Willkommen 

RE: „alte“ Z21 App Absturz bei „Neue Anlage hinzufügen“

#1 von Lanz-Franz , 16.10.2018 14:48

Hallo zusammen.

Ich habe die „alte“ Z21 App Version 2.6.9 auf meinem Samsung Galaxy TabA (2016) Androdid 7.0 installiert. Bei der App-Funktion „Neue Anlage Hinzufügen“ hängt sich die App auf, mit der Meldung „Roco Z21 angehalten“, App-Neustart.
In den Bewertungen zur App wird dieses Problem auch mehrfach genannt.
Bei Anschaffung der z21 im März 2017 hatte ich dieses Problem nicht. Damals hatte ich ein Tablet von ODYS, das leider defekt ist. An die Softwareversion der damaligen App kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.
Die Funktion "Neue Anlage" möchte ich nutzen, da ich verschiedene Anlagen (Garten und Teppichbahnen) abspeichern möchte.

Berechtigter Einwand: „Neue Z21App benutzen“.
Habe ich versucht, aber leider schalten die Weichen der Gartenbahn dann entgegen der Weichenfunktion der App. Gerade ist dann Abbiegen und umgekehrt. Bei der „alten“ App konnte man die Schaltrichtung einstellen.
Die Weichenanschlüsse umpolen ist auch keine Lösung, da ich für die Gartenbahn hauptsächlich eine Massoth-Zentrale benutze.

Hat jemand von euch einen Vorschlag für mich.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: „alte“ Z21 App Absturz bei „Neue Anlage hinzufügen“

#2 von Modellbahn Tamm , 16.10.2018 15:01

Zitat

Bei der „alten“ App konnte man die Schaltrichtung einstellen.


Hallo Werner,

Das ändern gehr auch in der neuen App.
Wenn du im Stellwerk auf die entsprechende Weiche klickst und dann auf den Stift, damit du die Weiche bearbeiten kannst. Dort kannst du bei Status sagen, wann welche Stellung ausgelöst wird.

Ich denke nicht, das die alte App noch updates bekommt, somit wirst du mit dem Fehler in der alten App leben müssen.


VG Johannes



Die TWB - Tammer Wohnzimmer Bahn
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.384
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: „alte“ Z21 App Absturz bei „Neue Anlage hinzufügen“

#3 von Lanz-Franz , 16.10.2018 15:12

Hallo Johannes.
Danke für die schnelle Hilfe. Habe es gefunden.
Gibt es eine Bedienugsanleitung zu der App?
Soll zwar alles intuitiv bedienbar sein, aber einige Erklärungen von Hersteller wären doch hilfreich.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: „alte“ Z21 App Absturz bei „Neue Anlage hinzufügen“

#4 von black5 ( gelöscht ) , 16.10.2018 16:28

Hallo Werner

Zitat


Gibt es eine Bedienugsanleitung zu der App?




guckst du hier:
http://www.z21.eu/content/download/879/9...gsanleitung.pdf
und unter
http://www.z21.eu/Downloads
findest du noch mehr......

Ulrich


black5

RE: „alte“ Z21 App Absturz bei „Neue Anlage hinzufügen“

#5 von ralfio , 16.10.2018 20:49

Dieses Video hat mir am Anfang weitergeholfen:

https://youtu.be/RuzzsPp-Obg

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 511
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg/ dr5000
Stromart Digital


RE: „alte“ Z21 App Absturz bei „Neue Anlage hinzufügen“

#6 von Lanz-Franz , 17.10.2018 22:03

Danke für eure Tips.
Man muss sich halt mehr mit der Materie befassen.
Praktisch ist z.B. das man jetzt auch die Weichenadressen ändern kann.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 198
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz