Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe wegen meiner Modellbahn.ab die Anlage von meinem Vater geschenkt bekommen, der sich allerdings auch nicht mit Modellbahnen auskennt. Das Teil ist - so glaube ich - aus dem Ende der 70er Jahre. H Funktioniert nicht mehr und ich habe keine Ahnung von Modellbahnen. Was kann ich tun bzgl. Reinigung, evtl. Neuverkabelung und und und?? Bilder hab ich mal ein paar gemacht,kann sie aber irgendwie hier nicht als Dateianhang anfügen Ich hab auch keine Ahnung was, wie, wo, elektrisch angeschlossen werden soll!! Danke schonmal für Eure Hilfe!!!!
nähere Angaben um dir zu helfen sind schon notwendig
Gleissystem DC oder AC - sprich Roco, Fleischmann, Trix usw für DC oder Märklin ( AC). Falls AC ( Märklin ) welches Gleissystem M oder K Gleis Welche Spurweite ist vorhanden ( H0 - N - Z oder TT ) Da die Anlage aus den 70er Jahren ist gehe ich mal davon aus das es noch eine Analoge Anlage ist.
Bilder wären von Vorteil um den Zustand der Anlage besser beurteilen zu können. Bitte folgendem Link folgen, hier wird die Vorgehensweise zum Bilder einstellen beschrieben ( Ich würde PICR empfehlen )
Mit den drei Weichen und bestenfalls zwei Schienenstromkreisen ist die Verkabelung sicher unkompliziert. Ob aber die Geräte richtig angeschlossen sind? War auf der freien Fläche der Trafo angebracht? (Ich mag mich täuschen, aber das sieht nach dem schmalen Trafo der alten Startpackungen aus, den es auch von Primex gab, und nicht nach dem breiten 10VA-Modell auf deinem Foto.)
Dies hier ist jedenfalls ein Weichenstellpult: das Kabel, das rechts oder links an der Seite angesteckt wird, muss mit 0 am Trafo verbunden werden. Von jeder Weiche kommen zwei Kabel hier an, die im Prinzip blau sein sollten und rote bzw. grüne Stecker tragen. Rot für Rund, Grün für Gerade. Das braune Kabel vom Gleis wird an 0 am Trafo angeschlossen, das rote an B. Die Weichen haben auch ein gelbes Kabel; dieses muss an L angeschlossen werden.
Leider hat der Vorbesitzer allem Anschein nach auf den Farbcode keinen Wert gelegt, was die Wiederinbetriebnahme nicht vereinfacht.
Solltest du irgendwo in meiner Nähe wohnen, könnte ich mir auch durchaus vorstellen, einen Nachmittag mit dir zusammen zu verbringen, um die Anlage wieder lauffähig zu machen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Also, mit dem Trafo täuscht Du Dich nicht. Der Originaltrafo ist hinüber und mein Vater hat den als Ersatz besorgt. Ob alles richtig angeschlossen ist bwz. war weiß ich leider nicht...
Ich denke mal, die Verkabelung werde ich evtl erneuern, und dann gleich in den Farben wie es sich gehört. Die Originalverkabelung ist leider damals von einem Fachmann (bei dem die Bahn auch gekauft wurde) so gemacht worden!!
Also das Angebot mit dem Nachmittag würde ich gerne annehmen, wenn Du aus meiner Nähe bist. (komme aus Bayern / Altmühltal)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du die Verkabelung dieser kleinen Anlage nicht ohne Hilfe auf den neuesten Stand bringen kannst. Auf der Märklin-Homepage solltest Du die Anleitung für den Weichenantrieb C-Gleis-Weiche (Art. 74490 ) herunterladen. Dort findest Du eine Skizze für den elektrischen Anschluss, der auch für die Weichen des M-Gleises gilt.
Am Trafo sind drei Buchsen: braun: Märklin-Bezeichnung Masse rot: Bahnstrom diese beiden liefern den Strom für die Lokomotiven: verbinden mit dem Gleis, Bahnstrom mit dem Mittelleiter, Masse mit dem Gleiskörper
gelb: konstanter Strom für Beleuchtungsartikel und Weichen. der zweite Pol jeweils an Masse, bei Weichen über ein Stellpult (Drucktaster)
Die hintere Weiche am Berg ist überhaupt nicht angeschlossen, ansonsten scheint die Verkabelung korrekt zu sein.
Zitat Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du die Verkabelung dieser kleinen Anlage nicht ohne Hilfe auf den neuesten Stand bringen kannst. Auf der Märklin-Homepage solltest Du die Anleitung für den Weichenantrieb C-Gleis-Weiche (Art. 74490 ) herunterladen. Dort findest Du eine Skizze für den elektrischen Anschluss, der auch für die Weichen des M-Gleises gilt.
Am Trafo sind drei Buchsen: braun: Märklin-Bezeichnung Masse rot: Bahnstrom diese beiden liefern den Strom für die Lokomotiven: verbinden mit dem Gleis, Bahnstrom mit dem Mittelleiter, Masse mit dem Gleiskörper
gelb: konstanter Strom für Beleuchtungsartikel und Weichen. der zweite Pol jeweils an Masse, bei Weichen über ein Stellpult (Drucktaster)
Die hintere Weiche am Berg ist überhaupt nicht angeschlossen, ansonsten scheint die Verkabelung korrekt zu sein.
An Weichen sind zwei blaue und ein gelbes Kabel Ausnahme die Dreiwegweiche die hat drei blaue Kabel An Signalen sind zwei blaue, ein gelbes und zwei rote Kabel, die zwei roten Kabel schalten den Fahrstrom in den isolierten Abschnitt vor dem Signal damit der Zug anhält bzw. weiter fährt, dazu wird ein rotes Kabel mit dem isolierte Abschnitt verbunden, das andere erhält Strom aus den nicht isolierten Teil oder vom Trafo. An Entkupplungsgleisen( ermöglicht das abkuppeln von Wagen oder Loks ohne Hand anzulegen) ein blaues und ein gelbes Kabel. Die Beleuchtung von Häusern sowie Zusatzmotoren z.B Windmühlen, Wasserräder werden mit dem Lichstrom und Masse verbunden.
Wichtig: Märklin mußte aus Sicherheitvorschriften für Spielzeug vor Jahren ihre Steckverbindungen ändern, da heisst die neuen passen nicht mehr. Die für Dein Stellpult benötigten Stecker haben das Mass 2,6 mm diese gibt es im Elektroladen noch zu kaufen.
Um es nicht unübersichtlich zu Verkabeln gibt es Verteiler auch hier ist auf das Steckermaß zu achten, 2.6 mm zu achten.
das Altmühltal ist leider weit weg von mir. Aber Fritz und Sinerb haben schon recht, das solltest du auch allein schaffen. Fang mit dem Bahnstrom an. Wenn der läuft, nimmst du dir die einfache Weiche vorn vor und bringst die Laterne zum Leuchten. Dann schließt du die beiden blauen Kabel ans Stellpult an. Wenn die Weiche funktioniert, weißt du auch, wie es mit den anderen Weichen geht.
Der neue Trafo ist ebenso gut wie der alte. Du solltest nur keine Loks mit Digitaldecoder verwenden, denn gerade diese kleinen Trafos ersetzen beim Umschaltimpuls gern Leistung durch Spannung.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Erstmal ein großes DANKE an alle die hier so unterstützen. (auch Leute die ganz neu hier sind und keinen Peil von allem haben!!)
Ich meld mich in nächster Zeit bestimmt noch öfter
Nächste Fragen:
Was is das eigentlich für ein Teil??
Könnt Ihr mir Tips geben, wo ich für meine Bahn noch Ersatzteile bekomm? Hab heute beim zerlegen bemerkt, daß alle drei Weichen kaputt sind. In dem Zug würde ich die Weichen dann gleich elektrisch steuern wollen.
wie Sinerb gestern geschrieben hat, brauche ich ja für die Bahn die 'alten' Stecker.
Wichtig: Märklin mußte aus Sicherheitvorschriften für Spielzeug vor Jahren ihre Steckverbindungen ändern, da heisst die neuen passen nicht mehr. Die für Dein Stellpult benötigten Stecker haben das Mass 2,6 mm diese gibt es im Elektroladen noch zu kaufen.
Für den 'neuen' Trafo passen die dann nicht? Welche Größe von den Steckern brauch ich denn da??
so wie ich auf den Bildern erkenne sind die beiden Weichen Handweichen? In meisten Fall ist unten die kleine Feder abgesprungen oder ist verloren gegangen. die könnte man ersetzen mit dieser hier Spur H0 - Art.Nr. 7194 Schaltschieberfedern (5 Stück) sind etwas kürzer aber gehen auch. Die Kreuzungsweiche hat einen kleinen Schieber an der Seite damit kann man diese Schalten. Geht es schwer ist nur eine kleine Reinigung nötig, dann mal direkt am Trafo testen. Bitte nicht auseinander nehmen, drinnen sind feine Federdrähte die neben den Weichenzungen auch kleine Kontakte schalten die dafür Sorgen das in der Mitte der Weiche Strom anliegt damit die Loks drüberfahren können.
Solltest du deine Weichen( sollten es Handweichen sein, sehe keine Weichenlaterne) tauschen ist es wichtig die richtigen zu nehmen. Es gibt zwei Sorten Die mit der Nummer 5137 rechts oder links für den Normalkreis die mit de Nummer 5202 rechts oder links für den Parallelkreis die Handweichen haben die Nummer 5221 die Kreuzungsweiche hat die Nummer 5207 Lass dich nicht verwirren bei dem M-Gleis ist in den Elektrischen Weichen alles dran, anders beim C-Gleis die sind erstmal nur als Handweichen zu kaufen, elektrischer Antrieb und Weichenlaterne sind immer extra dazu zukaufen.
Um etwas weiter in die Materie einzusteigen empfehle ich die Hefte 0710, 0715, 0730 oder auch eine alten Märklin Katalog vor dem Jahr 2000(da ging das M-Gleis aus der Produktion und dem Katalog) die Hefte gib es nur noch gebraucht.
Gruß Sinerb
WICHTIG: die Stecker passen, bei den neuen Trafos, die sind Weiß, werden die Kabel nur noch geklemmt WICHTIG
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt." Friedrich der Große
Bezüglich der Neuverkabelung ist Erichs Methode am einfachsten. Das schaffst Du schon.
Für die neuen, weißen Trafos werden keine Stecker benötigt. Die Drähte werden einfach eingeklemmt.
Im Altmühltal gibt es einen Stammtisch mit Namen FRIST9. Die Kollegen stehen Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite. Ansprechpartner ist matt44520 . Er kann Dir auch den nächsten Termin nennen.
dass die einfachen Weichen nur handgeschaltet sind, hatte ich nicht gesehen. Die Kreuzweiche gibt es aber nur elektrisch.
Der "seltsame Kasten" ist der Schaltkasten eines älteren Signals, zum Beispiel Nr 7039. Der Mast fehlt aber. Diese Antriebe wurden auch als Relaisschalter verwendet, später aber durch andere Modelle ersetzt, die mehr Kontakte haben.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
die von dir verlinkte Seite habe ich mir angeschaut, dort werden aber nur Schienen angezeigt, selbstverständlich gibt es bei ebay auch ständig gebrauchte M-Gleisweichen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, solltest du gleich aufs C-Gleis umsteigen. Das ist zukunftssicher auch im Hinblick auf spätere Digitalisierung, hat wesentlich bessere Qualität, z.B. bessere Schienenübergänge, aber eine etwas andere Gleisgeometrie. Bzgl. des blauen Trafos: Achtung, es steht noch nicht die neue Eingangs- /Primärspannung von 230 V drauf, er ist also beinahe "vorsintflutlich", d.h. weiterer Beratungsbedarf!
die von dir verlinkte Seite habe ich mir angeschaut, dort werden aber nur Schienen angezeigt, selbstverständlich gibt es bei ebay auch ständig gebrauchte M-Gleisweichen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, solltest du gleich aufs C-Gleis umsteigen. Das ist zukunftssicher auch im Hinblick auf spätere Digitalisierung, hat wesentlich bessere Qualität, z.B. bessere Schienenübergänge, aber eine etwas andere Gleisgeometrie. Bzgl. des blauen Trafos: Achtung, es steht noch nicht die neue Eingangs- /Primärspannung von 230 V drauf, er ist also beinahe "vorsintflutlich", d.h. weiterer Beratungsbedarf!
Viele Grüße,
Fritz
Hallo Fritz,
etwas mehr will ich im Moment eigentlich nicht ausgeben. Die Bahn soll jetzt 'nur' mal fahren und dann sehe ich mal weiter.
Trafo Vorsintflutlich??? Heißt das, ich soll das Ding nicht mehr hernehmen??
Zitat Bzgl. des blauen Trafos: Achtung, es steht noch nicht die neue Eingangs- /Primärspannung von 230 V drauf, er ist also beinahe "vorsintflutlich", d.h. weiterer Beratungsbedarf!
[quote="Bart Simpson" post_id=1888414 time=1540794891 user_id=35618] Trafo Vorsintflutlich??? Heißt das, ich soll das Ding nicht mehr hernehmen?? [/quote]
Unsinn. Der Trafo erfüllt alle Sicherheitsbestimmungen und ist mit 230V Nennspannung nicht gefährlicher als mit 220V. Trafos mit Plastikgehäuse sind auch nicht älter als etwa 40 Jahre, da gibt es ganz andere...
Der einzige Punkt, wo generell und unabhängig von der eingeprägten Nenn-Primärspannung Vorsicht geboten ist, ist die Verwendung von Lokomotiven mit neueren Decodern: Trafos ohne Spannungsbegrenzung können zum Fartrichtungswechsel Spannungen erzeugen, die einen Decoder (und manche elektronische Umschaltmodule) zerstören. Neben ein paar uralten Modellen sind da vor allem die Trafos mit kleiner Leistung (in VA; 10VA ist die kleinste von Märklin hergestellte Version) verdächtig, weil sie fehlende Stärke durch Spannung kompensieren. Mit der Lok aus der Startpackung im ersten Bildbeitrag und mit allen anderen Loks, die ein Umschaltrelais besitzen, besteht keinerlei Risiko.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.