So, da will ich doch mal was erzählen, was so passieren kann.
Ich besitze eine Köf der SKW Trostberg (36805). Gebaut wurde das Modell so ca. 2001, also kein aktuelles Modell mehr. Somit nix Gewährleistung, nix Garantie. Bei meiner war leider ein Puffer abgebrochen - auch dies kein Mangel des Produkts, sondern nur der Anwendung, da im konkreten Fall dümmlich fallengelassen.
Nachdem ich mir den Puffer so angesehen habe und vergeblich versuchte, mit Klebstoff aktiv zu werden, schickte ich die Lok über einen Fachhändler zu Märklin ein mit der Bitte um Reparatur. Ich erwartete eigentlich eine hohe Rechnung.
Was ich nicht erwartete, war der Hammer:
Märklin schickte mir per Post ganz einfach eine neue Lok zu. Nagelneu, ungebraucht, kostenlos. Ich finde das absolut kulant, da zum Einen schon zeitlich von Garantie keine Rede sein konnte und zum anderen ein abgebrochener Puffer bei einem Metallrahmen nun wirklich sichtbare Gewaltanwendung ist. Das ist ungefähr so, wie wenn Du Dein Auto gegen einen Baum setzt, zur Reparatur bringst und der Hersteller spendiert Dir halt mal kostenlos ein Neues. Wo gibt es denn so etwas?
auch mir ist so was passiert Bei meiner Insider 103, gebraucht gekauft, ein Seilchen der Pantoantriebe abggerissen. (selber Schuld) E-Teil für die Allgemeinheit nicht zu kaufen. (nur beim Hersteller zu tauschen) Das erfolgte bei meiner 103 auf Kulanz Da staunte selbst der Händler, der an dieser Lok nichts verdient hatte (aber eingeschickt hatte).
also, in Servicefragen scheint Maerklin noch "die Alte" zu sein. Bei mir ist es zwar schon eine Zeitlang her aber als ich bei meiner 38er die Haftreifen wechseln wollte funktionierte bei jedem Versuch, sie wieder zusammenzubauen, ein Trum weniger. Ich habe es dann aufgegeben und sie ueber den Haendler einschicken lassen. Ich bekam eine Neue (erkennbar an der nicht abgegriffenen Beschriftung), welche aber auch defekt war (Transportschaden). Auch letztere wurde anstandslos und kostenneutral getauscht.
Wenn das heute noch so ist, und wenn Du mir das so bestaetigen kannst, dann kann man zumindest bez. des Service sagen: "Hut ab"
Ja, auf den Service von Märklin kann man sich wirklich noch verlassen.
Bei meiner belgische Dreisystemlok 1605 hatten sich die vier kleinen Seitenscheiben im Laufe der Zeit selbständig gemacht und waren verloren gegangen. Auf meine Bitte an den MÄ-Service, mir die entsprechenden Ersatzteile zuzuschicken erhielt ich drei Tage später einen Brief mit den neuen Fenstern. Mit einem freundlichen Anschreiben, aber ohne Berechnung.
Na das klingt ja toll! *flüster* solltest du jedoch nicht denen weiter erzählen deren lieblingsbeschäftigung das Rumhacken auf Tante M´ist die würden sonst hinter dem Tausch wieder böse Absichten vermuten!
Sowas nenn ich wirklich Service! Aber allgemein ist der Ersatzteilversand bei Tante M´ vorbildlich! Wenn ich dran denke das meist 48 Stunden nach der Bestellung (bis auf gewisse Elektronikteile die M´wohl nur spärlich auf Lager hat) meist die komplette Lieferung freundlich und schnell da ist, hoffe ich das sich daran so schnell nichts ändert und man nicht wie bei anderen Firmen zum Händler geschickt wird (der sowieso nichts da hat) weil man keinen Direktversand für Kunden mehr vorgesehen hat.
Schön das es in der Servicewüste Deutschland noch sowas gibt!
Hallo den Ersatzteil-service von Märklin kann ich auch aus kürzlicher Erfahrung loben.Ich habe mit Teile der neuen E 50 bestellt,um meine Roco E 50 damit optisch aufzuwerten.Innerhalb weniger Tage waren die Teile geliefert! Bei mancher Kritik an der Preispolitik von Märklin sollte man nicht vergessen,wie aufwendig eine so (auch für Modelle der Vergangenheit) umfangreiche Ersatzteilvorhaltung ist. mfg
Zitat von Münch Bei mancher Kritik an der Preispolitik von Märklin sollte man nicht vergessen,wie aufwendig eine so (auch für Modelle der Vergangenheit) umfangreiche Ersatzteilvorhaltung ist. mfg
richtig, ist doch bei den Auto´s genau so und bei dem harten Preiskampf um die Loks und Wagen muß man halt eben wenigstens an den Ersatzteilen verdienen
Du kannst davon ausgehen das du eine runderneuerte Lok bekommen hast die in einer neuen Verpackung mit Zubehör versendet wurde. Deine Lok wird repariert und liegt dann für den nächsten Kunden im Austauschpool. Anders ist eine kundenfreundliche schnelle Reparatur nicht möglich.
Dennoch ist es sehr kulant das du kostefrei einen Austausch bekomme hast.
Erinnert mich so an Zuckerbrot und Peitsche. Was man an einer anderen Seite verbockt, macht man auf der Anderen wieder weg.
#10 von
Berlin-Fan
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gelöscht
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, 11.10.2007 11:06
Hallo zusammen,
mir ist beim betrachten der 3743 BR 243 die Beschriftung auf den seitlichen Lokschildern abgegangen, läßt sich leider so abreiben, bei Märklin angerufen, und am nächsten Tag war kostenloser Ersatz im Briefkasten. Auch bei kniffligen Anfragen wie bei einem Kesselventil an der 39103 BR01.10, hat der Reparaturservice solange recheriert bis sie die nötige Ersatzteilnummer ausfindig gemacht haben. Es gab dafür keine offizielle Art.-Nr.! Ich kann den Service bei märklin absolut nur loben! Die müssen schließlich auch viel wieder gradebiegen, was aufgrund fehlender Endkontrolle an die Händler geschickt wird! Weiter so
Hallo Julia, ich freue mich sehr, das auch das andere Geschlecht mitmacht, nachdem wir über Mätrix E 50 die Schlacht der Schlachten führen, möchte ich auch hier nur gutes über den Service berichten, bei meiner E 119 ist an der angeklippste Seitliche Antriebsattrappe ein Klipps abgebrochen, ich habe dieses Teil telefonisch bestellt und nach genau drei Tagen, per Brief, man glaubt es kaum kostenlos erhalten, wenn ich an die Roco Ersatzteilpreise denke, wird mir schlecht, bei 200 Loks fehlt immer wieder was, seit einiger Zeit fixiere ich alle Teile, die nur angesteckt oder sehr lose sind. Viel Spaß mit der Köf und mit schönen MB Grüße
Henry
EpocheIII / IV DB, SBB, ÖBB Lenz DCC 2 L.
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo Julia , ich hatte letztes Jahr ein Problem mit der BR 41 und hatte sie zum Händler gebracht . Der sagte mir das er sie einschickt . Nach 4 Wochen hatte ich sie wieder , immer noch defekt . Ich rief dann Märklin an und erklärte denen mein Problem und die sagten mir dann das die Lok nie in Göppingen war und ich möge sie einschicken was ich auch dann tat und was soll ich sagen nach 2 Wochen hatte ich eine Nagelneue 41 . Seit dem schicke ich meine Sachen immer Direkt an Märklin und ich kann mich bisher über den Service und die Kulanz nicht beklagen und ich brauche mich nicht mehr vom Händler verschei... lassen . Ich kann Märklin nur empfehlen Gruß Otto
#13 von
Berlin-Fan
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, 11.10.2007 14:01
Hallo Otto,
ich weiß nicht ob dies jedem bekannt ist, aber nicht alles wird auch nach Göppingen geschickt. Es gibt auch Vertragspartner-Werkstätten! Habe selbst noch keine Erfahrung mit einem solcher Dienste gemacht, da mein Händler alles direkt nach Göppingen einschickt Selbst einschicken geht mittlerweile nicht mehr, da Märklin es nicht mehr an nimmt. Es gibt aber die Möglichkeit den Reparaturservice anzurufen, und die veranlassen dann eine Abholung durch GLS, kostenfrei natürlich!
Zitat von Olaf FranzSelbst einschicken geht mittlerweile nicht mehr, da Märklin es nicht mehr an nimmt.
