RE: Frage zu Weichenantrieb Roco 10011

#1 von DB Epoche III-V , 22.10.2018 09:37

Hallo,

kann man den Roco 10011 Weichenantrieb rechts Neusilber 2,5 mm an eine Weiche mit der Artikelnummer 42441 RocoLine Weiche rechts 15 Grad anschließen? Leider habe ich im Netz keine Info darüber gefunden. Ich habe die Möglichkeit einige dieser Antriebe zu kaufen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Antriebe vor dem Kauf zu testen.

Grüße
Andreas

DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital

#2 von sven321 , 22.10.2018 13:10

Hallo Andreas,

andersrum geht es, d.h. die neuen Roco Line Antriebe passen an alte Weichen aus dem 2,5mm Gleis. Somit sind die Abstände der Befestigung gleich. Sicher dass es passt wie von Dir gedacht bin ich aber nicht, da das Gehäuse der alten Antriebe länger und klobiger ist.

VG, Sven

sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#3 von DB Epoche III-V , 22.10.2018 19:21

Hallo Sven,

das mit dem gleichen Abstand der Befestigung hört sich schon mal gut an. Weißt du evtl. um wieviel der 2,5mm Antrieb länger ist? Die Antriebe sollen im Schattenbahnhof eingebaut werden. Optik spielt da keine Rolle.

Gruß
Andreas

DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von DB Epoche III-V , 25.10.2018 11:48

Hallo,

ich habe mir je einen linken und rechten Antrieb der 2,5 mm Weichen besorgt. Leider passt der Lochabstand zur Befestigung des Weichenantriebs nicht zu den Roco Line 2,1 mm Weichen.
Das Lochbild ist ca. um ein Loch versetzt. Die mitgelieferten 2mm Messingschrauben passen von der Gewindegröße auch nicht in die vorhergesehenen Gewinde der Roco-Line 2,1 Weiche.
Es ist also improvisieren angesagt. Den Weichenantrieb werde ich im Bereich des Stellhebels (Stellfeder) mit den Befestigungsschrauben der 2,1 mm Weichen in der vorgesehenen Mutter anschrauben. Bei der anderen Seite werde ich ein Loch bohren, und den Antrieb in der Schwelle befestigen (evtl. Gewinde in die Schwelle schneiden), bzw. mit einer längeren Schraube an der Anlagenplatte befestigen.

Grüße
Andreas

DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital