An Aus

RE: Hilfe bei Märklin Bahnübergang 74923 mit Zusatz 74930

#1 von Bernd-BR23 , 25.10.2018 08:33

Guten Morgen in die Stummigemeinde,

seit etwa einem Jahr bin ich “stiller“ Leser hier in diesem äusserst informativen und sehr gut aufgebauten Forum. Kurz zu mir, ich bin 44 Jahre alt und wohne im schönen Waldecker Land . Da mein neunjähriger Sohn Spaß an der Modellbahn bekommen hat, habe ich letztes Jahr meine damalige aus den Anfängen der 80 Jahre vom Dachboden gekramt (Märklin H0 mit Metallschienen). Nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass wir lieber auf digital umsteigen. Somit war der Startschuss gefallen ....
Aktuell bauen wir eine Anlage, etwa 8qm auf vorerst zwei Ebenen. Märklin C-Gleis, Steuerung mittels MSII. Die Weichen habe ich mit den Märklin Antrieben ausgerüstet und Switch Piloten von ESU verbaut, um diese später ansteuern zu können. Als Zenrale haben wir uns die ESU ECOS ausgesucht. Diese liegt jedoch noch beim Händler

Neulich haben wir den Bahnübergang 74923 (1-Gleisig) über die Kontaktstrecke, etwa 40 cm vor und nach dem Übergang, angeschlossen. Funktion tadellos
Da die Strecke 2-Gleisig werden soll, haben wir den Zusatz 74930 besorgt. Angeschlossen über Kontaktstrecke, exakt wie beim vorherigen, jedoch keine Funktion auf dem 2. Gleis. Ich habe mehrfach die Sache geprüft, leider ohne den gewünschten Erfolg . Meine Überlegung ist nun folgende, ob die 3 Kabel des ersten Mittelstückes an das Mittelstück des zweiten Gleis geführt werden muss ??? Wenn es dann so wäre, warum legt Märklin keine zusätzlichen Kabel mit in die Schachtel
Hat von euch jemand schon dieses Problem gehabt ?

Viele Grüße
Bernd

Bernd-BR23  
Bernd-BR23

#2 von Stephan Tuerk , 25.10.2018 20:41

Hallo Bernd,

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Stell bitte ein Bild oder mehr ein.

Danke

mfG Stephan Türk

genaue Termine für2024:

Freitag, 13. Dezember ab 17:30 Uhr

in 2025 geht es am 24. Januar weiter

http://www.mist55.de

Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Bernd-BR23 , 25.10.2018 20:56

Hallo Stephan,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Sache vorhin in den Griff bekommen. Wie vermutet, lag es am Anschluss des Mittelteil des 2.Gleises. Ich habe die Kabel vom 1.Gleis weitergeführt und angelötet. Funktioniert einwandfrei

Viele Grüße
Bernd

Bernd-BR23  
Bernd-BR23