Halte ich für ein Gerücht. Was sie nicht mehr annehmen, sind unfrei eingesandte Pakete. Solange Du auf das Paket Porto draufpappst, wurde das Paket bislang auch anstandslos angenommen und bearbeitet.
Zitat von MurrrphyWas sie nicht mehr annehmen, sind unfrei eingesandte Pakete. Solange Du auf das Paket Porto draufpappst, wurde das Paket bislang auch anstandslos angenommen und bearbeitet.
Hallo!
Kann ich so bestätigen. Nur unfreie Lieferungen werden abgelehnt. Alles andere wäre mir neu.
Abholungen und Lieferungen veranlasst M* in aller Regel über GLS.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Hallo Olaf , das mit den Reparatur Sevice hatte ich schon mit meiner BR 42 Franco Crosti . Da habe ich Märklin angerufen und die gaben mir eine Telefonnummer die ich Anrief , der nette Herr sagte mir das Datum wann die Lok abgeholt wird von GLS und es klappte alles hervorragend . Gruß Otto
#17 von
Berlin-Fan
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gelöscht
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, 11.10.2007 15:04
Werdenfels hat geschrieben:
ZitatNur unfreie Lieferungen werden abgelehnt. Alles andere wäre mir neu.
Hallo Michael,
wer schickt denn seine Loks frei ein? Da wäre ich bei meiner E 03 arm an Porto geworden, die mußte nämlich 6( ! ) x eingeschickt werden bis sie OK war Reparaturen werden entweder unfrei eingeschickt, oder wie neuerdings von Märklin abgeholt. Auch das gehört zu einem perfekten Kundenservice dazu, der bei Märklin allererste Sahne ist
GLS ist billiger als DHL, somit würde ich auch an Märklins Stelle keine unfreien DHL Pakete mehr annehmen, zumal kostenlose Abholung angeboten wird- leuchtet doch ein.
das Paket der CS zum Update habe ich mit DHL online frankiert (bis 500 EUR versichertes Paket für 5,90 EUR) und in eine Packstation geschoben. Das war mir die Sache wert.
Abholung mit GLS ist zwar schön, aber kommen die auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten? Es nützt ja nix, wenn die dann kommen, während ich gerade das Geld u. a. für den nächsten Modellbahnkauf verdiene...
#22 von
Berlin-Fan
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gelöscht
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, 11.10.2007 17:32
Udo Nitzsche hat geschrieben:
ZitatAbholung mit GLS ist zwar schön, aber kommen die auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten? Es nützt ja nix, wenn die dann kommen, während ich gerade das Geld u. a. für den nächsten Modellbahnkauf verdiene...
Hallo Udo,
soviel ich weiß kann man mit GLS einen Termin ausmachen
ZitatDu kannst davon ausgehen das du eine runderneuerte Lok bekommen hast die in einer neuen Verpackung mit Zubehör versendet wurde. Deine Lok wird repariert und liegt dann für den nächsten Kunden im Austauschpool.
Das glaube ich nicht. Die Lok, die ich bekommen habe, ist nicht nur runderneuert, sondern in allen Teilen wirklich NEU. Noch nie gefahren - so wie aus dem Laden.
Und das bei einem Modell, das seit 6 Jahren nicht mehr gebaut wird. Einfach so.
#24 von
Berlin-Fan
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, 11.10.2007 18:40
Zitat von ReinhardMoin Moin,
Du kannst davon ausgehen das du eine runderneuerte Lok bekommen hast die in einer neuen Verpackung mit Zubehör versendet wurde. Deine Lok wird repariert und liegt dann für den nächsten Kunden im Austauschpool. Anders ist eine kundenfreundliche schnelle Reparatur nicht möglich.
Dennoch ist es sehr kulant das du kostefrei einen Austausch bekomme hast.
Erinnert mich so an Zuckerbrot und Peitsche. Was man an einer anderen Seite verbockt, macht man auf der Anderen wieder weg.
Hallo Reinhard,
bei Wareneingang erhält jede eingeschickte Lok eine Reparatur-Auftragsnummer. Das würde sich Märklin nie erlauben einem Kunden die Lok eines anderen zurück zusenden. Das dürften sie auch gar nicht Entweder Nachbesserung oder Ersatz, sprich Neuteil