RE: Erste Anlagenplanung

#1 von Mr_Lee , 18.10.2018 11:09

Hallo werte Stummis,

meine Name ist Micha und bin relativ neu in der Welt des Modellbaus. Ich hatte zwar in der Jugend ein Konvolut an Modelleisenbahn in H0, welches teppichbahngleich gelegentlich auf- und abgebaut wurde, dennoch wurde durch das Einsetzen der Pupertät die Modellbahn ad acta gelegt und nie fest aufgebaut. Naja, bis ... jetzt.
Ich habe das Hobby für mich wiederentdeckt und auch meine Söhne würden gerne mitbauen bzw. insbesondere mitspielen.

Nun beginne ich zu planen (natürlich auch mit den Wünschen der Kleinen)...

Bevor ich weiter ausführe, beantworte ich erstmal die Fragen aus dem Fragenkatalog:

1. Titel

noch offen

2. Spurweite & Gleissystem

Spur N & Minitrix-Gleise

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
n.n.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Äußerer Schenkel: 2,2m x 1,6m
Innerer Schenkel: 1,3m x 0,7m
Folglich eine Anlagentiefe von 90cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbarem Bereich: R3 für die Hauptbahn und R2 für die Nebenbahn
4.4 Maximale Steigung
2,5%
4.5 Maximale Zugslänge
schön wäre ein "kurzer" ICE mit 753mm Länge
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 60cm auf Grund einer Dachschräge am kurzen Schenkel (Stockmaß 70cm)
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
90cm ggü der Wände; 120cm in der diagonalen
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
nicht vorgesehen/ eingeplant - Anlage würde auf Rollen stehen
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nach Möglichkeit 2 Schattenbahnhöfe
4.10 Oberleitung ja / nein
nein (und wenn, dann nicht elektrifiziert)

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital und analog
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
Epochenoffen (Schwerpunkt Ep IV bis VI)
6.2 Bahnhofstyp(en)
2gleisiger Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn (als Vorbild: Bützow (Meckl) ohne BW/ Rangierbereich)
6.3 Landschaft
noch nicht festgelegt (tendenziell Mittelgebirge - also Ebenen + kleinere Berge)
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt/ Stadtrand
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kein BW geplant

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
derzeit eine Testlok
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
ich versuche mich selbst
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
vermehrt
7.4 Budget
da ich kein Zeitdruck habe würde ich je Bauabschnitt nach und nach beschaffen
7.5 Zeitplan
kein Zeitdruck

8. Anhänge
Bild von Scarm hängt bei.

Zu 8.:
Ich habe derzeit noch kein Planungsprogramm gefunden, womit ich gut zu Rande komme. Derzeit teste ich Scarm. Jedoch ist die Version beschränkt an Anzahl der Gleisstücke. Ich habe Flexgleise statt verwendet, um somit mehr darstellenzu können.


Ich hoffe, dass ich mir hier für mein/ unser Vorhaben viele konstruktive Ideen bekomme.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#2 von Mr_Lee , 18.10.2018 11:17

Hier dann der Gleisplan...

https://abload.de/image.php?img=plan01hpfm3.jpg

https://abload.de/image.php?img=plan022qekc.jpg

A und B sind die Abfahrten zum Schattenbahnhof. Die Anbindung folgt, wenn der sichtbare Plan gefällt.#
In Höhe B ist Sägewerk oder ein anderer Anschließer geplant.
C ist als eventuelle Erweiterung der Nebenbahn gedacht.

Also, gibt uns viele, schöne Hinweise, damit wir weitermachen können bzw. anfangen können.
Vielleicht habt ihr noch gute Ideen für den Bereich unterhalb des Bahnhofs.

Gruß
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#3 von Joak , 18.10.2018 14:13

Hallo Micha,

super wenn der Papa mit den Söhnen vom Virus infiziert wurden

Der erste Gedanke war: Spur N in Kinderhände? Wäre da H0 nicht handfester und robuster?
Ok, ich weiß nicht wie alt Deine "Männer" sind, aber wenn möglich würde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Der Gleisplan ist eher nichts zum spielen. Da fehlt jedliche "Action". Der ist nur zum Kreisfahren geeignet.
Soll nicht eher verladen, angekuppelt, abgekuppelt und rangiert werden? Gerade bei zwei (drei) Fahrdienstleitern sollte man auf genügend Betätigungsfelder achten.

Als Anregung :

guckst Du mal hier


Grüsse
Hauke


 
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RE: Erste Anlagenplanung

#4 von Mr_Lee , 18.10.2018 16:48

Hallo Hauke,

vielen Dank für die Anregung. Spur N ist bei mir der Favorit, da man auf der mir zur Verfügung stehenden Fläche mehr darstellen kann. H0 ist mir zu groß und bei TT gibt es nicht (sehr) viel Auswahl.

Was zum Rangieren fehlt mir auch. Ich hätte da an die Fläche unterhalb des Bahnhofs gedacht.
Vielleicht kann man da noch was machen.

Ich überlege mir mal was oder jemand hat eine tolle Idee für mich.

Gruß
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#5 von kleiner Wolf , 18.10.2018 17:53

Zitat
H0 ist mir zu groß und bei TT gibt es nicht (sehr) viel Auswahl.


Hallo Micha,
was die Nenngröße TT betrifft so liegst du mit deiner Aussage komplett daneben.
Es gibt 4 bekannte Großserienhersteller [Roco zieht sich leider aus dem Geschäft zurück] und jede Menge Kleinserienhersteller.
Wer Minitrix Gleise einsetzt bekannt sich eindeutig zum Spielbahner.
Schau dir mal das TT Gleis von der Firma filigran http://www.ttfiligran.de/ an.
Wenn schon Nenngröße N warum dann nicht Peco Gleise.
Ich würde Entscheidung bezüglich der Nenngröße nochmals auf den Prüfstand stellen.


Gruß
Roland




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RE: Erste Anlagenplanung

#6 von Mr_Lee , 18.10.2018 18:44

Hallo Roland,

Danke für den Hinweis. Ich schaue mich mal bei ttfiligran bzw. TT um. Du scheinst dich mit TT auszukennen. Schaffe ich denn auf der oben angegebene Fläche eine zweispurige Bahn mit Durchgangsbahnhof. Einen ICE würde ich da dann wohl eher nicht mehr platzmäßig halten lassen können oder?
Mein Großer ( würde sich die zweigleisige Bahn wünschen.

Kannst du mir einen guten Tip geben?
Gruß Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#7 von kleiner Wolf , 18.10.2018 19:02

Zitat
Du scheinst dich mit TT auszukennen.


Hallo Micha,
meine Passion ist die Modellbahn.
Eigentlich bin ich immer der Spur H0 treu geblieben.
Aber wenn man sich mit der MOBA beschäftigt schaut man auch gerne mal über den Tellerrand, was es so in anderen Nenngrößen gibt.
Wenn du in deiner Entscheidung bezüglich der Nenngröße noch offen bist empfehle ich dir folgende Seite https://www.tt-board.de/forum/ zu besuchen.
Hier findest du die geballte Kompetenz nur für die Nenngröße TT.
Wenn du längerfristen Spaß an der MOBA haben möchtest sollte die Tendenz eher zur Modellbahn gehen.
Eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen, bitte nicht die Gleispläne von diversen Herstellern zum Vorbild nehmen, denn diese zielen nur darauf ab möglichst viel auf einer Fläche unterzubringen = Umsatz.


Gruß
Roland




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RE: Erste Anlagenplanung

#8 von Mr_Lee , 14.11.2018 15:22

Hallo in die Runde,

ich habe mich auf Modellbahnausstellungen umgesehen und insbesondere die TT-Anlagen inspiziert. Der Größenunterschied zu Spir N ist nicht enorm, jedoch ist die Auswahl an Zubehör und Ausstattung im Vergleich bei Spur N wesentlich größer, sodass meine Söhne und ich und für Spur N entschieden haben.

Ich überarbeite gerade den Gleisplan und stellle diesen gerne den Profis dann zur Diskussion.

Bis dahin.
Gruß Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#9 von Mr_Lee , 16.11.2018 12:20

Hallo,

ich komme irgendwie nicht so recht voran. Vorstellen könnte ich mir folgenden Gleisplan:
viewtopic.php?t=130396#p1459921

Diesen würde ich gerne auf der Fläche von 2,2 x 0,9m umsetzen. Allerdings mit Schattenbahnhof und einem Nebenbahnanschluß, der in eine Art Modulübergang endet und im rechten Schenkel als Nebenbahn bei Bedarf ergänzt werden kann.

Kann das funktionieren (mit dem Schattenbahnhof??
Gruß
der grübelnde und gleisplantüftelnde Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#10 von mmxtra , 16.11.2018 14:49

Hallo Micha,

der Plan in deinem Wunschmaß sollte klappen. Ich habe ihn auf kleinerer Fläche umgesetzt.
Hier der link viewtopic.php?f=64&t=99150&p=1075547#p1075547

Ich habe in dem Thread auf den du dich beziehst schon meine Meinung zu von dir vorgeschlagenen Planung geschrieben.
Hier der ursprüngliche Plan von Karl Gebele.


Durch die Weiche im Norden besteht die Möglichkeit, eine kleine "Acht" zu fahren und so auf der oberen Ebene zu "kreisen". Durch Umlegen der Weiche kommst du auf die untere Ebene. Durch diese Weiche gewinnt die Anlage an Reiz. Es gibt so zahlreiche Variationen und nicht einfach nur einen verschlungenen Kreisverkehr. Du hast diese Weiche nicht mehr in deinem Konzept. Persönlich finde ich, ist das ein Verlust an Attraktivität. Auch finde ich die doppelte Trassenführung zu viel. Manchmal ist weniger mehr...... Wenn ich das Projekt noch einmal bauen würde, dann würde ich sogar die doppelte Trasse im Vordergrund weglassen. Geschmackssache......

Zum Schattenbahnhof...... Das wurde hier auch schon einmal diskutiert. Ich weiß nur nicht mehr wo. ops:
Viel Möglichkeiten ergeben sich meines Erachtens nicht. Höchstens im Nordwesten in der Kurve. Bei deiner geplanten Länge von 2,20 Metern ist da ggf. etwas machbar.


Gruß Thorsten


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RE: Erste Anlagenplanung

#11 von Mr_Lee , 16.11.2018 16:08

Hallo Thorsten,

deine Antworten habe ich natürlich gelesen. Jedoch wünschen sich meine Jungs eine 2gleisige Strecke. Ich finde diesen Gedanken auch reizvoll/ interessant. Hinzu sollen Tunnel und Brücken kommen. Der Kinderklassiker.

Ich versuche mich mal an die zweigleisige Streckenführung. Mal schauen, ob ich den Bahnhof wie oben gewünscht dann noch umgesetzt bekomme.

Danke.
Gruß
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#12 von Mr_Lee , 16.11.2018 22:50

Hallo in die Runde,

hier mal eine Idee für einen Bahnhof:


Die Länge sollte gar reichen, um einen 6-teiligen (mindestens 5-teiligen) ICE oder einen Regio-Dosto (Triebwagen+2 Dosto+Lok) anzuhalten.
Rechts unten soll der erwähnte Anbau der Nebenstrecke erfolgen können (für Museumsfahrten oder als Zubringer eines Anschließers).
Am Stumpfgleis im Norden liegt ein Güterschuppen an; am langen Ende im Nordwesten eine Textil- oder Motorfabrik. Vielleicht bekomme ich noch ein kleines BW für die Museumsfahrt hin.
Die 2gleisigen Enden (im Norden und im Süden) würden jeweils in einem Schattenbahnhof enden. Die Steigungen und die Anbindung der Schattenbahnhöfe bleibt noch auszutesten. Könnten aber vielleicht je mit einem Wendel realisiert werden.
Achja: Das Graue sollen Bahnsteige sein...

Also, kurze Frage: Macht der Vorortbahnhof Sinn? Kann man den im groben so stehen lassen?

LG
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#13 von Mr_Lee , 17.11.2018 23:38

Hallo liebe Stummis,

wie sind die Meinungen zu dem Bahnhofsverlauf? Kann das funktionieren/ macht das Sinn??

Eine andere Frage: Ich tendiere mir als Startpackung von Minitrix das Packet mit der Nummer 11140 zu besorgen. Ist der Anfang in Ordnung? Alternativ wäre ein Fleischmannprodukt in der engeren Auswahl.

Danke für die Antworten und Erfahrungen.

Gruß
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#14 von Schwellenzähler , 18.11.2018 11:15

Hallo Micha,

Im Groben ist deine Idee schon ok! Um etwas mehr Betrieb machen zu können, habe ich mal ein paar Vorschläge ( ok, etwas stümperhaft mit Paint ) eingearbeitet.
So kannst du auf dem Stumpfgleis 1 auch mal einen Wendezug einlaufen lassen, und durch die leichte Verschwenkung der Abstellgruppe links gewinnst du ein paar cm mehr Länge.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
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RE: Erste Anlagenplanung

#15 von Mr_Lee , 18.11.2018 15:25

Hallo Carsten,

Danke für die Hinweise. Ich hatte vor, dass das Gleis 4 (das südlichste) als Nebenbahnendpubkt mit Unsetzmöglichkeit für eine Dampflok für die Museums-/ Touristenfahrten. Ergo müsste hier noch ein kleines BW für Wasser und vielleicht noch Kohle mitzu.
Darüber hinaus würde ich auf diesen Gleis auch Güterzüge bilden wollen, die vorrangig über die Nebenbahn ankommen (also der Stumpen rechts unten, wo später mal eine Art Module angesetzt werden sollen...).
Am Gleis 1, also da, wo du die kleine Abstellgruppe eingezeichnet hast, würde ich ein Güterschuppen mit Kopframpe nebst Ladestraße sehen.
Leider lässt sich alles bei Scarm, wie in diesem Fall genutzt, auf Grund der Maximalanzahl der Gleise nicht anbringen. Bin mir nicht sicher, ob ich mir Scarm als Vollversion zulegen oder ob es noch ein anderes gutes Programm gibt.

Hast du/ habt ihr gute Tips für mich??

Danke.
Gruß Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#16 von Joak , 19.11.2018 20:25

Hallo Micha,

ich weiß nicht was die "Anderen" so empfehlen
Ich empfehle 3D Modellbahn Studio in Version 4


Grüsse
Hauke


 
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RE: Erste Anlagenplanung

#17 von Mr_Lee , 19.11.2018 22:28

Moin Hauke,

danke für den Hinweis. Ich spiele auch ein wenig mit der Probeversion rum, komme im Vergleich zu Scarm aber nicht allzu gut damit klar. Derzeit tendiere ich zu SCARM. Sollte ich mich entscheiden, lasse ich gerne einen Hinweis hier im Forum liegen

@all:

Brauche mal eure Sachkunde. Ich möchte ja gerne eine Museums-/ Touristenfahrt über Modulanschluß zu realisieren. Ergo benötige ich ein kleines BW am Bahnhof. Was gehört alles (zwingend) dazu? Kohle und Wasser, klar. Muss Sand und eine Schlackegrube auch hin? Vorbild der Touristrecke wäre der Molli (Bad Doberan - Kühlungsborn). Es soll kein Lokschuppen oder so dahin...

Dank voraus.
Gruß
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#18 von Joak , 20.11.2018 08:10

Zitat
Moin Hauke,

danke für den Hinweis. Ich spiele auch ein wenig mit der Probeversion rum, komme im Vergleich zu Scarm aber nicht allzu gut damit klar. Derzeit tendiere ich zu SCARM. Sollte ich mich entscheiden, lasse ich gerne einen Hinweis hier im Forum liegen



Wenn ich Dir beim "rum spielen" behilflich sein kann, melde Dich einfach


Grüsse
Hauke


 
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RE: Erste Anlagenplanung

#19 von ts250x , 20.11.2018 09:27

Hallo,
Ich hatte hier mal eine Anleitung für das 3-D- MBS eingestellt
viewtopic.php?p=1869159#p1869159
Vielleicht hilft es ja weiter. ich denke der erste Fehler den die meisten machen ist, dass sie in der 3D Ansicht versuchen Gleise auf die Platte zu ziehen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: Erste Anlagenplanung

#20 von Mr_Lee , 20.11.2018 16:47

Hallo in die Runde,

ich habe gestern noch ein bisschen mit dem Planungsprogramm rumgespielt und etwas am Bahnhof gewerkelt.
Hier mal die Bilder:



Der Bahnhof ist schon fast zu voll. Das Gebäude im Osten ist ein Güterschuppen. Im Süden habe ich (grob) eine kleine Bekohlungsanlage mal hingesetzt.

Der Bahnhof ist jetzt 6gleisig. Folgendes habe ich mir dabei vorgestellt:
(von oben nach unten)
1 (Stumpfgleis) für einen Talent2 oder als Museumsfahrt eine VT (Ferkeltaxe) oder Ähnliches, (Alternativ setze ich hier den Güterschuppen hin),
2 - 4 für Nah- und Fernzüge, insbesondere Gleis 3 als Durchfahrgleis,
5 für die Dampflok und
6 für das Umsetzen.

Zusätzlich: Gleis 4 und/ oder 5 soll auch für das zusammensetzen von Güterzüge genutzt werden.

Also freie Meinungen. Bitte helft mir bei der Gestalltung. Welche Fehler habe ich gemacht???
Danke!
Gruß
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#21 von Mr_Lee , 20.11.2018 16:50

Zitat

Hallo,
Ich hatte hier mal eine Anleitung für das 3-D- MBS eingestellt
viewtopic.php?p=1869159#p1869159
Vielleicht hilft es ja weiter. ich denke der erste Fehler den die meisten machen ist, dass sie in der 3D Ansicht versuchen Gleise auf die Platte zu ziehen.



Vielen Dank, schöner Beitrag. Die Spielereien setze ich mal um.


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RE: Erste Anlagenplanung

#22 von Mr_Lee , 21.11.2018 22:22

Hallo werte Stummis,

habt ihr noch Anregungen und Hinweise für meinen Bahnhof aus Post #20??

Ist der Bahnhof plausibel?

Gruß
Micha


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RE: Erste Anlagenplanung

#23 von Netrunner , 23.11.2018 13:01

Servus Micha!

Ich hätte da noch einen Vorschlag, nicht direkt zum Bahnhof, sondern zur Zufahrt
Was mir nicht gefällt ist das Weichengeschlängel an der rechten Anlagenseite.

Kommt ein Zug von der 2 gleisigen Hauptstrecke unten (ich nehme mal Rechtsverkehr an) und will auf das unterste Bahnhofsgleis (Gleis 4?) muss er sich ganz schön über die Weichen schlängeln. Das sieht unschön aus und führt schnell mal zu Entgleisungen.
(siehe Bild 1)


Alternativ könntest du die die zufahrt weiter nach oben in den Gleisbogen legen. Von der Linksweiche geht es über die gerade Seite einer Rechtsweiche (diese diagonal einsetzen) in eine Bogenweiche. Damit sollte sich die Zufahrt bis zum Bogen als eine Gerade Linie realisieren lassen.


Hab leider grad kein Gleisplanungsprogramm zur Hand. Kann das aber später noch mal nachreichen, falls erforderlich.

LG
Wolf


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RE: Erste Anlagenplanung

#24 von Joak , 23.11.2018 14:25

Hallo Micha,

ich würde den dritten Bahnsteig weglassen und lieber bischen auf "Güterverkehr" planen


Grüsse
Hauke


 
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RE: Erste Anlagenplanung

#25 von Mr_Lee , 24.11.2018 14:43

Hallo Wolf,

ich hatte probiert die Bögen weichen wegzulassen (auf Grund von Betriebssicherheit). Ich plane sie mal mit ein.
Danke.

Hallo Hauke,
Güter sind sehr interessant. Jedoch haben wir uns für die Museumsfahrt entschieden. Da wir ja Module ansetzen wollen, wird dort etwas mit Güter dann entstehen.
Wie würdest du denn (wenn man den 3ten Bahnsteig weglässt) den Güterabschluss planen?

Danke an euch.
Gruß Micha


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