RE: ? Frage zu Mindestradius Hornby/Jouef 241 P der SNCF

#1 von guejewe ( gelöscht ) , 19.10.2018 15:20

Hallo,

nachdem in verschiedenen Beiträgen festgestellt wurde, dass für die Märklin-Lok 39241, Modell der 241 A 65 der SNCF, ein Mindestradius von 437 mm genannt wird und diese Lok trotz dieser Vorgaben ein Betrieb auf Radius 360 mm möglich ist, würde es mich interessieren, wie es sich mit dem Modell der 241 P von Jouef verhält.
Welcher Mindestradius wird für die 241 P genannt? Lässt sich der Radius von 360 mm durchfahren?
Mich interessieren diese Infos, da ich mit der Beschaffung einer 241 P liebäugele. Ein Probekauf kommt jedoch nicht infrage, da die Lok auf Mittelleiter umgebaut werden müsste.
Über die zweckdienliche Infos zu meinen fragen freut sich

mit freundlichen Grüßen

Günter


guejewe

RE: ? Frage zu Mindestradius Hornby/Jouef 241 P der SNCF

#2 von FCrostifan , 26.03.2019 04:05

Hi,
also in der BAL meiner 241.P.17 steht kein Mindestradius. Schau mal bei Youtube, da war mal ein Vorstellungsfilm, da mußte sich die große Lok durch eigentlich viel zu kleine Radien "durchquälen". Aber die Lok ist gelenkig, könnt schon sein, daß den 360er schafft. Sie läd dann halt weit aus. Sieht auch auf meinem 800mm Radius teilweise noch komisch aus.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Frage zu Mindestradius Hornby/Jouef 241 P der SNCF

#3 von Barney , 26.03.2019 22:32

Servus Günter!
Meine 241 P 17 fährt insgesamt mittelprächtig.
Den Radius von 360mm schafft sie aber.
Fahre 2L auf Roco Line.
Gruß aus Franken!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE:zu Zugkraft und Haftreifen des Tenderantriebs

#4 von Baureihe1958 , 23.01.2022 00:59

hallo
Da ich ja erst neu hier bin, weiß ich nicht, ob das folgende schon einmal besprochen wurde.
daher bitte ich um Entschuldigung, falls es schon Gegenstand einer ausführlichen Diskussion war.
Um eine Enttäuschung zu vermeiden,
sei mir ein Hinweis gestattet zum Antriebskonzept des 241 P Tenders und die Haftreifenverteilung.
Mit dem herstellerseits ausgelieferten Tender wird man schon im DC Betrieb nicht glücklich,wenn man längere Züge auf Steigungen
fahren möchte.
Die Bremswirkung eines zusätzlichen Schleifers könnte das Problem noch verschärfen.
Hier ist evtl. eine Umänderung erforderlich bzw zu empfehlen.
Der Antrieb im vierachsigen Tender ist folgendermaßen konzipert:
1.Achse angetrieben, ein Rad mit Haftreifen
2.Achse nicht angetrieben,federt in der Höhe
3.Achse angetrieben,etwas Spiel, ein Haftreifen
die 2. und 3. Achse sind zudem recht seitenverschieblich
4.Achse angetrieben, ein Rad mit Haftreifen

die 3.(angetriebene) Achse trägt fast nicht zur Zugkraft bei,folgende Änderung ist zu empfehlen.Ich habe es an zwei Modellen jeweils
einmal ausprobiert.
1.mit Roco Tender-Radsätzen der 231 E
2.mit den original Jouef Rädern
die 3.Achse ohne Haftreifen, dafür die erste und vierte mit je 2 Haftreifen.Dann liegt das gesamte Reibungsgewicht auf diesen beiden Achsen .Schon in DC war ich erstaunt, wie deutlich das die Zugkraft verbessert hat.An den Roco Achsen müssen die Zahnräder etwas verschoben werden, Rad -und Zahnradgröße stimmten aber exakt überein.Die Tenderräder der 231 E haben eine andere Speichenzahl, das sieht man aber unter den Blenden überhaupt nicht.
Durch den Umbau des 1. Tenders hatte ich genügend original Achsen, um auch am 2.Tender dort die Änderung vorzunehmen,dann allerdings mit den original Jouef Achsen durch Ummontage der Räder mit Haftreifen.
Selbst wenn man die Kosten für die Roco Achsen noch hinzurechnen muss, bekommt man aber immer
noch ein Modell, dass seinen Preis absolut wert ist. Etwas mehr handwerklicher Aufwand bedeutet die 2.Methode ,sie sollte auch
nur mit geeigneten Wertzeug durchgeführt werden.
Noch ein Hinweis für Detailspezialisten:so schön das Jouef Modell auch detailliert ist, ein Detail fehlt: an der Pumpe neben dem
rechten Windabweiser fehlen die beiden Rohrleitungen.Die lassen sich aber mit biegbarem dünnen Draht gut nachmachen.mfG


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: RE:zu Zugkraft und Haftreifen des Tenderantriebs

#5 von lokhenry , 23.01.2022 01:25

Hallo BR 1958 ohne Namen,

ein alter Hut bei Stummi, als die erste Lok raus kam habe ich das bereits dokumentiert.

https://m.youtube.com/watch?v=xDF_Oi4skI4&t=938s

Oder hier?

RE: Eine kleine Verbesserung der neuen Jouef SNCF 241

Man sollte wissen das die Lokräder von Roco zwei Speichen weniger haben sonst passt das 1 zu 1.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Baureihe1958 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: RE:zu Zugkraft und Haftreifen des Tenderantriebs

#6 von Baureihe1958 , 23.01.2022 01:47

halo

entschuldige, ich hatte mich in meinem ersten Beitrag mit Namen vorgestellt,diesmal einfach vergessen.
Umso besser ,dass diese Geschichte hier schon bekannt war.Ob das aber mit den original Rädern schon so
bekannt war? Wer sich zutraut, die Haftreifennut in ein Rad zu fräsen, kann auf den Kauf der Roco Achsen verzichten.
vG Olaf


Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: RE:zu Zugkraft und Haftreifen des Tenderantriebs

#7 von mond1969 , 23.01.2022 02:15

Hallo Olaf,

ich habe Nut, 0,6mm breit und 0,3mm tief, in 4 Räder zusätzlich mit einem Drehmeißel gedreht! Von Roco passende Reifen aufgezogen, das sind jetzt insgesamt 6 Achsen mit Haftreifen am Tender. Das langt. Zusätzlich am Lokrahmen eine Aussparung gefeilt, da dort links der Kurbelzapfen bei engen Radien streifte. Insgesamt ist diese Lok vom Fahrwerk her technisch eine Katastrophe. Aber das ist ein andres Thema.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: RE:zu Zugkraft und Haftreifen des Tenderantriebs

#8 von lokhenry , 23.01.2022 11:40

Hi Olaf, 😜

Du hast hier Stummianhänger die schon das eine oder andere verbessert haben, 🤓🪝 mein Video zeigt wie einfach ich das gelöst habe.

Räder mit Dremel oder Proxon abdrehen geht nur wenn mann das Rad gut aufnehmen kann, um ein absolut rundes Rad zu bekommen

Die Achse einspannen geht deswegen nicht weil das Rad sich drauf drehen würde.

Ich lasse lasse die Räder bei allen Dreharbeiten grundsätzlich neu Buchsen und mit neuer Achsbohrung versehen, es gibt nichts schlimmeres als ein Ententanz auf der Schiene. 🦆

Übrigens die besten Haftreifen hat Fleischmann, meine Württembergische C von Roco zieht jetzt 11 EP I Wagen mit
Beleuchtung Problemlos weg,dadurch ging mitvRoco Haftreifen garnicht, werde auch ein Video machen.🚂

In diesem Fall gehabe ich nach Monaten Original Räder von Jouef bekommen.😇


Lieben MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

   

Piko E91 (51544). Wie öffnen?
Roco Taurus Höchstgeschwindigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz