Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe wegen meiner Modellbahn.ab die Anlage von meinem Vater geschenkt bekommen, der sich allerdings auch nicht mit Modellbahnen auskennt. Das Teil ist - so glaube ich - aus dem Ende der 70er Jahre. H Funktioniert nicht mehr und ich habe keine Ahnung von Modellbahnen. Was kann ich tun bzgl. Reinigung, evtl. Neuverkabelung und und und?? Bilder hab ich mal ein paar gemacht,kann sie aber irgendwie hier nicht als Dateianhang anfügen Ich hab auch keine Ahnung was, wie, wo, elektrisch angeschlossen werden soll!! Danke schonmal für Eure Hilfe!!!!
nähere Angaben um dir zu helfen sind schon notwendig
Gleissystem DC oder AC - sprich Roco, Fleischmann, Trix usw für DC oder Märklin ( AC). Falls AC ( Märklin ) welches Gleissystem M oder K Gleis Welche Spurweite ist vorhanden ( H0 - N - Z oder TT ) Da die Anlage aus den 70er Jahren ist gehe ich mal davon aus das es noch eine Analoge Anlage ist.
Bilder wären von Vorteil um den Zustand der Anlage besser beurteilen zu können. Bitte folgendem Link folgen, hier wird die Vorgehensweise zum Bilder einstellen beschrieben ( Ich würde PICR empfehlen )
Mit den drei Weichen und bestenfalls zwei Schienenstromkreisen ist die Verkabelung sicher unkompliziert. Ob aber die Geräte richtig angeschlossen sind? War auf der freien Fläche der Trafo angebracht? (Ich mag mich täuschen, aber das sieht nach dem schmalen Trafo der alten Startpackungen aus, den es auch von Primex gab, und nicht nach dem breiten 10VA-Modell auf deinem Foto.)
Dies hier ist jedenfalls ein Weichenstellpult: das Kabel, das rechts oder links an der Seite angesteckt wird, muss mit 0 am Trafo verbunden werden. Von jeder Weiche kommen zwei Kabel hier an, die im Prinzip blau sein sollten und rote bzw. grüne Stecker tragen. Rot für Rund, Grün für Gerade. Das braune Kabel vom Gleis wird an 0 am Trafo angeschlossen, das rote an B. Die Weichen haben auch ein gelbes Kabel; dieses muss an L angeschlossen werden.