RE: Kopfbahnhof oder Durchgangsbahnhof?

#26 von fuchs01 , 11.10.2007 19:55

hallo giselher

des stimmt. eigentlich müsst ich ihn ja echt runtersetzen und oben glaskuppeln drauf und n paar männle draufbäppen damits wie in stuttgart aussieht.

ich seh schon, ich bau dochn durchgangsbahnhof und schau den zügen beim durchfahren zu und lehn mich zurück und trink n weizen.

helmi

des stimmt. s braucht viel zeit, man muss mehrmals bauen, bis manns einigermassen hat und dann gefällts einem doch wieder nicht. ein ewiger kreislauf und weg kommt man doch nicht davon.

Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital

#27 von drsell , 11.10.2007 21:56

Jetzt, wo ich Deinen Gleisplan sehe, bin ich doch erschrocken. Um es etwas pointiert zu sagen: Die Streckenführung erinnert mich an ein Fahrgeschäft auf dem Rummelplatz. Ich weiß, es ist hart ausgedrückt - aber gut gemeint.

Mein Rat: Im sichtbaren Bereich gebogene Gleise 2251, 2241, 2274 oder Flexgleise, im nicht sichtbaren Bereich mindestens 2231. Mit allem anderen wirst Du schon auf mittlere Sicht nicht glücklich, funktionell und ästhetisch; zumal die konkave Seite der Kurve dem Betrachter zugewandt ist und daher die Wagenübergänge langer Personenwagen besonders nachteilig auffallen. Und Kurve und Gegenkurve ohne Zwischengerade sollte absolut vermieden werden.
Statt den engen Radien links die Zufahrt auf die freie Strecke etwa neben den Gleisen der Tunnelzufahrt und die dadurch links freigewordene Fläche für einige kurze Lokabstellgleise mit Wasserkran etc. nutzen.

Meine Empfehlung: Weniger ist mehr! Viel Erfolg beim umplanen.

Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix

drsell  
drsell
InterCity (IC)
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC

#28 von DELTA , 11.10.2007 22:19

Hallo zusammen, hallo Walter,

danke für deinen Beitrag aus der Realität der großen Bahn.

Hallo @fuchs01,
zu:

Zitat
...ich seh schon, ich bau dochn durchgangsbahnhof und schau den zügen beim durchfahren zu und lehn mich zurück und trink n weizen.

So langweilig wie man es in deinem Beitrag auffassen könnte, muss der Betrieb mit einem Durchgangs- Bahnhof nun auch wieder nicht ablaufen. Nur so als eine Anregung, kombiniere deine Durchgangs- Bahnhofs- / Anlagenpläne doch mit einer per Software- Unterstützten Digitalsteuerung. Ich versichere dir, das so unter Umständen sogar dein Weizen schaal werden könnte. Wenn du z.b. bei "Automatik- Betrieb" einen Schienenbus mit deinem Handregler(?) zwischen dem Planverkehr der anderen Züge verkehren lassen willst . Selbsverständlich könntest du dir aber auch zum steuern via. Regler jeden anderen Zug auf deiner Anlage zum "Handbetrieb" auswählen und so Betrieb machen. Also Aufgaben gibt es trotz aller "Hilfen" ohne Ende. Falls diese "Spielvariante" etwas für dich ist, bedenke dies bitte schon bei deiner Gleisplanung. Ansonsten nur noch so'n Hinweis; beachte bitte die Eingreiftiefe(n) bei deinem Anlagen- Grundriss (die Arme sind bei den meisten zu kurz!!)!

Weiterhin viel Spass beim Planen und bauen,

Gruß Thomas / Delta

DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC

#29 von fuchs01 , 12.10.2007 13:56

Ich DANKE jetzt erstmal allen für die ECHT guten Tipps und Hinweise. Da muss ich viel berücksichtigen: vor allem bei der Planung (Kurven, Gerade, Kurven und nicht wie ich Kurve an Kurve).

Ich habe noch n Paar Pläne aufm Rechner und werde die jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen und evtl. modifizieren.

Gibts eigentlich für Moba infizierte nicht n Sanatorium oder n Entgiftungszentrum wie bei den ganzen anderen Krankheiten??

Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s

fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital