Hallo Stummi´s,
nach ewigen stillen Mitlesen, habe ich endlich den Entschluss gefasst einen eigenen Thread für meine Laminatbahn zu starten.
Kurz zu mir:
Ich bin 27, wohne im südhessischen Biblis mit bestem Blick auf die Riedbahn Frankfurt-Mannheim. Aktuell studiere ich in Frankfurt, wodurch die Zeit für die Modellbahn leider eingeschränkt ist.
Der Start für das Hobby wurde schon früh gelegt. Mein verstorbener Opa schenkte mir mit 3 Jahren einen Startset mit einem ICE 1 von Märklin. Mit der Zeit kamen weitere Loks und Wägelchen dazu und mit meinem Papa wurde eine einfache Modellbahn auf der Holzplatte gebaut. Leider musste die Kindheitserinnerung 2015 auf Grund eines Umzugs abgerissen werden. Im neuen Haus war vorerst kein Platz für eine Modellbahn, somit wurde kurzentschlossen alles verkauft.
Im Juli 2016 sah ich dann mein Wunschmodell, den SBB Domino RBDe560 von Liliput als Glarner Sprinter, bei der Lippe im Angebot und kurz entschlossen wurde der Grundstein für einen Neustart mit DC gelegt. :D Im Oktober folgte eine Roco z21 Start mit Mulitmaus und ein einfacher Kreis aus Trix C-Gleis. Das Trix C-Gleis wurde bewusst gewählt, da das Gleis trittfest für Hunde und leicht zu reinigen sein muss. RocoLine mit Bettung war zum damaligen Zeitpunkt leider noch nicht verfügbar und mittlerweile ist der C-Gleis Bestand für einen Wechsel zu groß.
Schnell wurde festgestellt, dass der Kreis zu langweilig ist. Meine Freundin hat mir kurzer Hand ihr Zimmer zur Verfügung gestellt, somit kann ich von Zeit zu Zeit einen fliegenden Aufbau starten und habe immerhin 30qm Platz zur Verfügung.
Mittlerweile wächst die Sammlung weiterhin an, wobei der Schwerpunkt auf der Schweiz und dem angrenzenden Grenzverkehr liegt.
Warum die Schweiz?
Mit der Schweiz wurde ich während der Kindheit infiziert. Regelmäßige Urlaube im Tessin mit direktem Blick auf die Gotthardbahn weckten das Interesse am Bahnverkehr der Schweiz. Trotz aller Gegenstimmen wurde das Interesse während der Pubertät nicht geringer und das Hobby wächst und wächst zum Leid meiner Freundin und Schwiegereltern, wo schon das Büro als Lagerraum missbraucht wird.
Bilder folgen in den nächsten Tagen, wenn ich den Dreh raushabe, wie man diese einbindet. Dann werde ich meine Sammlung und ein paar fliegende Aufbauten vorstellen.
Servus und ein schönes Wochenende,
Marc