RE: Eisenbahnfotografie

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.10.2007 17:12

Zitat von KBS971
Schade. Ich dachte du bist vom Fach und ich könnte von dir noch was lernen.

Oh, ich entschuldige mich, wenn dieser Verdacht aufgekommen sein sollte.
Ich gebe hier nur meine Meinung ab, genau wie Du.
Dein Fehler war, zumindest in meinen Augen, dies dann als "Fototips" verkaufen zu wollen.

Cougarman

#27 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.10.2007 17:26

Zitat von Muenchner Kindl
Technisch sind beide Bilder nahezu perfekt, das Motiv ist gestochen scharf, nichts verzerrt, nichts ueberbelichtet/ausgefressen/ausgebrannt, bravo. Den Bildaufbau sehe ich besser als den Durchschnitt ...... .

Die rein technische Ausführung hatte ich auch nicht bemängelt.
Das ist aber nur die Basis, ohne dies braucht man gar nicht loslegen.
Und ja, der Bildaufbau ist besser als der Durchschnitt, aber wer will schon Durchschnitt ?
Du und ich würden die Bilder per EBV verbessern, aber das lehnt Olli ja ab.
Schade, so werden es nie sehr gute Bilder.

Möglicherweise ist es nicht jedem bekannt, gute und sehr gute Fotos kann man oft in der fotocommunity betrachten.

Cougarman

#28 von Cebu Pacific , 12.10.2007 19:57

Spannend wie man sich zu einem solchen Thema bekriegen kann. Wo gibt es allgemein gültige Regeln wie das gute Foto zu sein hat? Wohl nirgends? Ist das was vor 100 Jahren ein gutes Foto war es heute noch immer? Gelten gleiche Regeln für das gute Foto wenn ich eine Werksaufnahme einer Lok für die Dokumentation benötige, als auch für eine Werbeaufnahme oder wenn der künstlerische Aspekt im Vordergrund steht?

Ich für meinen Teil mache Eisenbahnfotos weil ich gerne den Alltagsbetrieb wie er heute statt findet für mich als Bild in Erinnerung halten will. Viele Fotos sind so wie es die Situation zu lässt. Das Wetter ist gegeben, die Position für das Foto lässt wenige Variationen zu usw. Da ich keine höchsten Ansprüche an Fotos habe verbringe ich nicht Stunden um ein einziges Foto perfekt zu inszenieren.

Es ist doch analog der Modelleisenbahn. Der Eine ist mit einem einfachen Modell und ein paar Schienen zufrieden, der andere verbessert noch sein exorbitant teures Messingmodell und die Anlage muss bis zum letzten µ massstabsgetreu sein damit er seine Freude daran hat. Wichtig ist nur, das Ziel ist erreicht wenn beide an ihren Modellbahnen Spass und Freude haben. Diese ewige Klassierung was ist richtig, was ist besser, wer ist der König der Modellbahner, das alles ist Quatsch.

Gruss Erwin

Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Steuerung MS

#29 von Jochen K. ( gelöscht ) , 12.10.2007 20:32

Zitat von Cebu Pacific
Gelten gleiche Regeln für das gute Foto wenn ich eine Werksaufnahme einer Lok für die Dokumentation benötige, als auch für eine Werbeaufnahme oder wenn der künstlerische Aspekt im Vordergrund steht?

Du kannst mit ziemlich einfachen Mitteln dafür sorgen, daß ein Bild wesentlich besser rüberkommt. Das ist alles. In dem Zusammenhang fand ich diese Seite lesenswert, auf die hier irgendwo verwiesen wurde:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/bil..._grundlagen.htm
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/bil...nderschnitt.htm

Cougarman hat sich daran gestört, daß man am Rand die Straße sieht und daß der Zug genau in Bildmitte ist. Decke mal spaßeshalber mit einem Blatt Papier den rechten Rand ab und überlege, ob das Bild dann irgendwie anders wirkt.

Jochen K.

#30 von Muenchner Kindl , 12.10.2007 21:23

Hallo Olli,

ich habe mir mal erlaubt, Deine Bilder zu verschlimmbessern:

Da ich keine Autos dazumachen kann, habe ich sie weggeschnitten . Persoenlich gefaellt es mir so besser.

Hier habe ich versucht, unten so viel wie moeglich wegzuschneiden, damit der Zug eher in den goldenen Schnitt rueckt. Sicher nicht ideal aber nach meinem Empfinden dem Auge eher schmeichelnd.

Wie gesagt, ich haette es wohl in beiden Faellen nicht besser hinbekommen, die technischen Moeglichkeiten, ein Bild zu verbessern sollte man jedoch unbedingt nutzen.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#31 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.10.2007 21:44

Hallo Thomas,

deutlich besser !

Beim zweiten stört noch die Kuh, das Auge (meins zumindest) wird immer abgelenkt.
Abschneiden kann man aber kaum noch mehr, da dann die Büsche links keinen Bezug mehr haben.
Also müsste man die Kuh rausnehmen (rausstempeln).
Aber wir wollen Ollis Bilder mal nicht weiter verstümmeln.

Cougarman

#32 von Muenchner Kindl , 12.10.2007 21:51

Hi,

Zitat

Beim zweiten stört noch die Kuh, das Auge (meins zumindest) wird immer abgelenkt.

So unterschiedlich koennen Geschmaecker sein, ich fand die Kuh cool

Damit mir am Ende keiner vorwirft, nur daherzureden, ohne eigene "Werke" zu zeigen, hole ich das hier mal nach:

Einer meiner ersten Colorkeyversuche, duerfte etwa 2002 gewesen sein.

2006 Sonderfahrt des Wilden Robert anlaesslich zur Landesgartenschau in Oschatz.

Mal sehen, ob's gefaellt.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#33 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.10.2007 22:15

Hi,

Zitat

So unterschiedlich koennen Geschmaecker sein, ich fand die Kuh cool

Hallo miteinander,
ich kann mich da Thomas nur anschließen.

Trasse, Zug, Oberleitung und Straße führen das Auge dynamisch von links oben nach rechts unten.

Zielpunkt für das Auge ist dort.
Ohne Gebüsch und Kuh fehlt da sonst ein Endpunkt.

Bitte bitte dreht die Kuh herum, daß sie nicht weiter nach rechts unten ins Gras beißt, sondern nach links dem Ereignis entgegenschaut.
Oder stellt meinetwegen noch einen Gefährten/in dazu.

Dann sieht es gefälliger aus.

wolfgang58

#34 von Tosss ( gelöscht ) , 12.10.2007 22:25

Da stört der Mann mit dem blauen Hemd. Der lenkt mein Auge ab. Kannst Du den irgendwie wegschneiden?

Tosss

#35 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.10.2007 23:06

Zitat von Tosss
Da stört der Mann mit dem blauen Hemd. Der lenkt mein Auge ab. Kannst Du den irgendwie wegschneiden?

Hallo Thorsten,
also - wenn Du jetzt mein Avatar meinst ?

Schon erledigt

wolfgang58

#36 von Tosss ( gelöscht ) , 12.10.2007 23:14

Nein, nein...bitte wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Ich meinte, Thomas sollte den Lokführer rausschubsen Und wollte ein wenig an seinen Fähigkeiten kitzeln.

Tosss

#37 von Muenchner Kindl , 12.10.2007 23:24

Zitat von Tosss
Nein, nein...bitte wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Ich meinte, Thomas sollte den Lokführer rausschubsen Und wollte ein wenig an seinen Fähigkeiten kitzeln.

Beim naechsten mal werde ich den TF hoeflich fragen, ob er fuers Bild schnell aussteigt... das macht der bestimmt

Achja, zum Kitzeln gibt es da einiges. Schau mal meinen Himmel an und den von Olli. Meiner ist, zumindest beim zweiten Bild konturlos, ausgefressen und ueberbelichtet (er war strahlend blau). Ein Problem des geringen Dynamikumfang von Digitalkameras. Ein satter Himmel haette mich die Dampflok "gekostet", hier ist der Negativfilm, erst Recht der Diafilm(!) im Vorteil.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#38 von Tosss ( gelöscht ) , 12.10.2007 23:33

Und dann sprinst Du schnell rein und drehst erstmal ne Extrarunde

Tosss

#39 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.10.2007 00:03

Schau mal meinen Himmel an ...... Meiner ist, zumindest beim zweiten Bild konturlos, ausgefressen und ueberbelichtet (er war strahlend blau). Ein Problem des geringen Dynamikumfang von Digitalkameras. Ein satter Himmel haette mich die Dampflok "gekostet", hier ist der Negativfilm, erst Recht der Diafilm(!) im Vorteil.

Gibt es noch Diafilme.
Hast Du es schon einmal mit einem Polfilter versucht ?

Cougarman

#40 von Tosss ( gelöscht ) , 13.10.2007 00:19

Tja, ...Dein Himmel ist weiß. Da war es wohl nebelig in den Bergen.

Es kann nicht immer alles perfekt sein. Und das verlangt auch niemand. Meistens nur man selbst eben von einem selbst.

Von Fotografie (neue Schreibweise ) habe ich keine Ahnung. Aber ich hatte eine Zeit, in der ich Musik gemacht habe. Da war ich VOLL DRIN. Ich war allerdings mein stärkster Kritiker. Alle anderen sagten immer "hmm, ist doch alles ok.".

Also, ...es kam doch auf das zu sehende Gefährt an. Das kann ich erkennen . Alle richtig gemacht.

Tosss

#41 von Harald , 13.10.2007 09:09

Hallo Hannes,

ja es gibt noch Diafilme .....

Deine Frage ist aber berechtigt, es wird wirklich immer schwieriger sie zu bekommen. Größere Mengen muß ich bei meinem Händler schon mal bestellen........

Spiegelreflexkamera + Diafilm + Polfilter + richtige Tageszeit = super blauer Himmel .

Mal eine Frage an die Experten: Welcher Parameter in der Leistungsbeschreibung einer Digitalkamera drückt den Kontrastumfang aus ?

Wie ist der Kontrastumfang einer digitalen Spiegelreflexkamera im Vergleich zu einem Diafilm ?

Viele Grüße

Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

#42 von KBS971 , 13.10.2007 10:56

Servus,

Zitat
Wo gibt es allgemein gültige Regeln wie das gute Foto zu sein hat? Wohl nirgends?

Die gibt es nicht, hab ich aber auch geschrieben im Eingangsposting.

ein paar ungeschriebene "Gesetze der Eisenbahnfotografie" auf
Daher auch die Gänsefüsschen. Es sind natürlich keine Gesetze Regeln oder sonst was. Aber in Eisenbahnfotoforen wird grob nach diesen Kriterien bewertet. Diese Regeln stellen die Basis für ein gutes Foto/Sichtungsbild dar.

Zitat
Und ja, der Bildaufbau ist besser als der Durchschnitt, aber wer will schon Durchschnitt ?

Na dann sind sie ja immerhin schon über dem Durchschnitt. Darauf kann man doch aufbauen. Mal davon abgesehn hab ich ja nirgends geschriebne das meine Bilder vollkommen sind.

Zitat
Du und ich würden die Bilder per EBV verbessern, aber das lehnt Olli ja ab.

Jep genau, die Wegstemplerei können von mir aus Grafiker oder sonst jemand machen, aber an meine Bilder kommt sowas nicht.
Ich sprach ja von Retusche, Bildausschnitt und Nachschärfen hab ich bisher einmal angewendet.

Ich bin da halt einfach konservativ **GG**

Zitat

Nene, die muss da bleiben, die gehört dazu. Das war Absicht. Gut eigentlich war mit Alma (so hab ich die Kuh damals spontan getauft) ausgemacht das sie herschauen soll, aber irgendwie war die nicht sehr kooperativ. Ich hab das Bild noch aus einer andren Perspektive, da wollt ich sie mit Futter locken - vergebens.

@Thomas
schöne Bilder. Im unteren Bild hast du eine kleine Bewegungsunschärfe drin im Bereich der Baureihenbezeichnung. Der überbelichte Himmel ist bei digital Kameras ein Problem, ich lös das immer mit einer recht kurzen Verschlußzeit dann kommt kräftiges blau raus und das ohne EBV.

Zum Thema Diaiflme: Ich hab früher auch Dias gemacht, aber aufgrund der hohen Kosten und das immer weniger Labore Dias entwickeln, bin ich auf Digtal umgestiegen.

Ich muss mich da meinem VOrschreiber anschließen, in der Regel bin ich auch mein größter Kritiker, sei es an der Modellbahn oder beim fuzzen.

Meine neue Kamera auf die ich gerade spare, ist die Canon EOS400D

Hier noch ein gutes Eisenbahnfotoforum:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/index.php?100

Gruß
Olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#43 von KBS971 , 13.10.2007 11:23

Servus,
ich hab auch noch mal ein Nicht-Eisenbahnbild.

Das einzige was ich daran eigentlich auszusetzen habe, ich das die Wolke oben abgeschnitten ist und unten ist vllt ein wenig viel Wiese.
Ansonsten ist es ein typisches Allgäubild, Kirche mit Kuh

Was meint ihr?
Gruß
Olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#44 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.10.2007 12:07

Zitat von KBS971
.......Was meint ihr?

Na, das ist doch schon eine ganz andere Klasse !
Zwar "Postkarte" aber stimmig

Ich fotografiere übrigens sowas von schlecht, da muss ich immer per EBV nacharbeiten.
Seitdem ich digital knipse, entwickle ich mich zum Pfuscher. ops:

Cougarman

#45 von Murrrphy , 13.10.2007 13:34

Zitat von KBS971
Das einzige was ich daran eigentlich auszusetzen habe, ich das die Wolke oben abgeschnitten ist und unten ist vllt ein wenig viel Wiese.
Ansonsten ist es ein typisches Allgäubild, Kirche mit Kuh

Was meint ihr?

Gefällt mir, ist stimmig. Aber den Hauptpunkt hast Du schon angesprochen: mir wäre es zuviel Wiese im unteren Bereich, die Wolke stört mich nicht mal so sehr.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#46 von KBS971 , 13.10.2007 13:37

Servus,

Zitat

Ich fotografiere übrigens sowas von schlecht, da muss ich immer per EBV nacharbeiten.
Seitdem ich digital knipse, entwickle ich mich zum Pfuscher. Embarassed

Genau das ist der Grund warum ich gegen die Stemplerei bin, man lernt nichts. Also war ich doch nicht so falsch mit meinem Satz das man seine eigene Unfähigkeit retuschiert. Vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, aber wahr.

Zitat
Zwar "Postkarte"

Ja solche Motive sind mir am liebsten und gefallen mir auch am Besten. Ich hab auch ein Fotokollege, der hauptsächlich ziemlich abstrakte Fotografie macht, da kanns mal passieren der sitzt zwei Stunden vor einem übervollen Mülleimer und fotografiert den aus 25 verschiedenen Perspektiven, mit sowas kann ich z.B überhaupt nix anfangen.

Gruß
olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#47 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.10.2007 16:55

Zitat von KBS971
Genau das ist der Grund warum ich gegen die Stemplerei bin, man lernt nichts. Also war ich doch nicht so falsch mit meinem Satz das man seine eigene Unfähigkeit retuschiert. Vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, aber wahr.

Warten wir mal ab.
Genau die gleiche Meinung hatte ich, als ich von analog auf digital wechselte, und andere wollten mir die Vorteile der EBV einreden.
Man wird aber älter,.....
Ich beschränke mich noch immer auf einfache "Verbesserungen".
Wenn man aber sieht wie die Profis mit PS+co umgehen, werde ich blass.
Wenn Du denn mal die EOS 400D hast, reden wir weiter.
Dann wirst Du um eine Nachbearbeitung nicht mehr herumkommen.

Cougarman

Fotos wo reinstellen?
DSLR und Objektive genormt?