Servus,
Zitat
Wo gibt es allgemein gültige Regeln wie das gute Foto zu sein hat? Wohl nirgends?
Die gibt es nicht, hab ich aber auch geschrieben im Eingangsposting.
ein paar ungeschriebene "Gesetze der Eisenbahnfotografie" auf
Daher auch die Gänsefüsschen. Es sind natürlich keine Gesetze Regeln oder sonst was. Aber in Eisenbahnfotoforen wird grob nach diesen Kriterien bewertet. Diese Regeln stellen die Basis für ein gutes Foto/Sichtungsbild dar.
Zitat
Und ja, der Bildaufbau ist besser als der Durchschnitt, aber wer will schon Durchschnitt ?
Na dann sind sie ja immerhin schon über dem Durchschnitt. Darauf kann man doch aufbauen. Mal davon abgesehn hab ich ja nirgends geschriebne das meine Bilder vollkommen sind.
Zitat
Du und ich würden die Bilder per EBV verbessern, aber das lehnt Olli ja ab.
Jep genau, die Wegstemplerei können von mir aus Grafiker oder sonst jemand machen, aber an meine Bilder kommt sowas nicht.
Ich sprach ja von Retusche, Bildausschnitt und Nachschärfen hab ich bisher einmal angewendet.
Ich bin da halt einfach konservativ **GG**
Zitat
Beim zweiten stört noch die Kuh, das Auge (meins zumindest) wird immer abgelenkt.
Nene, die muss da bleiben, die gehört dazu. Das war Absicht. Gut eigentlich war mit Alma (so hab ich die Kuh damals spontan getauft) ausgemacht das sie herschauen soll, aber irgendwie war die nicht sehr kooperativ. Ich hab das Bild noch aus einer andren Perspektive, da wollt ich sie mit Futter locken - vergebens.
@Thomas
schöne Bilder. Im unteren Bild hast du eine kleine Bewegungsunschärfe drin im Bereich der Baureihenbezeichnung. Der überbelichte Himmel ist bei digital Kameras ein Problem, ich lös das immer mit einer recht kurzen Verschlußzeit dann kommt kräftiges blau raus und das ohne EBV.
Zum Thema Diaiflme: Ich hab früher auch Dias gemacht, aber aufgrund der hohen Kosten und das immer weniger Labore Dias entwickeln, bin ich auf Digtal umgestiegen.
Ich muss mich da meinem VOrschreiber anschließen, in der Regel bin ich auch mein größter Kritiker, sei es an der Modellbahn oder beim fuzzen.
Meine neue Kamera auf die ich gerade spare, ist die Canon EOS400D 
Hier noch ein gutes Eisenbahnfotoforum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/index.php?100
Gruß
Olli