Hallo,
nach langer Abstinenz und stillem Mitlesen möchte ich mich mal wieder melden. Leider ist auf Grund von privaten Ereignissen (Abwicklung vom vorhergegangen Unfall etc) und Stress in der Uni nicht wirklich viel Zeit für die Modellbahn übrig geblieben. Eigentlich war ein fliegender Aufbau über Ostern geplant, dieser musste allerdings ausfallen.
Dieses Jahr haben einige Modelle, darunter die SBB Re 460 Chiquita und Japan, meine Sammlung verlassen. Letztere ging an Steffen alias Magdeburger, da ich beschlossen habe, Modelle die mir nicht mehr zu 100% zu verkaufen anstatt sie rumliegen zu lassen.
Die Lücken wurden allerdings sofort wieder geschlossen und im ersten Halbjahr gab es deutlich mehr Zugänge als geplant. Ich konnte einfach nicht widerstehen, da die Preise der Modelle teilweise sehr gut waren und bei der aktuellen Entwicklung der Preise hab ich einfach zugeschlagen.
Heute möchte ich euch einen ersten Ausschnitt zeigen, welche Loks ins Riedbahn BW gewandert sind.
Januar

Eine Ee3/3 von Rivarossi. Diese habe ich in Spanien geschossen. Allerdings muss diese noch digitalisiert werden. Die eckige Form gefällt mir deutlich besser als die Umsetzungen von MäTrix oder Roco.
Februar

Die BLS darf natürlich auch nicht zu kurz kommen: Roco 73651: neuwertig aus einer Sammlungsauflösung. Perfekt
März

Roco 73995 SBB Re 420 Lion mit Sound. Diese Lok habe ich schon ewig gesucht. In Deutschland gab es die Lion leider nur in der Packung mit den Doppelstockwagen vom ZVV. Allerdings sagen mir diese garnicht zu, somit war ich sehr froh, dass ich diese Lok erstehen konnte, da es diese einzeln nur in der Schweiz gab.
April

Von dieser Lok gab es schon mal ein Foto hier im Forum: ein großes Dankeschön an Philipp aus Darmstadt. Durch einen Hinweis in seinem eigenen Teppichbahnthread wurde ich darauf aufmerksam, dass er seine H0 Sammlung verkleinert. Spontan habe ich Kontakt aufgenommen und ein Teil seiner Sammlung ist nun in meinen Fundus gekommen. Was es noch gab? Das werde ich im nächsten Post verraten!
Mai

Roco 72448 ES64U2 MRCE mit TX Logistik Werbung. Ich hatte beschlossen nur noch CH-Modelle zu kaufen, allerdings hat mir das Modell auch schon immer gefallen. An einem Sonntag Abend in der Bucht entdeckt, sehr niedriger Startpreis der Auktion und niemand hat geboten, obwohl die Lok in wenigen Minuten ausläuft. 99€ aus Italien, dafür kann man nicht meckern und somit ist ein Taurus mehr im BW und das beste: meiner Freundin gefällt die Lok auch noch
Juni

Auf Grund einer größeren Anschaffung im Mai wollte ich endlich mal kürzer treten. Eine ChemOil Re 484 oder Re 482 habe ich schon lang gesucht. In der Bucht gab es mal wieder ein gutes Angebot aus Italien. Schwups war die Lok mir, ungelaufen und fast 50% unter UVP. Eine Lok kommt allerdings selten alleine, somit ist die Railpool Br 186 gleich mitgekommen, da diese auch fast 50% unter UVP gewesen ist.
Leider ist bei der Re 484 ChemOil ein Scheibenwischer einfach abgefallen. Habt ihr eine Idee mit was ich den wieder gut festkleben kann?
Zusatz
Meine Freundin hat mir schon länger in den Ohren gelegen, dass der Railjet und Nightjet tolle Modelle wären und ich solle mir doch endlich mal solche Modelle zulegen, da ihr die meisten CH-Modelle nicht zusagen. Schon länger war mir bekannt, dass LS Models den NJ471 von Berlin nach Zürich rausbringt. Mein erster Gedanke: stark limitiert, den werde ich nie im Leben bekommen. ModelsWorld Modelle bekommt mein Händler normal nicht, also wird ein wilder Zug zusammengestellt. Es war ein Morgen im Mai kurz nach 9. Ich habe auf der Seite meines Händlers gestöbert und siehe da: MW1810 NJ 471 ist auf der Homepage als vorrätig gelistet
. Ich habe sofort angerufen und gefragt, ob das korrekt ist. Ja, wir haben ein Set bekommen. 45min später stand ich bei meinem Dealer an der Theke und durfte den NJ471 mitnehmen.

Das Modell ist wirklich wunderschön und ich bin von der Detailierung restlos begeistert. Der Preis ist zwar hoch, aber es ist ein Wunschmodell und es hat finanziell gerade gepasst.
Sodele, das war nun die erste Vorstellungsrunde zum Rückblick, welche Zuwächse es im Riedbahn BW im ersten Halbjahr 2019 gab. Die restlichen Loks, Zuggarnituren und Wagen werden bald folgen und wünsche euch erst mal viel Spaß beim Anschauen der Bilder.
Viele Grüße
Marc