RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#1 von Markus1966 , 20.10.2018 18:14

Hallo Stummis,
ich habe mir den Piko Schienenbus 52727 AC mit Sound zugelegt. So weit so gut. Was mich nun wundert, beim Anfahren und bremsen, 0der Gas geben und wegnehmen, höre ich so eine Art "röcheln" als Geräusch, schwer zu beschreiben. Ansonsten ist der Sound tip top, von da her würde ich einen defekt fast ausschließen.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, was dieser Sound darstellen soll, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, frei nach dem Motto: It´s not a bug, it´s a feature.
Habe auch schon versucht den Sound generell leiser zu machen, habe ich aber ich noch nicht hinbekommen. Selbst wenn ich, wie in der Anleitung steht die cv 31 und 32 ändere, passiert bei einer Änderung des cv 63 nix, aber das ist bestimmt ein anderes Thema. (Zentrale ist IB).

Kann mit jemand weiterhelfen?

Danke für Eure Mühe
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#2 von berndm , 20.10.2018 20:26

Du kannst den Sound mal mit dem Piko Beispiel vergleichen: https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#3 von Christian_B , 20.10.2018 23:34

Zitat


Habe auch schon versucht den Sound generell leiser zu machen, habe ich aber ich noch nicht hinbekommen. Selbst wenn ich, wie in der Anleitung steht die cv 31 und 32 ändere, passiert bei einer Änderung des cv 63 nix...



Wenn der ESU verbaut ist, sollte das funktionieren. Vielleicht ist der neue " PIKO SmartDecoder 4.1 " verbaut : Da funktioniert das so nicht.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#4 von Markus1966 , 23.10.2018 09:12

Guten Morgen Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten.

Zum einen, höre ich auf dem Soundfile natürlich nichts von diesem Geräusch, aber der Klang ist über den PC sowieso besser. Verbaut ist laut Anleitung der neue Piko Decoder, sonst hätte ich probehalber schon einen neuen Sound aufgespielt.

Hatte in der Zwischenzeit Piko angeschrieben, die haben sich auch schon gemeldet: Ferndiagnose ist nicht möglich, soll den Kollegen einschicken. Das werde ich auch tun, schaun wir mal was rauskommt.

Halte Euch auf dem Laufendem.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#5 von Markus1966 , 22.01.2019 09:45

Hallo werte Stummis,

so, ich hatte den Schienenbus nun im November zu Piko geschickt, nun habe ich ihn wieder. Es war Weihnachten dazwischen, also will ich mal nicht so sein, schnell ist trotzdem was anderes.

Laut Begleitschein heißt es, Dekoder neu bespielt, Lautsprecher ist in Ordnung.

Also Test: Für mich hat sich nichts geändert , alles beim Alten, der Sound passt einfach nicht und ich höre immer noch ein "Knacken" im Lautsprecher.

Ich frage nun mal, hat im Raum Heilbronn einer das gleiche Modell? ich würde ihm meinen nun zuschicken, nur um mal eine zweite Meinung zu hören, vielleicht höre ich ja auch nicht mehr richtig

Wenn es dann sein sollte, geht der Kollege zurück und tausche ihn gegen einen ohne Sound und mache dann rein was ich will, das Modell selber ist ja top.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#6 von CR1970 , 22.01.2019 11:07

Kannst vlt ein kurzes Video machen und bei yt einstellen.
Dann können die Kollegen hier mal drauf horchen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#7 von Markus1966 , 25.01.2019 12:10

Hallo nach Crailsheim,
entschuldige die späte Antwort, ich war beruflich mal wieder unterwegs.

Video habe ich versucht (mit Handy und GoPro), kommt aber nicht vernüftig rüber, hört man kaum, oder eben nur, wenn man genau weiß auf was man hören soll.

Der Lautsprecher kann es nicht sein, der Sound ist ja beim normalen Betrieb in Ordnung, ich denke, ich kann mich mit dem Sound einfach nicht anfreunden. Nehme ihn morgen noch einmal zum Händler, vielleicht ist ja ein Kunde da, der ihn auch hat und der sagt dann, das ist normal, oder er sagt, ne, meiner hört sich nicht so an, oder wie gesagt, ich schicke ihn an einen Stummimitglied zum probehorchen.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#8 von chessyger , 02.02.2019 21:41

Also ich habe seit Gestern die DC Version des Piko VT98 (52726)
Da ist laut beiliegender Anleitung ein #56470 PIKO Smatdecoder 4.1 Sound PluX22 drin.
Der Triebwagen sieht gut aus, läuft auch von Haus aus super.
Hab nur Lokadresse geändert und überflüssige Protokolle abgeschaltet (Analog und Railcom)
Der Sound klingt für mich auch sehr gut. Wesentlich besser als der Sound des Trix VT95.
Ich hör da auch kein Röchel oder Änlich.
Das einzige was etwas Negativ ist, das ist die Belegung der Funktionstasten.
F0 = Licht an/aus ist OK
F1 = Motorsound auch Ok
F2 = Innenraumbeleuchtung Ok
F3 = Führerstandstür auf/zu = Überflüssig oder weit nach Hinten verschieben
F4 = Zugzielanzeiger (Beleuchtung) = Hier Falsch und Überflüssig. Hier hätte ich den Rangiergang erwartet
F5 = Rangiergang / Rangierbeleuchtung. = sollte auf F4
F6 = Spitzenlicht abdimmen (Lokführergruß = Weiter nach hinten
F7 = Handbremse anlegen/lösen Ok aber weiter Hinten besser
F8 = Vorwärmgerät = Ok
F9 = Bremse Anlegen/Lösen = Ok
F10 = Druckluftpfeife kurz = Weiter nach vorn
F11 = Druckluftpfeife lang = Weiter nach vorn, aber auf jeden Fall unter F10.
Den Rest bis F23 spare ich mir.
Aber da ich eine Roco z21 als Zentrale habe und Multimaus bzw. WLan-Multimaus als Handregler verwende hätte ich die wichtigsten Funktionen auf die ersten 10 Funktionstasten die ich ohne Shift erreiche.
OK, wenn meine Programmiersoftware (DecoderPro) auch die neuen Piko-Decoder kennt werde ich das umbauen. Aber vorher nicht.
Ich möchte das nicht mittels CV´s machen.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#9 von Erich Müller , 03.02.2019 01:29

Hallo Jürgen,

jeder wie er möchte - mir wäre beispielsweise die Tür (die ja nicht nur in den Führerstand führt, sondern auch in den Fahrgastraum, und deshalb bei jedem Halt geöffnet und geschlossen wird) wichtiger in den niedrigen F- Nummern als das Vorwärmgerät, das nur vor dem Anlässen nach längerer Standzeit gebraucht wird (und bei mir deshalb nie).
Wie gut, dass man das mappen kann, wie man möchte...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#10 von Markus1966 , 05.02.2019 10:12

Guten Morgen zusammen,

kurzes Update nach Händlerbesuch. Auch hier keine eindeutige Meinung.
Also, entweder nun doch zurück und gegen einen ohne Sound tauschen und ESU einbauen oder warten bis im Quartal 2 der Piko Programmer kommt und dann den Sound so ändern das es passt,was sich ja vielleicht doch lohnt wenn es in Zukunft noch ein paar Piko Loks werden.

Danke für Eure Mühe und Untersützung.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: eigenartiger Sound Piko AC Schienenbus?

#11 von CarstenLB , 05.02.2019 23:02

Zitat

gegen einen ohne Sound tauschen und ESU einbauen



Gute Idee, den ESU Sound finde ich sehr gut.

Im Gegensatz zu:

Zitat

Du kannst den Sound mal mit dem Piko Beispiel vergleichen: https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz