RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#1 von unterrichter ( gelöscht ) , 21.10.2018 16:27

Liebe Modellbahnfreunde!

Ich bin ein Wiedereinsteiger in das Thema Modellbahn. Nachdem ich in meiner Jugend (1990er) klassische analoge Anlagen gebaut habe, starte ich jetzt wieder mit einer neuen digitalen Anlage. Ich habe mir von der Firma ESU die Ecos Zentrale zugelegt und als Steuerungssoftware den Traincontroller Bronze der Firma Freiwald. Die Grundlagen glaube ich verstanden zu haben, allerdings scheitert es derzeit massiv an der Umsetzung. Ich schaffe er leider nicht das ich Züge zum fahren bringe. Damit ist das Thema Modellbahn allerdings etwas öd, wenn die Züge nicht fahren! Nun zu meiner Bitte! Ist jemand unter euch oder kennt jemand einen Modellbahner der mit diesem Setting unterwegs ist, und bereit ist mir zu helfen? Ich bin in Niederösterreich im Raum Neulengbach/St.Pölten zu Hause. Entfernung nach Wien 40min. Mir wäre sehr geholfen wenn jemand mit mir an meiner Anlage auf Fehlersuche gehen könnte.Ich bin echt verzweifelt bitte helft mir!

Herzlichen Dank im Voraus

Günther


unterrichter

RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#2 von Flo_85 , 21.10.2018 16:40

Mal eine Grundsätzliche Frage dazu: Fahren die Züge generell nicht, also auch bei direkter Bedienung über die ECoS (Netzwerkkabel zum PC komplett entfernt) oder fahren die Züge nicht per Software vom PC aus?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#3 von Dreispur , 21.10.2018 18:38

Hallo !

Hast du deine alten Gleise verwendet ?

Wenn ja schau dir die Anschlußgleise an , ob da ein Funkenstörkondensator ist .

Der MUSS weg . Zerstört die Digitalsignale .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#4 von unterrichter ( gelöscht ) , 22.10.2018 11:19

Ja leider fährt gar nichts digital, einzig auf der stelle des Anschlussgleises fährt die Lok ein kleines Stück.

zur zweiten Frage: ja ich verwende neue Gleise auf der gesamten Strecke.

herzlichen Dank

Günther


unterrichter

RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#5 von MSC , 22.10.2018 19:06

Hallo Günther,

du schreibst, das die Lok auf dem Anschlussgleis ein Stück fährt und dann stehen bleibt.
Ist dieses Stück eventuell so lang wie das gleis?
Wenn ja scheinst du ein Kontaktproblem zu haben.
Du kannst ganz einfach kontrollieren ob du überall Spannung hast.
Einfach einen Wagen mit Beleuchtung auf die Strecke stellen (wichtig: analog), wenn du dann die Centrale einschaltest muss das Licht leuchten.

Wenn du Strom hast kann man dann weitersuchen.
zB. sehen ob sich am Programmiergleisanschluss eine Lok erkennen / steuern lässt.

Gruß

Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 587
Registriert am: 10.12.2017


RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#6 von unterrichter ( gelöscht ) , 24.10.2018 11:29

Hallo Michael!

Danke für deine Hilfe! Das mit dem Anschlussgleis ist richtig und , es funktioniert dort auch. Mein Problem beginnt, wenn ich vom Anschlussgleis in den ersten Block fahren will. Sobald die Lokomotive den Block komplett erreicht hat hört sie auf zu fahren. Ich bekomme es weder nur mit der Zentrale noch mit dem Computer hin, dass sie weiterfährt...
Wie gesagt ich bin am Digitalsektor neu und kenne mich nicht so gut aus. Ich habe mich schon eingelesen, was mir aber bei meinem Problem leider nicht hilft....

Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich... Oder kennst du vielleicht jemanden der mir helfen könnte, eventuell sogar vor Ort?

Mit freundlichen Grüßen

Günther


unterrichter

RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#7 von Bayer ( gelöscht ) , 24.10.2018 11:37

Hallo Günther,

wenn die Lok bei Verlassen des Anschlußgleises stehen bleibt, scheint auf den ersten Blick etwas mit den Belegtmeldern nicht zu stimmen. Welche verwendest du?

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#8 von unterrichter ( gelöscht ) , 25.10.2018 07:36

Ich verwende die von ESU, damit alles von einer Firma ist... Habe mir gedacht damit klappt es sicher..... Ich habe sie auch schon 2x neu verkabelt, damit ich eventuelle Fehler ausschließen kann... Ich weiß nicht mehr weiter!!!

Mit freundlichen Grüßen

Günther


unterrichter

RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#9 von Dreispur , 25.10.2018 10:48

Hallo !
Habe Die PDA gelesen .
Da ist von Richtigen Anschluß von der Centrale sowie die Steckbrücken geschrieben .
Deine Angabe , nochmal alles genau verdrahtet läßt auf die Steckbrücken zu schliessen .
OB 2 Leiter oder
3 Leiter gesteckt ist .
Hast nur eine Schienenseite getrennt oder zwei ,
Da ja Rocogleis wird es ja 2 Leiter sein . So muß auch sichergestellt werden das die zweite Schiene immer Spannung hat . Durchgehend !! Mithilfe einer Ringleitung kann die Einspeisung einfach und oft erzielt werden .
Es darf auch nicht polgewechselt werden . Einmal " Plus " dann wieder " minus " gedacht ans Gleis . Bzw. einmal linke Gleis , dann wieder rechte Gleis trennen .

Bei 2 Leiter kann das rasch passieren .
Grundsätzlich kann die Lok nach richtigen Anschluß und richtiger Steckbrücke mit Handregler über die ganze Anlage gefahren werden . Dann ist richtig

Welcher ESU ist es genau ? gibt 3


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#10 von unterrichter ( gelöscht ) , 25.10.2018 15:03

Ich habe 2L gesteckt und auch +/- nicht vertauscht. Ringleitung habe ich auch und trotzdem funktioniert es nicht. Mit dem Handregler fährt die Lokomotive auch nicht. Meine Zentrale ist die neueste ich habe sie erst ca. 3 Monate

Wärest du vielleicht bereit mich einmal bei mir an der Anlage zu unterstützen. Ich wohne in der Nähe von Wien und bin auch gut mit dem Zug erreichbar. Mir wäre sehr geholfen wenn einmal ein Fachmann über mein "Werk" schaut.

Mit freundlichen Grüßen

Günther


unterrichter

RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#11 von Heinzi , 25.10.2018 16:36

jetzt muss ich mal eingreifen.......

Moin Günther

Bist du wirklich sicher dass du nach Abbildung 7 der BDA die richtige Schiene aufgetrennt hast (Anschluss B oder roter Anschluss) und am Rückmelder angeschlossen hast?
Der Draht der vom Rückmeldeanschluss auf das isolierte Gleisstück geht müsst meiner Meinung nach rot sein, Denn da muss nach Zeichnung der Strom rauskommen damit er beim schwarzen Anschluss wieder zurückfliessen kann.

Tausche auch mal am Gleisanschluss die Drähte. "0" und "B"
Vergleiche ich nämlich Abbildung 2 mit Abbildung 7 stelle ich fest, dass in Abbildung 2 die Masse "0"unterbrochen und am Rückmeldenaschluss angeschlossen ist. Bei Abbildung 7 ist aber der "B" unterbrochen und am Rückmeldeanschluss angeschlossen.
Also bei Abb.2 fliesst der Strom in den Rückmeldeanschluss hinein. Bei Abb. 7 fliesst er aber heraus. Ich schätze eines von beiden ist falsch!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Suche dringend Hilfe bei der ESU Ecos!!!!

#12 von Dreispur , 25.10.2018 18:39

Hallo !

Schliesse den Esu mal ab und verbinde einfach die Drähte ala zweiten Pol an , wie analog halt . an die Centrale Gleisausgang .
So müsste wenigsten diese Strecke befahrbahr sein .
Dann Draht für Draht an den Esu anschliessen und jedesmal probieren .

Noch eine Frage : Hast du das Anschlußgleis über den ESU R-Melder angeschlossen ? Wenn ja könnte der ESU Melder defekt sein .
Oder direkt von Centrale Gleisspannung ?
Hoffe das du nicht am Programiergleis -Ausgang angeschlossen hast . kann ja auch passiert sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz