#27 von
drsell
, 11.10.2007 21:56
Jetzt, wo ich Deinen Gleisplan sehe, bin ich doch erschrocken. Um es etwas pointiert zu sagen: Die Streckenführung erinnert mich an ein Fahrgeschäft auf dem Rummelplatz. Ich weiß, es ist hart ausgedrückt - aber gut gemeint.
Mein Rat: Im sichtbaren Bereich gebogene Gleise 2251, 2241, 2274 oder Flexgleise, im nicht sichtbaren Bereich mindestens 2231. Mit allem anderen wirst Du schon auf mittlere Sicht nicht glücklich, funktionell und ästhetisch; zumal die konkave Seite der Kurve dem Betrachter zugewandt ist und daher die Wagenübergänge langer Personenwagen besonders nachteilig auffallen. Und Kurve und Gegenkurve ohne Zwischengerade sollte absolut vermieden werden.
Statt den engen Radien links die Zufahrt auf die freie Strecke etwa neben den Gleisen der Tunnelzufahrt und die dadurch links freigewordene Fläche für einige kurze Lokabstellgleise mit Wasserkran etc. nutzen.
Meine Empfehlung: Weniger ist mehr! Viel Erfolg beim umplanen.
Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix