wohl im Rahmen der Garantie einschicken.

vielen Dank
Benjamin


duke274  
duke274
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.01.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz