RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#1 von B VI , 14.10.2018 13:15

Liebe Stummis

Ich bin kein Teppichbahner, aber als ich diesen Stand gestern in Bauma bei der "Plattform der Kleinserie" entdeckte, dachte ich, das könnte vielleicht für einige Modellbahner interessant sein. Ausserdem ist es eine schweizerische Firma, es kann also sein, dass das Produkt im grossen Kanton im Norden noch gar nicht angekommen ist.
Schaut Euch einfach mal die Website von FlexiTrail an und entscheidet selbst, ob das interessant und brauchbar ist. Ich kann es leider nicht beurteilen ...

Gruss aus der Schweiz
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.10.2018 13:27

[quote="B VI" post_id=1882767 time=1539515729 user_id=21514]Ich bin kein Teppichbahner, aber als ich diesen Stand gestern in Bauma bei der "Plattform der Kleinserie" entdeckte, dachte ich, das könnte vielleicht für einige Modellbahner interessant sein. Ausserdem ist es eine schweizerische Firma, es kann also sein, dass das Produkt im grossen Kanton im Norden noch gar nicht angekommen ist.
Schaut Euch einfach mal die Website von FlexiTrail an und entscheidet selbst, ob das interessant und brauchbar ist. Ich kann es leider nicht beurteilen ...[/quote]
Servus Chris,

auf den ersten Blick sieht das sehr, sehr interessant aus. Danke für diesen wertvollen Hinweis ! Vor allem solche Konstruktionen gefallen mir außerordentlich:

Mit den Modulen lassen sich 2 Wendekreise erstellen. Entweder mit Schienen der Radien 3, 4 oder 5. Hier im Bild mit zwei zusätzlichen Wendekreisen als Dreifachspur gemeinsam dargestellt.


oberlandbahn

RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#3 von Nilsson , 14.10.2018 17:32

Wow mal flockige 210 Euro nur für das Startset finde ich nicht mehr ganz so interessant


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#4 von e9tmk , 14.10.2018 20:26

Hallo Chris,

Sieht gut aus auf der Webseite. Hast Du auf eine Liveeindruck bekommen wie praxissicher es es?
Das Video auf der Webseite funktioniert leider nicht .

Gibt es das System nur direkt beim Hersteller zu kaufen?


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#5 von Modellbahn Tamm , 14.10.2018 21:04

Hallo zusammen,

Auf den ersten Blick sieht das super aus.
Auf dem zweiten Blick ist es mal wieder nichts. Leider sind die Rampen nur für C-Gleis geeignet, der Hersteller nennt das "optimiert". Für mich mit dem Roco Bettungsgleis ist das alles also nicht geeignet. Und zudem noch recht teuer, wobei ich den Preis nachvollziehen kann.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.10.2018 21:11

Zitat
Hallo zusammen,

Auf den ersten Blick sieht das super aus.
Auf dem zweiten Blick ist es mal wieder nichts. Leider sind die Rampen nur für C-Gleis geeignet, der Hersteller nennt das "optimiert". Für mich mit dem Roco Bettungsgleis ist das alles also nicht geeignet. Und zudem noch recht teuer, wobei ich den Preis nachvollziehen kann.


Servus Johannes,

ich persönlich finde das System durchdacht und vom Preis her absolut gerechtfertigt. Wem das zu teuer ist, der möge sich gerne an einem Selbstbau versuchen und dann mal schauen, mit welchem Aufwand an Material und Zeit er/sie das hinbekommt .

Für uns hier auf Tutzings Parkett käme das System wohl nicht infrage. Das geben unsere Räumlichkeiten nicht her, denn das Wohnzimmer und das angrenzende Eßzimmer mit Küche muß unfallfrei begehbar sein. Und eine Rampe hat nun einmal eine gewisse Höhe ops:. Eine Stolperfalle im klassischen Sinne. Doch man soll niemals nie sagen .


oberlandbahn

RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#7 von Modellbahn Tamm , 14.10.2018 21:25

Zitat

Zitat
Hallo zusammen,

Auf den ersten Blick sieht das super aus.
Auf dem zweiten Blick ist es mal wieder nichts. Leider sind die Rampen nur für C-Gleis geeignet, der Hersteller nennt das "optimiert". Für mich mit dem Roco Bettungsgleis ist das alles also nicht geeignet. Und zudem noch recht teuer, wobei ich den Preis nachvollziehen kann.


Servus Johannes,

ich persönlich finde das System durchdacht und vom Preis her absolut gerechtfertigt. Wem das zu teuer ist, der möge sich gerne an einem Selbstbau versuchen und dann mal schauen, mit welchem Aufwand an Material und Zeit er/sie das hinbekommt .

Für uns hier auf Tutzings Parkett käme das System wohl nicht infrage. Das geben unsere Räumlichkeiten nicht her, denn das Wohnzimmer und das angrenzende Eßzimmer mit Küche muß unfallfrei begehbar sein. Und eine Rampe hat nun einmal eine gewisse Höhe ops:. Eine Stolperfalle im klassischen Sinne. Doch man soll niemals nie sagen .



Moin Guido,

Ja, wie schon geschrieben, ich kann den Preis nachvollziehen. Teuer aber für den Materialverbrauch, den Aufwand und die Tatsache, daß es handgefertigt ist gerechtfertigt.
Und ob du es glaubst oder nicht: ich bin gerade tatsächlich dabei, eine Rampe selbst zu konstruieren. Was mich das letztendlich kosten wird, kann ich noch nicht abschätzen, aber allein die Tatsache, daß ich weniger Material verwenden werde macht das ganze günstiger.
Das Flexi-Trail sieht aber im ersten Moment stabiler aus als das, was ich mir überlegt habe. Es ist einfach auch massiver.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#8 von e9tmk , 14.10.2018 22:08

Moin zusammen,

es gibt ja von Woodland ein System als Alternative,
wobei Flexi-Train sehr professionell ausschaut; Schweitzer Qualität halt!

Ob es passt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, falls man die Ebene nutzen. Alternativ gibt es zumindestens bei Märklin Brückenteile, die es gebraucht von Bahnauflösungen auch evtl.preiswert zu kaufen gibt.

Woodland hat JoMä im Einsatz:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...rt=300#p1872431

https://woodlandscenics.woodlandscenics....ubTerrainSystem

Kurz und knapp - professionelle Herstellung und gute umgesetzt. Und Qualität ist selten „umsonst“.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#9 von B VI , 15.10.2018 22:50

Zitat

Hallo Chris,

Sieht gut aus auf der Webseite. Hast Du auf eine Liveeindruck bekommen wie praxissicher es es?



Ich habe es nicht näher angeschaut; interessanter fand ich die dünnen, festen und gleichzeitig flexiblen Styrodur-Platten, die er am Stand hatte.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#10 von nic547 , 17.10.2018 14:55

Das Video scheint inzwischen zu funktionieren, man sieht hauptsächlich das selbe wie auf den Bildern.
Weiss jemand was genau aus MDF und was aus XPS besteht? So von den Bildern würde ich raten was die die Seiten und die Trasse selbst aus MDF besteht und dazwischen mit XPS "aufgefüllt" wurde.

Auf den Bildern ist auch ein Teil für Signale zu sehen, ich finde aber nicht weiteres darüber. Weiss da jemand mehr?


https://helis-stammtisch.ch/


nic547  
nic547
Beiträge: 6
Registriert am: 10.08.2017
Spurweite H0
Steuerung DCC-EX
Stromart Digital


RE: Flexi-Trail: Rampen und Brücken für Teppichbahner

#11 von E-Lok-Muffel , 15.03.2019 16:44

Hallo Leute,

Meine Meinung zu den Produkten von Flexitrail: Schick!

Preislich sind die Dinger mit Sicherheit obere Kategorie, aber man muss das in Relation sehen.
Auf der HP gibt es unter der Rubrik "Zubehör" auch einzelne Brückenbauteile zu bestellen, eine Brücke aus Brückenträger plus zwei Brückenköpfen kostet dann 28-32 SFr, wenn man bedenkt, was ein Plastik-Bausatz einer Brücke kostet oder die supertollen Fertigmodelle von Hack, dann ist das durchaus diesen Preis wert...
Bei den Rampen gibt es - wie schon gesagt - Alternativen: Neben den Schaumstoff-Rampen von z.B. Noch, ist die flexible Styroplast-Rampe von Woodland-scenics sowohl vom Aufbau, v.a. aber vom Preis eine tolle Sache.
Zum direkten Vergleich mit dem Flexi-Trail Starter-Set, braucht man zwei der verlinkten Rampen plus eine 120 cm lange Brückenkonstruktion, bei 50 € für die Woodland-Rampen blieben also mehr als 150€ für die Brücke übrig....
Gleichzeitig gibt es bei Woodland scenics die Rampen in den Ausführungen 2, 3 und 4 %, während hier nur eine einzige Steigung mit immerhin 3,6% angeboten wird.

Fazit für mich: Schön aber zu teuer!
V.a. die Rampen sind zu teuer.
Die Brücken sind schön gemacht, jedoch in der Länge wenig flexibel, was die Überbrückung von mehreren schräg verlaufenden Gleisen anbelangt.

Damit hat Joey in meinen Augen alles richtig gemacht, Rampen von Woodland und Brücke im Eigenbau bzw. von Hack!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Teppichbahner-Treffen
Kevins Teppichbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz